Morbeus: Respekt, da steckt ne Menge in der Szene (die Forenszene war ja schon ein erster Vorgeschmack). Die Darstellung finde ich schonmal sehr schnieke, es wird gut verdeutlicht, dass seine besten Jahre theoretisch hinter ihm liegen, aber er wirkt auch nicht zuuu abgehalftert. Was mir an der Szene Bauchschmerzen bereitet ist meine Herangehensweise, dass ich die Show lese, als wäre ich gerade Zuschauer. Deswegen ist die gesamte Gedankenbeschreibung in der Szenerie zwar sehr gelungen, ich hätts aber lieber noch irgendwie durch Mimik und Gestik rübergebracht. Auch die Nachricht von Dye hätte Morbeus gerne vor sich herlesen können. Bzw…warum ist da überhaupt eine Kamera vor Ort? Das sind halt meine Vorlieben. An sich fand ich es aber einen sehr gelungenen Einstieg

Spotlight: Eiweh, so kann man einen Matchhype auch in den Sand setzen. Einfach mal ¾ der Szene dafür „verplempern“, den Schwanzvergleich unter Kumpels auf die Freundinnen zu erweitern. Ja, es sind Kindheitsfreunde, das ist auch gut und schön, dass immer mal auszuspielen und aufzuzeigen, das hier fand ich aber leider einfach platt und der Schwenk zum Titelmatch kam auch irgendwie eher gezwungen. Ne, war da leider nicht allzu begeistert.

Morbeus: Der Junge bereitet sich vor, taugt mir. Das kratzt natürlich bei den einzelnen Charakteren an der Oberfläche, aber allein dass hier auf die anderen Gimmicks eingegangen wird, schiebt bei mir schon mächtig Eindruck. Und nebenbei wird halt trotzdem der eigene Charakter rübergebracht. Sehr fein

MED & PCM: Schöner Matchhype und ein wenig weiter das Mysterium um PCM geschürt (Simon war ja seine andere Persönlichkeit, wenn ich mich recht erinnere). Noch dazu auch gleich ein wenig Spannung um MED erzeugt. Mal schauen, wen die sich heute schnappen. Es ist manchmal immer noch ein wenig verwirrend zu lesen, aber so soll PCM ja sein. Also kann ich damit leben

Morbeus: So schnell ist noch nie jemand auf mein Feedback eingegangen^^…in echt hasse ich Sprachnachrichten, hier find ichs wunderbar. Finde auch gut, wie Dynamite hier als informierender Chef genutzt wird, hätte gerne auch JBD sein können, aber meinetwegen. Die Rückblende hat mich ein wenig herausgerissen aus oben genannten Gründen. Wieso sollte es denn von diesem Gespräch Videoaufzeichnungen geben? Inhaltlich voll in Ordnung, nur rein logisch will ichs halt ankreiden…achja und auch wenn drei Szenen in der Zeit schon recht viel sind, finde ich die Längen angenehm und es ist für mich noch abwechslungsreich genug, dass ich keinen Overkill sehe. Nach dem Match sollte dann aber doch Schluss für heute sein

Morbeus vs Lord Nicon: Theme passt, Darstellung der Kommentatoren passt, Cruncher ist ne Überraschung (ich hatte ihn vergessen^^) aber passt auch, genauso wie das Match. Nur warum es für einen Tiefschlag keine DQ gibt, verstehe ich nicht. Danach noch eine kleine Ansage, jup, ich bin Fan. Auf einen Schlag ist der Junge wichtig

Kid Daniel: Schöner Rückblick und guter Hype, klingt aber irgendwie auch schon verdächtig nach Abgesang und Abschiedsvideo^^…ich bin ein wenig über die Erwähnung von Simon verwirrt, wusste gerade nicht, dass PCM den Namen mal äußerte, als er bei Daniel war. Aber ok, vielleicht schaut Kid Daniel halt auch die ganze Show^^. Waren gute Worte, nette Spielereien mit der Grafik, jup, taugte mir…und ich bin definitiv gespannt, welchen Fehler JBD damals denn beging. Sowas sollte man aber eigentlich klären, bevor man ein Match ansetzt, was einen aus der Liga werfen kann^^

Cardansage: Passt hoffe ich und vor allem frage ich mich, ob das Theme und die Kommentatoren vielleicht ein wenig zu sehr auf die Titelchance für den Kaiser eingehen und zu wenig auf die Rekordchance für Drake. Müssen andere einschätzen

Alex vs Luna: Schönes Match, fands sehr nachvollziehbar und überzeugend geschrieben, war ein guter Verlauf und ein stimmiges Ende. Hoffe, die Umrahmung hat dazu auch gepasst

