Frage: „Dan! Du hast gerade nach 23 Jahren Johnboy Dog sterben lassen….warum?“


AW: „Das ist eine verdammt gute Frage. Weißt du…in den letzten Jahren habe ich JBD schon einige Schwächen mitgegeben. Wobei, das fing schon als ich anfing ihn zu spielen an, Ende 1997 war das. Genau wie ich hatte er das eine oder andere Problem mit Alkohol, aber er war auch aufgrund anderer Dinge in den „großen Ligen“ – vor dem FW gab es halt nur WCW & Co – gescheitert. Aber in den ersten Monaten und fast schon Jahren waren die Erfolge, trotz der Vergangenheit eher mäßig, was auch daran lag, dass für die meisten Ligen – die IFW sei hier genannt – vollkommen egal war, was du vorher gemacht hast. Grundsätzlich war das natürlich richtig. Denn einen Erfolg in den ach so tollen realen Ligen hätte ja jeder mitbekommen, ein Dasein als Jobber nicht unbedingt.“


Frage: „1997 ging es also los?“


AW: „Ja genau, da gab es die ersten Gehversuche, wenn man sie so nennen will. Wenn man bedenkt, dass mein erstes JBD-Leben fast nur im Internetcafe stattfand, finde ich das schon bemerkenswert. Wir hatten ab 1998 eine Einrichtung namens „Go for Work@Net“ in Oberhausen, deren ursprüngliche Karte ich bis vor einiger Zeit sicher noch besessen habe. So war zumindest eine Stunde FW am Tag sicher abgedeckt und ich nutzte, bis 2001, die Chance, so Johnboy Dog und – danach – auch The Facier, Lonesome Tyler und Dschungle-Kid in der Grewenig-Wrestling-Federation zu integrieren.“


Frage: „Andere gehen da zur Schule…“


AW: „Ja, auch. Aber gerade die Zeit Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrtausends war ich ziemlich weit weg davon, in irgendwelche Konventionen zu passen. Ich trank, lungerte auf Lost Places herum und war, für mich betrachtet, schon ne ziemlich coole Socke.“


Frage: „Und das FW?“


AW: „Sw(!)en Grewenig hatte mir, ohne es zu wissen, den Einstieg sehr leicht gemacht. Denn hier ging es nur um Sympathie und wie sich der Chef, der auch alle Matches schrieb, das vorstellte. Eine Art Vince McMahon, nur halt im sehr Kleinen.“


Frage: „Hast Du ihm das jemals gesagt?“


AW: „Dazu kam ich nie. Keine Ahnung, was er heute macht….oder auch was Michael Zoch von der Infernal Wrestling Federation macht. Ich habe mich damals gern fünf Jahre älter gemacht – Geburtsjahr 1978 – aber ich glaube trotzdem nicht, dass wir so eng beeinander waren. Michael Zoch müsste heute um die 50 sein, von Swen Grewenig las ich um die 2010er herum noch mal. Damals hatte ich einen kurzzeitigen Account bei Freenet, leider keinen Zugriff mehr drauf. Schade. Damals hat er mir aber auch nochmal erklärt, dass die GWF nie etwas mehr als „für Bekannte“ hat sein sollen. Tja…wurde dann halt doch mehr.“


Frage: „Und dann?“


AW: „Ich war für meinen Teil nach der GWF und IFW erstmal raus, weil ich unter anderem mit mir ziemliche Probleme hatte. Die zogen sich auch einige Zeit, was die Auszeit für Johnboy Dog erklärt. Damals hat man gerne Erkrankungen als Grund für eine Auszeit genommen und so abwegig war das hier nun nicht wirklich. Und bis 2003 war das auch gut umsetzbar….“


Frage: „….dann passierte was?“


AW: „Ab August 2003 bis April 2004 hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit mit vielen Menschen zu kommunizieren. Danach aber….“


