Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der GFCW Podcast stellt sich vor!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    408

    Der GFCW Podcast stellt sich vor!

    DER GFCW GALAXY PODCAST STELLT SICH VOR!

    Natürlich gibt es auch über die GFCW einen Podcast, schließlich befinden wir uns im Jahr 2022.

    Wir sprechen gerne über unser aller liebstes Hobby und vor allem gern über uns selbst. Was als „Roundtable“ zu besonderen Ereignissen angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einem breit gefächerten und deutlich zuverlässigeren Podcast entwickelt. Wenn es etwas interessantes zu bequatschen gibt, dann tun wir das auch! Folgende Formate bieten wir derzeit an:

    Die Speerspitze:

    PREVIEWS // Ein PPV steht an? Wir sprechen über die Card und beleuchten vor allem die Geschichte, die hinter den Matches steht. Oft tippen wir auch die Sieger der Matches.
    REVIEWS // Der PPV liegt hinter uns, Zeit also genau auf den Event draufzugucken und die Ergebnisse zu diskutieren. Außerdem schauen wir uns an, wo die Reise für die Charaktere nach dem PPV gehen kann.

    Die zweite Reihe:

    NACHSITZEN // Flo nimmt sich in diesem Format die Zeit, mit dem Spieler hinter dem Charakter zu sprechen. In 60-90 Minuten quetscht er seine Gäste aus und will alles über die Historie, Entwicklung und Details über die Charaktere seiner Gäste wissen.
    DIE MUSIK VON // Sascha spricht mit seinen Gästen über die Theme-Songs der Wrestler und geht hier ins Detail, was sie für den Spieler selbst bedeuten, warum man sie ausgewählt hat und will die Geschichten hinter den Songs erfahren.

    Unregelmäßig:

    CLASSICS // Wenn einen der Hafer sticht, dann kommt man manchmal auf die Idee, sich anzuschauen, was wir vor vielen, vielen Jahren mal fabriziert haben und blicken dabei meistens mit ein wenig Fremdscham zurück. Geschichten aus der Vergangenheit werden hier noch einmal ausgegraben und verarbeitet.
    STAMMTISCH // Unvorbereitet, keine geladenen Gäste und spontan. Haben einige sehr spontan Lust, sich zusammenzusetzen und über die Liga zu quatschen, dann gibt es hier die Möglichkeit dazu. Da es hier kein Gästelimit gibt, kann es auch mal lauter und unruhig werden. Wie am Stammtisch also.

    Da ist also für jeden etwas dabei! Mit diesem Programm liefern wir mittlerweile zwischen 20 und 30 Podcasts im Jahr, welche in der Laufzeit zwischen 30 Minuten und 3 Stunden pendeln. Für genügend Content ist bei uns also definitiv gesorgt. Aber wo findet man das Ganze denn? Auf den gängigsten Plattformen sind wir mittlerweile zu finden.

    Spotify
    Apple Podcasts/iTunes
    Anchor
    RSS-Feed

    fehlt dir eine Plattform? Frag es an! Wir versuchen es den Hörerinnen und Hörern so einfach zu machen, wie möglich. Wenn also hier nicht deine liebste App für Podcasts abgebildet ist, dann prüfe ich nach Anfrage, ob ich das Ganze möglich machen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    408
    Da sich das Jahr dem Ende neigt und Social Media wie jedes Jahr absolut voll ist mit #SpotifyWrapped, was 100% der Leute nervt aber 100% der Leute dennoch gerne teilen, will ich mich hier als "Creator" auch noch mal Bedanken, bei allen Zuhörern und ein paar der Daten die ich so bekomme, mit euch teilen. Hier geht mein besonderer Dank natürlich in erster Linie an Flo, der neben seinem eigenem Format auch sehr viel Host Arbeit in die Pre/Reviews steckt. Aber auch vielen Dank an jedem, der als Gast und Teilnehmer aktiv war, ich hoffe dass wir auch im nächsten Jahr noch mal weiter wachsen können.