Big & Quick: Hatte irgendwie einen sehr wirren Anfang. Wollte Tyler da jetzt ironisch sein? Mit den ganzen Herausforderern und den ganzen Chancen? Es gab doch noch keine Titelverteidigung (aber ok, gut, es gab Matches gegen Teams, stimmt schon). Auch die Kritik an Unrivaled wirkte irgendwie unnötig heelig. Ansonsten halt 08/15-Hype. Der Gegner ist gut aber wir sind besser und gemeinsam werden wir heute die Hütte abreißen. Naja, war ok

PCM: Feiere ich. Eine schöne Szene umden Charakter PCMs zu zeigen, um beide Persönlichkeiten gegenüberzustellen und noch einmal an den Beginn der ganzen Geschichte in der GFCW zu erinnern. Taugte mir. Am Ende vielleicht im Gang dann noch ein Angriff zu viel aber wurscht, was zählt, ist der Zettel am Ende. Bartholomäus als nächster Gegner? Das könnte sehr unterhaltsam werden

Bartholomäus: Wieder eine wunderbare Atmosphäre, eine schöne Szene, wobei ich bei dem Aufhänger mit der Mutter schade finde, dass es da von Azrael her halt wirklich gar keinen Anhaltspunkt gibt. Hätte es schöner gefunden, wenn er zumindest irgendwann mal die Mutter erwähnte (falls er es hat, mein Fehler, kann mich nur nicht daran erinnern). Davon abgesehen halt wirklich gut

Nemesis: Drake geht vorm Main Event die Düse und Nemesis bröckelt. Dass es bei Nemesis immer ein wenig rauer zugeht, ist man ja gewohnt. Von demher ist es schon überraschend, dass das mit Finn diesmal doch recht endgültig klingt. Aber ok, vielleicht auch nur eine Finte, vielleicht auch einfach die Einleitung für eine neue Story. Fand es insgesamt gut umgesetzt und Drakes Anspannung überzeugend dargestellt. Passte

PCM vs Kid Daniel: Jobberentrance, buuuh. Ich muss ja vorher sagen, dass ich kein Fan der Stipulation bin. Das kam halt alles ohne Aufbau. Ok, die mögen sich alle nicht, meinetwegen. Aber dass „auf Twitter“ angekündigt wird, dass drei Karrieren auf dem Spiel stehen, wirkt halt leider ein wenig nach verschlampten Aufbau bzw. dass hier irgendwas überstürzt werden musste. Das Match hatte dann einen gelungenen Verlauf, der aber nicht zum PCM Segment zu Showbeginn passte. Viel war hier nicht mehr übrig davon, dass er die Angelegenheit allein klären wollte. Schade drum. JBDs Vertragsrettung war zu erwarten, sonst wäre das Match wohl doch anders aufgebaut worden und eigentlich war auch der Rest klar, sonst hätte es die Ansetzung gar nicht gebraucht, wenn einfach alles so geblieben wäre. Es wurde trotzdem gut spannend umgesetzt und das Ende bietet immer Spielraum, vielleicht doch irgendwann wiederzukommen. Mal schauen, wie es mit beiden jetzt weitergehen soll…aber so ein bisschen mehr nach dem Match hätte ich mir für einen wirklichen Abgang schon gewünscht

Antoine: Schöner Main Event Hype, der zwar nix Neues mehr sagt, aber nochmal Stimmung für das Match macht und nochmal klarstellt, warum es so ein „schlichtes“ Match werden soll. Simpel, aber gut

ZK: Gab ja die Frage neulich inner Whatsapp-Gruppe. Ich präsentiere: Das Face der Liga mit der Aussage „Ich nehme meinen Gegner nicht ernst und langweile mich eigentlich vor dem Match, deswegen suche ich mir für mich noch eine Extra-Unterhaltung, damit ich wenigstens irgendeine Anstrengung habe“^^…aber klar, die Fans freuen sich bestimmt über die Extra-Action. Naja, für mich ein leider recht unnötiger Matchhype, weil die Logik „Gutes Match heißt viel geht kaputt“ für mich nicht aufgeht und ich es schöner gefunden hätte, wenn in einem Titelmatch, bei dem sich die ganze Fehde nur darum drehte, den Titel haben zu wollen, am Ende auch der Titel und nicht ein paar Spanplatten im Mittelpunkt stünden. Schade drum

Lionel Jannek: Uuuuh, das macht das TT-Match gleich mal deutlich interessanter, egal ob was passiert oder nicht

TT-Match: Fand ich wunderbar passend. Nicht zu unnötig episch, aber auf jeden Fall gut aufgebaut und durchgezogen. Zu meine Bewertung: Vorm PPV sah ich die Sache sehr ausgeglichen, hatte vielleicht leichte Vorteile für Big & Quick, weil sie mir einfach präsenter in ihrer Darstellung waren, auch wenn es da nicht immer um die Titel vordergründig ging. Beim PPV selber muss ich dann aber leider sagen, stimmte ich nicht FÜR Big & Quick sondern eher GEGEN Spotlight, weil ich die Leistungen beider Teams alles andere als berauschend fand. Dass ich kein Freund des Spotlightschnulzenfilms bin, hatte ich ja schon in früheren Szenen in dieser Richtung erklärt. Hier kam es für mich leider auch wieder zu einem äußerst unnötigen Moment

