Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleine/Kurze Trainingseinheiten - sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    1

    Kleine/Kurze Trainingseinheiten - sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ich bin vor 12 Monaten Mutter geworden und stille noch recht häufig.
    Trotzdem habe ich seit der Geburt langsam und stetig abgenommen und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht nur schlank, sondern auch fit werden möchte.
    Da ich keine Möglichkeit (fehlende Zeit und das Stillen) für lange work outs habe, habe ich angefangen jeden Abend 15-20 Minuten kurze work outs zu machen.
    Einen Abend trainiere ich Beine und Po und einen Abend Rücken, Bauch und Arme.
    Jeden Abend im Wechsel.

    Ich möchte meinen Körper einfach nur etwas straffen, mehr nicht.

    Seitdem ich trainiere habe ich beim wiegen festgestellt, dass ich immer ein bisschen zugenommen habe. Ist das normal?

    Ich spüre zwar meine Muskeln deutlich beim Training, habe aber keinen Muskelkater und schwitze fast gar nicht. Ist das gut?

    Nutzt ein so kurzes, regelmäßiges Training überhaupt etwas?

    Wenn ich mir ein bisschen Auskunft geben könntet, wäre das super!

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.2013
    Ort
    9ter Kreis der Hölle, Herrschersuite
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Lunicia Beitrag anzeigen
    Seitdem ich trainiere habe ich beim wiegen festgestellt, dass ich immer ein bisschen zugenommen habe. Ist das normal?
    Wiegen ist eine sehr ungenaue Methode, da sie einfach von viel zu vielen Faktoren beeinflusst wird, wie bspw. Wasser, unverdaute Nahrungsreste, in diesem Fall natürlich auch die produzierte Milch. Fortschritte mit einem Maßband zu überprüfen ist da wesentlich genauer. Aber generell, klar, wenn durch das Training Muskelwachstum angeregt wird, nimmt man natürlich auch zu. Zumal Muskeln auch schwerer als Fett sind.

    Ich spüre zwar meine Muskeln deutlich beim Training, habe aber keinen Muskelkater und schwitze fast gar nicht. Ist das gut?
    Man sagt zwar immer, das ein Muskelkater ein Nachweis dafür ist dass man viel geleistet hat, de facto hat man aber dann zuviel geleistet, denn ein Muskelkater zeugt von Überbeanspruchung. Im Idealfall bekommt man also keinen. Schwitzen ist für einen Trainingserfolg auch nicht unbedingt nötig, das kann allerdings mitunter auch ein Zeichen dafür sein dass der Körper von den Übungen eventuell nicht genug beansprucht wird. Kommt aber auch darauf an wieviel man denn im Alltag so schwitzt bzw. der Körper generell so tickt, ist ja auch bei jeder Person unterschiedlich.

    Nutzt ein so kurzes, regelmäßiges Training überhaupt etwas?
    Grundsätzlich gilt, dass etwas immer besser als garnichts ist.
    Und ob ein Training was bringt, ist auch weniger von der Dauer sondern von der Intensität abhängig. Klar, wenn man seine Ausdauer verbessern will wird man mit kurzen Einheiten nicht weit kommen. Egal wie schnell und wieviel Jahre ich jeden Tag 10 Minuten durch den Park renne, ich werd dadurch am Ende keinen Marathon laufen können. Aber für den Muskelwachstum ist es völlig egal wieviel Zeit man ins Training rein steckt, solange man regelmässig die Muskeln verausgabt, damit sie einen Wachstumsanreiz erhalten. Dazu reichen bspw. 20 Minuten für eine große Muskelgruppe [Brust, Rücken oder Beine] völlig aus und muss man mit der Dauer auch nicht die Zeit, sondern nur die Gewichte steigern.

    Wenn du das Gefühl hast nach 20 Minuten völlig verausgabt zu sein, hast du im Grunde also erst einmal alles richtig gemacht. Auch wenn du keinen Muskelkater am nächsten Tag bekommst.
    Geändert von PwiePhisto (28.08.2014 um 14:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Idee
    Von The Gothminister im Forum GFCW
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 00:52
  2. Sinnvoll?
    Von Werty im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:50
  3. Kurze Pause...
    Von "The Prophet" Ezael im Forum GFCW
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 17:22
  4. Kurze Promovideos für jeden GFCW-Superstar
    Von Dynamite im Forum GFCW News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 16:04
  5. Hannover's Kleine nach M'Gladbach
    Von Bohne im Forum 2. Bundesliga
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:51