LJ: Schöner Einstieg und wunderbar für die Pre Show. Greift die letzte Show auf und stimmt auf den PPV ein. Zu Carina fehlt mir leider n bissl der Bezug, deswegen lässt mich ihr Vorsatz jetzt erst einmal kalt, aber dass LJ mal wirklich die feine englische Art probieren möchte ? Warum nicht

Drake Infinity: Hier wird halt eine Diktatur aufgebaut. Finds sehr schön umgesetzt, sehr stimmig und atmosphärisch

Cardansage: Ich lobe das Ding einfach jetzt schonmal allgemein. Viel Liebe zum Detail und zu Statistiken (keine Ahnung, ob die alle stimmen). Mir wird mal wieder klar, was J.T.K. eigentlich für ein Trash-Gimmick war (^^) und insgesamt einfach sehr stimmig alles rübergebracht und verknüpft. Hat Spaß gemacht, das Ding zu lesen (auch wenn zwischen Player und HoF-JBD ein bisschen durchgeballert wurde^^)

Firebird: Siehe Cardansage

HOF Stormy Boy: Glückwunsch Stormy Boy. War eine schön geschriebene Rede, bei der ich bei vielem zustimme. Das ist hier schon alles ein irgendwie wahnsinniger Haufen, der auch einfach etwas besonderes ist. Schönes Ding, auch wenn die Laudatio jetzt nicht so dramatisch war. “Er ist ein verdienter Hall of Famer, weil er 1,92m groß ist” (kein wörtliches Zitat) ist halt nicht soo überzeugend^^

Saunaclub Herbert: Joa, an meiner Beurteilung aus der letzten Show hat sich nichts geändert. Für mich passen einfach die Zeitverhältnisse im Text nicht. Das hier ist keine Szene sondern eine Zusammenfassung einer Woche oder so

Daniel: Ui, ok…bekommt ere twa wieder Charakter? Er dreht ein wenig ab, aber das macht ihn interessant. Jetzt hoffe ich aber auch, er bleibt am Ball. Das Match mit Herbert ist natürlich einfach nur da, aber wenn es im neuen Jahr weiter geht und er dabei bleiben kann, würds mich freuen…und joa, “Hast du etwa Angst?” ist ein wenig vorbelastet in der Liga

ZK & Breads: Auch ne interessante Form der Laudatio…frei zusammengefasst “Ohne den Typen gleich hätte es MICH, den GRÖSSTEN IN DIESER LIGA nicht gegeben”, das war ja mehr Selbstbeweihräucherung als Ankündigung für Breads^^. Breads dann mit einer Bread-Rede. Sticheleien aber eben auch viel viel Wahrheit und zumindest auf mich wirkte das ziemlich ehrlich. Fands schön zu lesen. Und ja, 2009 war schon ein interessantes Jahr. (Anmerkung: Dieser “verletzte Champion” war übrigens J.T.K., nachdem Breads ihn krankenhausreif geprügelt hat).
Das Ende regt mich aber mächtig auf. Bei der Laudatio denke ich mir noch “Mei, unnötige Selbstdarstellung, aber ZK ist halt so”. Nach der Rede Breads nochmal den Moment stehlen müssen, nur um sich mit diesem Zettel (was wird schon drauf stehen außer “One more Match”?) selbst in den Mittelpunkt zu drängeln finde ich einfach nur schade und scheiße. Bin froh, dass das im Anschluss gleich wieder weggebügelt wurde

Nemesis: Geht nett weiter. Nebenbei noch ein wenig Matchhype für das IC-Titelmatch. Klar, kann hier noch deutlicher gesagt werden, dass Damian das Gold will, ich finde es so aber schon gut gemacht

Herbert vs Daniel: Interesseng. Also das Ende. Ein Maskenmann mal wieder? Wann kommt der eigentlich in die Hall of Fame?^^ War als Match auf jeden Fall passend für die Pre Show. Ab und an ein Kommentator für die Auflockerung fänd ich noch schön, aber wurscht. Am Liebsten sind mir ja eh Matches, die gar nicht existieren sondern einfach nur sagen “wird nachgereicht”^^