Big & Quick: Hmm, verstehe ich jetzt nicht. Es war ein hartes, ausgeglichenes Match und mir wurde eigentlich nie angezeigt, dass Spotlight vielleicht nicht komplett fit sei. Von demher wirkt das direkte Rematch ohne Grund irgendwie quatschig und nicht nachvollziehbar. Mal schauen, was das soll

Azrael: Guter Anheizer, passt. Und wenn die Zahlen wirklich stimmen, steckt da auch ne Menge Recherchearbeit drin, das verdient auch ne kleine Würdigung. Schön noch mit der Matchvorbereitung verbunden, ja doch, taugte mir

IC-Titelmatch: Schön, dass Pete mein Feedback zur Szene vorhin las^^. Ansonsten ein klassisches ZK Match. Viele heftige Aktionen und ein Titelverlust, nicht weil der Gegner besser war sondern weil ZK irgendwie gestört, abgelenkt oder wasauchimmer wurde. Vermutlich mehr solcher Niederlagen als kaputte Tische in diesem Match. Aber mei, das habe ich bei Stranded genauso kritisiert, war ja auch da egal. Willkommen zurück Breads, Glückwunsch zum Sieg bei Title Nights, weil ZK durch Eingriff von Lionel Jannek abgelenkt wird^^ (schon klar, dass es nicht so passieren wird…öööh…hoffe ich). Ernsthaft aber Glückwunsch an Player und viel Erfolg mit dem Titel, er gefällt mir aktuell so gut wie noch nie

Kid Daniel: Ok, da ist jetzt doch das Abschiedssegment und der letzte Satz klingt da nochmal ganz anders nach. Ich denke nicht, dass das wirklich das Ende vom Daniel war, das wäre doch schade, aber eine Pause kann gut tun. Auf bald

Bartholomäus vs Azrael: Gutes Match, überlege gerade, ob Bartholomäus noch ein wenig dominanter hätte sein sollen. So wissen wir jetzt, dass er gute Nehmerqualitäten und mächtig Kraft hat und dass Azrael sich auch gescheit vorbereitete und wirklich auch überzeugt sein durfte, dass er durchaus ne Chance hat. Wegen der Azrael-Perspektive bin ich letztlich auch dabei, dass das Match so passt. Bartholomäus wirkt ja trotzdem noch mächtig. Passt

Main Event: Schöner Entrance von beiden, aber ne sehr komische Auflösung der Backstageszene mit Zane. Hat Damian Zane da jetzt angegriffen? Welche Kamera würde da jemals wegschalten um das Geschwafel von Pete und Sven zu hören?^^…zu meiner Bewertung: Allein schon weil der Kaiser das Wort „gülden“ benutzt, musste er natürlich gewinnen^^. Ne, ernsthaft, wirklich mit Ruhm bekleckerten sich ja beide vorm PPV nicht unbedingt und liefen eher auf Sparflamme. Antoine wirkte auf mich dabei aber trotzdem fokussierter und zielgerichteter, während Drake halt immer ein wenig überall und nirgendwo war und sich ein wenig in Geschichten und zwischenmenschlichen Beziehungen verzettelte. Die Geschichte mit Zane ist verdammt interessant, war mir aber manchmal zu viel Augenmerk und zu wenig Konzentration auf Titel bzw. Rekord. Für eine Titelverteidigung hätte es vielleicht sogar reichen können, für einen Rekordbruch aber definitiv nein. Das Match war ein definitiv würdiger Main Event. Ich war überrascht, dass Antoine angefeuert wird, wer mag ihn denn außer Alex? Drake hat ja immerhin seines Nemesisters^^. Egal, ein schönes „pures“ technisches Match, wann sieht man schonmal einen D’Arce Choke? Warum zeigt Antoine aber einen Lösungsweg? N Tipp von Ricks kann’s nicht gewesen sein, der versagte gegen Infinity ja gleich doppelt. Wie auch immer, ein spannendes Match mit einem schönen Finish und nun verbeugt euch vor dem Kaiser! Dies irae!

Gesamtfazit: Starke Show. Hat mir wirklich gut gefallen, Morbeus taugt mir von Anfang an, jedes Matchende finde ich nachvollziehbar und mit den richtigen Siegern für meinen Geschmack. Irritiert bin ich über MEDs Ankündigung (habe ich was überlesen?) und die Ansetzung des Tag Team Titelrematches, aber insgesamt, sehr schön. Ich bin auf die nächsten Shows gespannt, das Sommerloch ist hiermit hoffentlich überbrückt.