Frage: „…bist du in der FWF durchgestartet.“


AW: „Richtig!“


Frage: „Was war diese FWF für eine Liga? Und was dein Anspruch?“


AW: „Nun….erst einmal war ich mir immernoch recht unsicher, was ich wollte. Also hab ich JBD weiter als „Ex-Star“ verkauft, zumal er mittlerweile um die 40 war. Eine Anpassung des Geburtsjahres kam persönlich für mich nie infrage, dafür ist das Geburtsdatum Tylers – seines ältesten Sohnes – mit meinem Identisch, die Verbindung ist also gegeben. Aber zurück zu deiner Frage….diese FWF gab es schon einige Zeit und eigentlich hätte ich Johnboy Dog ganz gern GANZ oben gespielt. Da aber gab es unter anderem Superior Man, Alex T (mit dessen Spieler ich heute lose befreundet bin) und andere, so dass da eigentlich nicht viel zu holen war. Aber Tagteam- und Intercontinental bzw sowas ähnliches-Champion wurde ich dennoch und muss sagen, ich war damals ziemlich zufrieden damit. Hätte aber mehr sein können, wenn man bedenkt, dass mein sonstiges Leben nicht viel hergab.“


Frage. „FW also als Hauptbeschäftigung?“


AW: „Ja und nein. Trinken und herumfahren war viel schöner, dann lesen….und dann vielleicht FW. Wobei ich JBD immer als Fußballspielenden, catchenden Formel 1 Fahrer gesehen habe. Irgendwie. Aber alles kannste halt nicht machen, also blieb FW, zumal das die anderen Dinge ja nicht wirklich berührt hat.“


Frage: „Du warst bis Mitte 2007 in der FWF, dann ein Bruch….warum?“


AW: „Der damalige Bruch hatte viele Gründe. Zum einen hatte sich die Community nicht nur gespalten, sondern war quasi Inexistent. Und zum anderen hatten sich die einen von den Anderen auch voneinander losgelebt, wenn man so wollte. Das war mit Grewenig’s GWF nicht anders: Als der Chef noch der Chef war, war das okay. Er hat entschieden. Als ich weg war, hat man es als normale FW-Liga versucht, das hat nicht funktioniert.“


Frage: „Warum es den Bruch mit der FWF gab, wissen wir aber immernoch nicht.“


AW: „Das kam auch eher schleichend. Es gab irgendwann die FWF-Community, deren Shirt ich bis heute in Ehren halte. Keine Ahnung, ob ich der einzige war, der je eins gekauft hat, aber ich dürfte der einzige sein, der das heute noch ab und an trägt!“


Frage: „Aber?“


AW: „Naja, ich war halt offiziell kein Teil dieser drei, vier, fünf Leute. Das tat damals schon weh, so am Anfang. Alex T hat mir dann den Zugang ermöglicht, aber da hatte sich das Thema auch fast schon erledigt. Trotzdem fand ich die Idee eigentlich nicht verkehrt, hielte sie aber heute in der GFCW für nicht wirklich umsetzbar. Gerade als ich, der oft auf Gleichheit pocht. Und sich doof fühlt, wenn er außen vor bleibt.“


Frage: „Bist Du Atti bis heute böse?“


AW: „Ach, wie könnte ich! Aber wir haben uns eben aus den Augen verloren.“


Frage: „2008/09 gab es ein Kurzzeit-Comeback der FWF?!“


AW: „Ja, gab es. Aber ich wurde zum einen nicht sofort gefragt und war außerdem kein großer Bestandteil dieses Comebacks, wenn ich mich recht erinnere. Aber es schlägt gewissermaßen eine Brücke…“


Frage: „….zu deinem GFCW-Engagement?“


AW: „Ja! Ich befand mich Mitte 2009 zwar in einer persönlich echt beschissenen Verfassung – heute weiß man das ja – aber FW ging immer! Und die GFCW war damals ein dankbarer Abnehmer für meinen späteren Nonsens. Aber das weiß heute jeder. Mitte 2009 starb auch Granny und ich hatte nichtmal Kraft den Umzug zu wuppen. Da war die GFCW eher Abwechslung, Internet aber nicht immer möglich. Wenn ich denn mal nüchtern war…“


