Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was tun als Hobbysportler bei einer Fructoseunvertrglichkeit? Habt ihr Erfahrungen?

Beitrge
    33

Was tun als Hobbysportler bei einer Fructoseunvertrglichkeit? Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe ehrlich gesagt nicht extrem viele Kontakte mit ehemaligen Studienkollegen, aber mit einem von ihnen gehe ich nach wie vor gerne Volleyball und, wenn es das Wetter hergibt, Fuball und Beachvolleyball spielen. Nun ist bei ihm vor ein paar Wochen eine Fructoseunvertrglichkeit diagnostiziert worden und er macht sich jetzt ziemliche Gedanken, weil ihm eine vitaminreiche Ernhrung sehr wichtig ist. Angeblich kann er nach einiger Zeit wieder versuchen, etwas Fruchtzucker zu sich zu nehmen, aber derzeit ist er halt recht verunsichert. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Fructoseunvertrglichkeit hat und uns mit Ratschlgen weiterhelfen knnte. Vielen Dank vorab!

Beitrge
    12
    Hallo, na aber das wundert mich ja sehr, dass sich da noch keiner so richtig bei dir gemeldet hat - hoffe ich komme mit all meinen Infos nicht zu spt, aber kann sicherlich was dazu sagen, zumal ichs ja selbst habe.
    Allerdings ich habe die Fruktosmalbsorption und nicht die Intoleranz - da ist nmlich schon mal der erste groe Unterschied.
    Bei der sehr seltenen Fruktoseintoleranz (HFI) liegt wirklich ein Defekt der Einheit des Enzyms Aldolase vor. Die HFI ist eine autosomal rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung, die unerkannt wirklich tdlich verlaufen kann. Jegliche Fruktoseaufnahme kann zu Hypoglykmie und toxischen Leberschden fhren, das sollte einem schon bewusst sein.
    Aber als Fruktosemalabsorption wird eine begrenzte, zu niedrige Aufnahmekapazitt von Fruktose mit gleichzeitigem Auftreten von typischen Beschwerden wie Blhungen im Bauchbereich, Stuhlunregelmigkeiten, weicher Stuhl oder Diarrh nach Verzehr bezeichnet. Es handelt sich demnach hierbei um eine Transportstrung. Nicht resorbierte Fruktose gelangt in tiefer gelegene Darmabschnitte und wird – wie beim Fruktoseberhang – von dort ansssigen Bakterien umgebaut. Es kommt zu einer verstrkten Gasbildung, die dann zu Beschwerden fhrt.
    Bei ist es ja letzteres, das heit aber eben auch, dass ich sehr fruktosearm esse oder ganz darauf verzichte. Da das aber nicht immer mglich ist, kann man auch auf sowas wie Fructosin zurckgreifen und somit dann Fruktose aufnehmen, weil es umgewandelt wird. Das kann man vor dem Essen einnehmen.
    Nun ja, du siehst also, da gibt es viel zu erzhlen.

Beitrge
    33
    Vielen Dank fr deine Antwort! Ich muss gleichzeitig dafr entschuldigen, dass ich sie erst jetzt gesehen habe, aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr damit gerechnet. OK, dann kann er sich auf jeden Fall glcklich schtzen, dass es sich nicht um eine Fructoseintoleranz, sondern um eine Fructoseunvertrglichkeit handelt. Wobei angesichts deiner Erklrungen auch vermute, dass er von Ersterem auch eindeutig frher mitbekommen htte... Permanent fructosearm zu essen wrde ja auch bedeuten, auf den Obstgenuss zu verzichten. Wie ist das bei dir? Kannst du de facto tglich Obst essen oder eher selten?

Beitrge
    12
    Das glaube ich denn auch, denn ehrlich eine Fruktoseintoleranz ist so schwer, dass man das bereits als Kind merkt und das ist auch gefhrlich fr den Organismus, also das bleibt nicht unbemerkt, deshalb wrde ich mal sehr genau sagen, dass es eher die Malabsorption sein wird. Das wre ja eben sehr schlimm und genetisch bedingt, also sehr schnell bemerkbar.
    Und ich wrde dir auch mal anraten, nicht komplett auf Obst und Gemse zu verzichten, oftmals lernt man ja auch mit der Zeit was man denn besser und was man schlechter vertrgt. Dann kann man das wieder besser in den eigenen Ernhrungsplan mit eindenken. Und eben wie gesagt, es gibt ja auch Alternativen. Die kann man auch nutzen, und zwar sogar oftmals, das ist nicht nur fr ab und an gedacht.

Beitrge
    33
    Vielen Dank fr deine weitere Rckmeldung und fr die zustzlichen Erklrungen! Und es geht ja nicht um mich, sondern um einen ehemaligen Studienkollegen, dem ich das alles gerne weitergeben werde. Aber ja, die Idee je nach den besser vertrglichen Obst- und Gemse-Sorten einen individuellen Ernhrungsplan zu erstellen, klingt allemal gut. Aber wie ist das auf Reisen oder wenn man abseits davon fter in der Woche fortgeht? Kann man sich da immer mit diesem Fructosin helfen?

Beitrge
    12
    aber sicher kann man denn das, dazu sind ja eben auch Fructosin und co da, dass man ab und an sich auch dem Genuss widmen kann und fr sich einfach etwas mehr wieder Obst in den Alltag einbauen kann, das ist ja auch nicht immer wso leicht, dass man komplett denn darauf verzichtet, das sieht auch jeder fr sich etwas anders - aber eben so kann man sich leichter entscheiden und man kann das eben anpassen an die menge die man denn an Fruktose zu sich nimmt. Dazu sollte man dann die Packungsbeilage gut lesen, aber an und fr sich ist das sehr leicht und es wird eben gut im Krper umgewandelt. Wrde ich ihm mal auf jeden fall als Ratschlag weitergeben, freut mich wenn ich da auch behilflich sein kann.

Beitrge
    33
    Vielen Dank fr deine weitere Antwort! Du hast uns auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Es auch gut zu wissen, dass man mithilfe dieser Kapseln (die Packungsbeilage wird von ihm grundstzlich genau durchgelesen) das Leben immer bestmglich anpassen kann.

hnliche Themen

1. Erfahrungen mit Klippenspringen auf Ibiza?
    Von samuraiblue im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 22:21
  2. Erfahrungen mit Sojafleisch
    Von Booty challenge im Forum Ernhrung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 20:53
  3. 801010 - Erfahrungen?
    Von Duderino im Forum Abnehmen - Dit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 12:21
  4. Antworten: 0