    Vorweg: Das Jahr ist natürlich noch nicht rum. Die Content-Maschinerie schläft bekanntlich nie und zum Ende des Jahres werden definitiv noch mal ein paar Dinge abgefeuert. GEPLANT sind für dieses Jahr noch folgende Leckerbissen:

    - Nachsitzen mit noch geheimen (wahrscheinlich sehr alkoholisiertem) Gast.
    - Preview für Title Night*
    - Review zu Title Night*
    - Die Musik von... Morbeus
    - Die Musik von... Weihnachten**

    *Nur einer der Podcasts wird garantiert, beide werden natürlich dennoch versucht
    ** ist natürlich nur ein Witz, aber die Wahrscheinlichkeit dass ich es zum Spaß einfach trotzdem mache ist sehr hoch.

    Dementsprechend wird der Dezember noch mal so richtig voll, sprechen wir aber nun kurz über das vergangene Jahr:

    Ich muss sagen, dass ich es extrem krass finde, dass so ein kleiner Nischenpodcast so "professionell" mittlerweile aufgestellt ist, mit verschiedenen Formaten, Hosts und Gästen. Macht mich auch sehr stolz, dass so ein nischiges Hobby, was vielleicht 50-100 Leute in Deutschland anspricht, doch so eine "Präsenz" haben kann und dass sich tatsächlich Leute das auch noch in ihrer Freizeit freiwillig anhören. Jetzt werden Daten abgenerdet, wer also keine Lust auf sowas langweiliges hat, ab hier muss nicht mehr weitergelesen werden. Wichtig an der Stelle: Quasi alle Daten, die jetzt kommen beziehen sich fast ausschließlich auf Spotify. Zu den drei Podcasts, die ICH als direkten Download angeboten habe, schreibe ich noch kurz was, ob die anderen Daten zu "ihren" Folgen haben, weiß ich nicht.

    Direkte Downloads:
    - Doom's Night Preview - 18 Downloads
    - Ultra Violence Review - 13 Downloads
    - Stranded Review - 11 Downloads

    Das war's zu dem Thema, ab jetzt quasi alles Spotify ^^

    Insgesamt haben wir auf Spotify 37 unique Listeners. Alle kommenden Daten sind die unique Listeners und nicht die Streams (die sind höher, wenn sich jemand die Folge zwei Mal anhört, oder abbricht und irgendwann anders wieder/noch mal hört etc)
    Die meistgehörte Folge in diesem Jahr war das Review zu Stranded mit 24 Hörern. Insgesamt bewegen wir uns immer zwischen bei ca. 20 Hörern für unseren Pre- und Reviews.
    Das Musik-Format hat eine sehr ordentliche Quote, was mich sehr überrascht hat aber dennoch gefreut. Die Folgen schneiden alle im 13-15 Hörer Bereich ab, sind also in der Regel die üblichen Verdächtigen, die sich aber jede Folge reinziehen. Ausnahme hier sind: Drakes Folge mit 23 und End's mit 9 (was aber auch die aktuellste Folge ist, also nicht so viel Zeit hatte, wie die anderen)
    Nachsitzen ist extrem schwankend. Von den 9 Folgen bislang liegen 5 im typischen 13-15er Bereich. Mit Sid und Sebastian liegen zwei Folgen drüber und mit Rob, Dynamite und End drei Folgen drunter. Die erfolgreichste Folge hier ist Sebastians mit 21, die schwächste Folge auch hier die aktuellste (Rob) mit 6.

    Wenig überraschend sind 91% unserer Hörer männlich 9% sind weiblich und alles andere liegt bei 0%.
    Die Altersstruktur unserer Hörer:
    7% sind zwischen 18 und 22
    27% sind zwischen 23 und 27
    15% sind zwischen 28 und 34
    49% sind zwischen 35 und 44
    2% sind älter als 44

    In diesem Jahr haben wir bislang 2142 Minuten an Podcasts herausgebracht (knapp 36 Stunden).

    Mit den Hauptfakten wären wir durch, hier sind dann noch ein paar Bilder vom SpotifyWrapped. Danke an Alle!

    1
    2
    3

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2021, 23:38
  2. 20 Jahre GFCW Jubiläums-Podcast
    Von JackBobo im Forum Podcasts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2021, 00:08
  3. GFCW-Podcast über das Verhandeln mit Dynamite
    Von Sid the Scum im Forum Roleplay-Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:02
  4. SVR stellt sich vor
    Von S.V.R. im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 23:57