Frage: „Und dann?“


AW: „Naja, JBD hatte mein Alkproblem damals schon recht gut, fast zu gut dargestellt und für mich änderte sich das Leben. Kaum noch Alk, Therapie, Schuldnerberatung, Schulabschluss nachholen und sowas…..und schlussendlich hab ich in der Zeit dann noch nen – wohl allesentscheidenden – Umzug gewuppt. Also den nach da wo ich jetzt wohne Kurz nachdem kam ich in Arbeit – vorher aber hatte mich Danny angesprochen, weil ich im gleichen Jahr auch am Brawlin‘ Rumble hab teilnehmen wollen. Nun….der Kontakt war geknüpft und wenigstens ich jubelte ob des unvermittelten Comebacks! Und ja….es war für den Moment ziemlich erfolgreich, wie The Toxic Lugosi zu berichten weiß. Was macht Jenny eigentlich heute? Und überhaupt….zu viel zu vielen verliert man “danach“ den Kontakt. Das finde ich schade.“


Frage: „Du bist dann richtig durch die Decke gegangen, oder?“


AW: „Nu….nicht ganz, aber wenn ich mir das heute noch einmal vorstellen sollte, wäre das nahezu undenkbar. Aber ich hatte damals schon das Glück, unglaublich tolerante Mitspieler zu haben – und ja, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Denn würde ich das gleiche Vorhaben heute starten würde es sehr wahrscheinlich – und nicht zu Unrecht – anders enden. Aber Jenny war damals halt sehr zugetan….das kann man heute von kaum wem erwarten. Manu, Markus, alle haben damals sehr geholfen und an einem Strang gezogen.“


Frage: „Zum einen…..was denkst du wie Jenny dachte und würdest Du ähnlich denken?“


AW: „Ha! Sehr gute Frage! Ich weiß nicht, wie sie dachte, aber sie wirkte dem ganzen auch nie so verbunden wie ich, weshalb sie vielleicht dachte „Okay, lass Opa mal machen“…..dass sie wenig danach weg war, schmälert das ganze natürlich ziemlich. Denn ich hab sie nicht verdrängen wollen, stand dann aber fast (!) ohne Gegner da, nachdem sie weg war.“


Frage: „Dann gabs ja dieses Match in dem glaube ich du und der Fight Club involviert warst?“


AW: „Ja, genau. Wie hatten ne recht unklare Entscheidung gebraucht, ohne dass ich gleich nach nem Rematch schreien konnte. Und ähnlich kams ja auch, auch wenn jemand der nur die Stats liest, das sicher anders sieht. Letztlich bekam Lionel Jannek den Titel und alle waren zufrieden.“


Frage: „Hast du damals und davor je gedacht, dass der Hund für mehr gedacht wäre?“


AW: „Gut…also gedacht nicht, aber selbst wenn du nur FWler bist, hast du ja Träume Und nachdem ZK dann dem Hund den Titel ein drittes Mal abnehmen konnte, war die Messe eigentlich gelesen. Wenn ich mit JBD sprechen darf: Er wäre sehr zufrieden gewesen, denn damals stand nicht infrage dass er Rekord-IC-Champ würde. Aber dann….“

Frage: „…Blut…?“


AW: „Ja! Gab zwar keins, aber ich habs geleckt. Und ja, damals so mit Mitte 30 – JBD muss man ja immer 20 Jahre draufrechnen! – hab ich das echt als ne Challenge gesehen. Und natürlich für mich wie auch JBD als ne Form von Lebenstraumerfüllung.“


Frage: „Und dann passiert das tatsächlich!“


AW: „Ja! Ich weiß heute nicht mehr, warum Zeus (wer ist das ?!) den Titel hatte. Glaub das war so’n Grieche. Echt gut gespielt. Tim war's glaub ich. Aber ja, JBD kam damals als Champ ECHT gut! Und ja, es war NATÜRLICH großartig damals!“


Frage: „Und dann hast du den Titel echt an Brainpain gedroppt, von dem damals nichtmal ganz klar war, dass aus ihm Antoine Schwanenburg würde?“


AW: „Das wäre die romantische Version! Aber ja, er hat danach eine recht coole Regentschaft gehabt, wie ich finde. Und auf einmal konnte er sogar einen Drucker bedienen, sehr schön! Ich persönlich muss ja sagen, dass ich aus den damaligen Segmenten eine Menge gezogen habe.“


