First of All
Hab das erstmals von Lionel Jannek gelesen und fand das eigentlich richtig geil - so n "Off-Gimmick"-Interview mit dem Typen, der hinter "Lionel Jannek" steckt. Zunächst dachte ich: "Ja, jetzt übertreibt er"....aber eigentlich ist das gar nicht schlecht. Verstärkt wird das natürlich durch die unzähligen Bier, die sich irgendwie am gestrigen Abend in meiner Leber verirrt haben... Und irgendwo is n gutes Mittel, die Sachen zum Punkt zu bringen, die einen "bewegen", ohne sie "offen" auszusprechen, weils ja der Wrestling-Char für einen macht...irgendwie ne coole Sache. Das mal vorweg.

So, ich fang mal an:


Neulich gelang es uns, dem Oberpollinger Gemeindeblatt, ein Interview mit unserem heimischen GFCW-Wrestler Jason Crutch zu führen. Dieses Interview fand unter so genannten "Non-Kayfabe"-Bedingungen statt, was soviel bedeutet, als dass Jason Crutch aus seiner Sicht spricht, und nicht aus Sicht seines "On-TV"-Charakters. Diese Bedingung fügen wir unter Anordnung der GFCW-Offiziellen an. Und los gehts.

Oberpollinger Gemeindeblatt (OG): Jason, dieses Interview dürfen wir recht offen führen. Wir sprechen hier also nicht mit dem geistesgestörten Charakter "Jason Crutch", der in der GFCW mit einem selbstgebastelten Gürtel rumläuft, sondern mit dem echten Jason Crutch. Wobei wir für alle Outsider anmerken wollen, dass das natürlich auch nicht dein richtiger Name ist.

Jason Crutch (JC): So ist es (lächelt). Wir wollen aber jetzt auch nicht den richtigen Namen verraten. Die Pollinger wissen es, es müssen ja nicht alle wissen.

OG: Jason, fangen wir doch mal von vorne an. Wie kam es denn überhaupt zu deinem Charakter, den du momentan verkörperst? Erzähl uns mal was davon.

JC: (bläst zunächst überfordert Luft durch die Backen) Also Mario, da gibts einiges zu erzählen, was das drum-herum betrifft. Auf der andren Seite bin ich sogar glücklich, das alles mal von der Seele von zu kriegen, da ja wirklich einige denken, ich sei nicht mehr ganz dicht.

Ich war ja vor über zehn Jahren in der damaligen WFWL aktiv. Ich habe damals das Fantasy-Wrestling in unsren Freundeskreis gebracht. Ich wollte mich ursprünglich als Einzelwrestler durchsetzen, doch mein bester Kumpel und sein jüngerer Bruder haben sich dann angeschlossen, worauf automatisch n Stable draus wurde - die New Age Crusaders. Ich konnte den Cruiserweight-Titel und den Tag-Team-Titel mit meinem Kumpel erringen, Rekordhalter übrigens. Nicht von der Anzahl her, aber vom Zeitraum her gesehen, wie lange wir die Titel hielten. Zudem wurde mir der "Rookie of the Year"-Award verliehen, mir und meinem Kumpel der Award "Best Tag-Team" und unserem Stable der Award "Best Stable". Außerdem bekam ich noch den Award für die "beste Fehde", damals gegen den Typen, der "Kevin Nash" verkörperte. Es war ne geile Zeit. Wenn man bei google "Jason Crutch" eingibt, findet man sogar noch irgendwelche uralten Sachen. (lacht)

OG: Ziemlich viel passiert seit dem!

JC: Das ist es, Mario. Weißt du, die Sachen, die damals um die Jahrtausendwende cool waren, interessieren heute kein Schwein mehr. Ich bin jetzt 33 Jahre alt, ich bin kein Jungspund mehr, zähle auch sicher nicht mehr zum heißen Eisen. Die Sachen, die damals in der WFWL abgingen, kannst du heute gar nicht mehr bringen, weil sie niemanden mehr vom Hocker reißen.

OG: Beispiel?

JC: Beispiel, ganz klar. Die Sache, warum die WFWL, in der ich diese zahlreichen Titel und Awards abgeräumt habe, geschlossen wurde.

OG: Warum wurde die WFWL damals geschlossen?

JC: Ach, diese Sache nochmal aufwärmen...Damals gab es bei der WFWL strikte Regeln. Es wird niemand diffamiert, rechtsradikal und das ganze Zeug...das ging alles nicht. Ausgerechnet mein Tag-Team-Partner, also mein bester Kumpel, ließ damals n Wort fallen, das heute gang und gäbe is.

OG: Was hat er gesagt?