Player: Schöne Ansage des Champions. Das wirkte souverän und abgeklärt. Hat mir wirklich gut gefallen. Insgesamt steht ihm diese Rolle des selbstsicheren Champions wirklich gut. Weiter so

Crutch & JBD: Nette prägnante Laudatio. Hier wurde JBD nicht unnötig hochgejubelt, das wurde ja ohnehin schon im Voraus gemacht. Von demher passte es hier perfekt. Von JBD dann eine schöne Reise durch die Jahre und es ist schon eine wirklich beeindruckende Karrieredauer und was für eine Geschichte da aufgebaut wurde. Fands sehr stimmungsvoll, hat mir wunderbar gefallen

JBJ: Gut gespielt, gutes Interview. Der Junge hat Bock auf das Match. Mir taugts

Player vs Damian: Schönes Intro erst einmal mit dem Überblick über die Champions. Warum wurde denn aber bei Dalmi angefangen, gibt’s da irgendeinen bestimmten Grund dafür? Wie auch immer, abwechslungsreiches, gutes Match, in dem die Finisher jetzt auch nicht übermäßig gespammt wurden. Passt, Titelverteidigung für mich definitiv die richtige Entscheidung

Fight Club & Eric: Schöne letzte Interviews. Die gegensätzlichen Mentalitäten kommen gut rüber und der Fight Club wirkt wieder eiskalt, knallhart und brandgefährlich. Da hat die Fehde wirklich gutes bewirkt

Fight Club vs Eric & ???: Erstmal Daumen hoch für Bah – Humbug zur Weihnachtszeit. Und dann kommt halt die Konkurrenz für Don Sheen was den Schocker des Jahres angeht^^. Sehr feierbar, dass sich Streetman mal wieder die Ehre gibt. Auch schön, ihn am Mikro zu sehen. Dass es da jetzt keine wirkliche Beziehung zwischen ihm und Eric gibt, ist vielleicht ein wenig schade, wäre andererseits aber auch ein absurder „Zufall“ gewesen. Das Match war dann wunderbar aufgebaut und durchgezogen und auch mit dem Ende genau so, wie es sein sollte. Happy Ende für das Pärchen, Streetman darf überzeugen und der Fight Club holt den Sieg für die Statistik. Alles richtig gemacht

Rob Gossler: Wird auf einmal Politiker? Keine Ahnung, was der Duktus sollte, aber ist halt Gossler^^. War eine nette kleine Promo, um das Match nochmal anzuheizen. Viel haben die beiden ja eigentlich nicht miteinander zu tun, wobei ich’s schön fände, wenn sich da noch etwas entwickeln würde

JBJ vs Gossler: Jobber-Entrance von Gossler? Enttäuschend. Match war dann eigentlich genau richtig so. Nach dem Match zuvor kommt man wieder ein wenig runter, kann sich wieder beruhigen. Deswegen ist hier auch alles so bodenständig und simpel. Der Sieg für Gossler überrascht mich ein wenig, ist aber nachvollziehbar. Für JBJs Gimmick voller Beschwerden und ungerechtfertigter Überheblichkeit ist so eine Niederlage wohl ganz förderlich

HohW vs CC: Kleine Uneinigkeit zu Beginn? Warum greifen HohW aus den Zuschauerrängen an, wenn sie doch schon im Ring standen? Match war auf jeden Fall unterhaltsam und mit dem Eingriff JBJs auch sehr überraschend (aber sinnvoll). Was ich allerdings nicht so sinnvoll fand, ist das Verfolgen Whites durch HohW. Eigentlich haben die doch viel mehr Wut auf Rexas und sollten sich drüber freuen, ihn einfach so in die Finger kriegen zu können, oder? Das ergab für mich keinen Sinn. Sieger auch hier gut