Frage: „Es gab irgendwann diese Match-und-Titelwechsel-Serie mit Jason Crutch….“


AW: „Ja, die kam nicht bei allen gut an. Wahrscheinlich hat man sich mich und Markus – aber insbesondere mich – dabei vorgestellt, wie wir abends zuhause sitzen und uns darauf einen wichsen. Keine Ahnung. Aber jedes dieser verfickten Matches hat seine Berechtigung gehabt! Bei ZK vs Alex Ricks sagt auch niemand dergleichen, weil das vergleichbare Akteure sind. Waren JBD als No1 und Crutch als No2 damals eben auch!“


Frage: „Das klingt schon minimal verbittert….“


AW: „Ach, hör auf! Manchmal liest es sich, als hätte ich am liebsten gehabt, der Hund wäre 6-facher GFCW- und IC-Champ. Lustig. Auf was hab ich denn verzichtet? Richtig, darauf den ältesten Triple-Crown-Champion zu stellen! Und ja, mir gefiel der Gedanke an „Entscheidung“ damals bei den Tagteams sehr gut. Weiß heute gar nicht mehr, wies damals war. Nur, dass ich frühzeitig „zurückgezogen“ hatte, damit die Tagteam-Division lebt. Und weil Markus mit Crutch einigermaßen durch war. Aber sonst? Natürlich hätte ich den Titel gern auch mit JBD geholt! Aber nicht um jeden Preis. Wäre es danach gegangen, hätte JBD den Belt geholt….so ziemlich jeder weiß um meinen Einfluss.“


Frage: „War das jetzt selbstentlarvend?“


AW: „Nein. Zur GFCW ab 2014 gehöre ich ebenso wie die Tatsache, dass ich manch eine Entscheidung mittrage. Nicht alle, damit jeder beruhigt ist. Vermutlich hätte es manch eine Regentschaft „unter mir“ nicht gegeben, aber darunter fallen auch eigene Regentschaften. Im Endeffekt musst du im Wrestling, auch im FW, wissen wo du hin willst. Und was du dafür investieren willst.“


Frage: „Seit einem Jahr geht ‚Player‘ durch die Decke. Hast Du Tipps?“


AW: „Alles, was ich dazu jemals hätte sagen können, hat man schon gesagt. Player ist Jemand, der schon längst mehr Titel hätte halten können als JBD auch nur ansatzweise Titelmatches. Aber er scheint in der Midcard sehr zufrieden zu sein, von daher will ich Chris nichts böses. Aber der Charakter an sich hätte schon viel bewegen können. Mindestens so viel wie ein Alex Ricks! Aber ich glaube Chris ist mit Einsatz und Ertrag, wie ich sage, durchaus zufrieden.“


Frage: „Du hast jetzt noch Tyler, Daniel und Neuling Maurice im Feld…“


AW: „Ja, mehr oder weniger. Ob es Tyler jemals wieder als Aktiven geben wird, weiß ich noch nicht. Daniel hat auf jeden Fall einen vernünftigen Run verdient und wird sicher irgendwann wieder irgendwo auftauchen. Vielleicht in der PCWA, denn mit einem Auftritt dort von JBD hat es in 20 Jahren, außer zum Rumble, nie funktioniert. Bei Tyler bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es den im Ring geben wird, Maurice dagegen hat glaube ich eine wahrnehmbare Duftmarke hinterlassen und wird auch über 2020/21 hinaus noch sicher eine wahrnehmbare Rolle spielen.“


Frage: „Insgesamt kennen wir dich seit 23 Jahren, davon mit Pause 12 in der GFCW. Ein Leben ohne die GFCW…unvorstellbar?“


AW: „Eindeutig! Ich habe da mittlerweile so viele bekannte Nasen – und auch neue dazu – dass ich gar nicht anders kann, als weiterzumachen! Auch wenn ich einer sicher anderen Generation von FWlern entstamme, möchte ich durchaus neues Sehen, ohne dass das Alte komplett in Vergessenheit gerät. Ich denke, Markus, ich und einige andere, stellen sich zum einen ganz gut an – zum anderen ändert das Wrestling sich ja auch glücklicherweise nicht über Nacht.“