Dr Dick: Er und seine „Traum“-Matches immer^^…Joa, wäre eine unglaublich schäbige Auflösung gewesen von demher bin ich ganz froh drüber, dass es eben nur ein Traum war. War insgesamt ganz gut gemacht, dadurch, dass es aber die zweite solche Szene innerhalb eines Jahres war (wenn ich mich nicht komplett irre), ist es nicht mehr ganz so originell

Unrivaled: Schönes Teamsegment. Beide wirken entschlossen und fokussiert, hypen das Match, unterstreichen ihre Zusammenarbeit, da ist alles drin, was ich mir von der Szene quasi erhoffe. Passt wunderbar

Dick vs Onslaught: Naja…ich werde nicht warm damit. Ist für die Story schon sinnig, aber ich bin von solchen „Matches“ ja bekanntlich kein Fan. Sieger jedenfalls richtig und auch die „Promo“ danach

Dick vs Onslaught FORUM: Nimmt sich nix mit dem Match in der Show. Der abgeschnittene Finger ist mir nochmal eine Stufe weiter drüber und nochmal unnötiger, ansonsten finde ich aber die Mikrofonparts zu Matchbeginn sogar ein wenig stimmiger für die Story. Wegen mir hätten beide Matches in der Show stehen können, ich hätte beide nicht gemocht^^

JBD & Crutch vs Unrivaled: Hmm, schade, dass JBD zu seinem letzten Match nicht noch einmal zu seiner Musik die Halle betreten kann. Auf der anderen Seite änderte sich das Theme ja auch in schönster Regelmäßigkeit, sodass man mit ihm jetzt nicht unbedingt diese eine Melodie in Verbindung bringt. Wie auch immer, ein sehr würdiges Abschiedsmatch für JBD und ja, ich bin sehr glücklich darüber, dass Drake im Ricks-Schlafanzug und Schwanenburg-Bettwäsche eben wirklich nur einen bösen Traum hatte, auch wenn damit die Originalplanung womöglich übern Haufen geworfen wurde. Mächtigen Respekt auf jeden Fall am Ende noch für Zereo Killer. Einem Hall of Famer den letzten Moment für die eigene Darstellung wegzuschnappen ist schon so ein Fall für sich, aber das in einer Show gleich ZWEI MAL zu bringen…Reschpeckt, das ist ne Hausnummer. Ist es nicht das Normalste der Welt, dem in Rente gehenden Wrestler den letzten Abschied zu geben und ihn sich gebührend von den Fans verabschieden zu lassen? Muss da wirklich noch auf Krampf Lara reingepresst werden? Vor allem mit so etwas Nichtssagendem? Ich hab’s ja im Podcast schon angekündigt. ZK schaffts bei PPVs immer mich zu nerven^^

Ricksenburg: Schaun mer mal, was das so wird…PS: Ich mags einfach nich, Matches zu schreiben^^

Ricksenburgs Brief: Segment des Jahres^^. Ich habe die ganze Zeit so ein grenzdebiles Grinsen im Gesicht, ich feiere die Lösung einfach (wusste nicht, was Antoine hier vor hatte, ich vertraute ihm einfach mal)

Main Event: Puuuuh, Jobber Entrance von Sheen ist natürlich richtig richtig richtig schade und unschön. Das enttäuscht schon derbe. Das Match war aber gut aufgebaut. Jeder hatte so seine Momente. Ist es dumm vom Ringrichter, die Wiederholung nicht anzuschauen und Luna also Drake zu disqualifizieren? Ein bisschen. Aber joa, Wrestlinglogik halt. Würdiger Main Event auf jeden Fall und tatsächlich hatte das Pult ja bis zum Main Event gehalten. Sieger ist natürlich richtig

Gesamtfazit: War doch ein würdiger Jahresabschluss. Die Matchschreiberlinge haben allesamt nochmal abgeliefert. Die Pre Show war großes Kino und auch die HoF-Aufnahmen waren schön gemacht. Nu ist Pause und das neue Jahr könnte sehr interessant starten. Schauen wir mal, was sich ergeben wird