Frage: „Was wünschst Du dir für die Zukunft der GFCW?“


AW: „Gute Frage. Ich denke, wer meinen Werdegang ein wenig verfolgt hat, weiß dass ich dieses Konkurrenzgehabe nicht abkann, wenngleich ich Titel wichtig finde. Natürlich kann es befriedigend sein, vor sich hin zu schreiben und dabei nie etwas zu gewinnen, aber mich beispielsweise würde das nicht erfüllen. Ich mag die Interaktion mit anderen Aktiven, auch wenn ich jetzt nie der große „Vorschreiber“ war, sondern ein Segment lieber Step-by-Step gestalte. Das hat sich in all den Jahren nicht geändert, wobei ich mit einem guten Vorschrieb auch etwas anfangen kann, klar. Aber um zurückzukommen…skitten um des skittens willen ist nicht meins. Oder die eigene Fantasie ausspielen, ohne Rücksicht auf Mitspieler. Aber da sind wir, glaube ich, auf einem guten Weg. Mal sehen, ob wir den beibehalten. In 2020 gab es Phasen, da hat mich die GFCW nicht so unterhalten, wie es hätte sein können – was aber sicher auch zum Teil an mir lag, denn um unterhalten zu werden, musst du dich darauf einlassen können. Das fiel mitunter dann doch recht schwer.“


Frage: „Last but not least….was können wir von Dir noch erwarten, gerade in 2021?“


AW: „Ich glaube, Anfang letzten Jahres mit Maurice frischen Wind zu bringen, war im Grunde eine sehr gute Idee. Johnboy Dog durfte ja offiziell nicht mehr in Matches stehen – und bis auf dieses Fake-Segment habe ich mich tatsächlich eisern daran gehalten – und Daniel ist ja schon immer etwas wankelmütig gewesen, was seine Richtung anging. Dazu kam, dass Tyler jemand ist – vom Setting her – dem ein Tagteam-Partner unglaublich gut tut. Dass wir zu dem Zeitpunkt nicht eben viele Teams hatten, hat da sicher geholfen und so kam eins zum anderen. Einen Teamnamen finden war etwas schwieriger, denn ich bin nicht so der große Namensausdenker. Aber aufgrund der Statur der beiden bot sich „Big and Quick“ halt ziemlich schnell an. Und tatsächlich war das, wie ich finde, einer der Lichtblicke 2020. Aus der vielen Zeit die ich hatte, habe ich trotzdem zu wenig gemacht. In 2021 wollte ich durchstarten und habe das, mit verschiedenen Charakteren, nach wie vor auch geplant. Aber alles zu seiner Zeit. Die nächsten Shows werden hoffentlich zumindest einen dezenten Hinweis darauf geben, wo es in 2021 hingehen kann. Und nach der Jubi-Show fahr ich zu Danny und lasse mit ihm bei ner Latte die letzten 20 Jahre Revue passieren.“ (oder Paroli laufen, wie ein halbberühmter Fußballer einst sagte)


Frage: „Eine letzte Frage noch: Siehst Du eine Rückkehr als Commissioner, mit gleich welchem Charakter, in 2021?“


AW: „Grundsätzlich ist die Tür in keine Richtung zu. Dass ich das kann und die passende „Hardware“ da habe, habe ich glaube ich zur Genüge bewiesen. Das kann in 2021 also durchaus wieder passieren. Kann ja nicht sein, dass wir uns jetzt das ganze Jahr mit Spawn quälen müssen! Und kurz am Rande: Einen ganz speziellen Gruß an Markus, der für mich so ein wenig das GFCW-Elixier ist. Geht mir mal die Puste aus, frage ich ihn oder mach einfach was mit ihm und zack, ist das Feuer wieder da. Unglaublich, wie symbiotisch wir in vielen Dingen sind. Ohne Markus wäre die GFCW nicht das, was sie heute ist. Und ich will mir eine GFCW ohne meinen manchmal grantigen Brudi aus Oberpolling nicht vorstellen. Danke!"