JC: Innerhalb einer Promo, die Promos liefen damals hauptsächtlich über das Forum ab, bezeichnete er einen Fehdengegner als "Nigger". Ein Wort, das, wenn man genau hinschaut, in z. B. der GFCW gang und gäbe ist. Und wenn ich ehrlich bin, für mich kein Unwort ist. Wir haben auch damals, zur Jahrtausendwende, als diese Diskussion bei der WFWL dann losging, auch gesagt: "Worum zum Teufel gehts hier? Wir spielen eine Rolle! Dürfen wir innerhalb unserer Rolle gar nix mehr machen?" Aber es war vor 13 Jahren halt einfach anders. "Nigger" war, zumindest in der WFWL damals, ein absolutes No-Go.

OG: WElche Folgen hatte das?

JC: Nunja, es gab im Forum ne Riesendiskussion, was erlaubt ist und was nicht. Letztlich wurde wegen diesen einen Wortes MEINES Tag-Team-Partners die ganze LIga geschlossen! Die WFWL wurde geschlossen wegen diesem Wort. Für mich persönlich war das natürlich ein Riesen-Karriereknick, denn die Offiziellen hatten mir nur 1 (!) Woche vorher zugesichert, dass ich aufgrund all meiner Erfolge den WFWL-World-Champion-Titel gewinnen sollte. Ich war knapp 2 Jahre in dieser Liga, ich hatte mir diesen Titel hart erkämpft - und dann wurde er mir nur 1 Woche vorher praktisch vor der Nase weggeschnappt. Damals, vor 10-13 Jahren, war ich tatsächlich n "heißen Eisen". (Lächelt) Heutzutage gilt das wohl eher nicht mehr. Mit den Jungen mitzuhalten ist schwierig. Ich habe seit diesem "Skandal" niewieder Fantasy-Wrestling betrieben. Und das ist fast

OG: Und so entstand also dein Charakter des "schizophrenen" Jason Crutch. Kannst du uns erzählen, wieso überhaupt du zurückgekehrt bist und wie das genau war mit deiner Charakter-Erstellung.

JC: Joa, sicher. Wenn wir schon so gemütlich zusammensitzen...(er und Mario stoßen mit einem Hellen an und nehmen nen tüchtigen Schluck) Ich war ja immer mal wieder auf der Suche nach ner Fantasy-Wrestling-LIga. Zumindest am Anfang. Aber das war alles nix. Die WFWL damals war ja eine Liga, in der erfundene Charaktere und feste Größen des Wrestling-Biz erlaubt waren. Ich habe im Anschluss nur solche Ligen gefunden. Ich wollte aber Teil einer Liga sind, in der nur erfundene Charaktere erlaubt sind. Ich wollte meinen eigenen Charakter entwickeln. Auch in der WFWL war ich schon Jason Crutch, nur eine wesentlich härtere, fiesere Version. Ich war ne Drecksau. Cheez, was haben wir damals Bullshit gebaut. In einer Zeit, in der in der Liga nur "harmlose" Sachen erlaubt waren, waren wir schon echt fies.
Ende des Jahres 2013 hab ich grad mal wieder gegoogelt, nach ner passenden Liga, wo NUR Fantasy-Chars erlaubt sind. Und da habe ich schon gemerkt, dass sich einiges getan hatte. Was mittlerweile in den RP's erlaubt ist, war zu meiner Zeit - zumindest für mich, ich kannte ja damals nur die WFWL - undenkbar! Jetzt bin ich über 12 Jahre älter und muss mit der Zeit gehen.
Der schizophrene Jason Crutch-Charakter entstand einfach aufgrund der Tatsache, dass mir damals durch diesen "Skandal" der WFWL-Championtitel verwehrt wurde, sonst hätte ich auch als Champion in den Annalen gestanden. Die Idee zu dem schizophrenen Jason Crutch-Charakter mit dem Tourette-Syndrom habe ich aufgegriffen, weil ich aufgrund der Shows der GFCW gesehen habe, dass du irgendwas besonderes haben MUSST, um hier überhaupt ernst genommen zu werden. Es gab hier am Anfang Leute wie Max Mustermann, Lunenkind...das waren die Typen, die herausstachen, die was besonderes darstellten. Und mit dem Fäkalienzeug - das ist ja wohl heutzutage ganz normal. Wenn du vor 12 Jahren in der WFWL "du Ficker" gesagt hattest, warst du schon verpöhnt (Lacht)

OG: Wie war dein Einstieg bei GFCW nach all der langen Zeit und der ewig langen Pause?

JC: Och, die Jungs nehmen dich gleich bei der Hand. Meine Promos vor meinem ersten Jobber-Auftritt wurden ja tierisch gut aufgenommen. Wenn ich die Kritiken von Hdot, Heie, PwiePhisto usw. vom Dezember oder Januar lese...die haben schon Potenzial in mir gesehen. Diese Masche mit Dr. Reuth, die Sitzungen, dieser Einkauf beim Edeka, meine Mam...das kam alles super an. Ich war also anfangs total euphorisiert. In einem Post, ich glaube, es war sogar PwiePhisto, stand sogar: Wenn der so weiter macht, tritt er wirklich bald um den echten World Titel an. Oder wars Hdot? Ich weiß es nicht mehr. Lies selber nach Also die Kritiken waren echt stark. Wenn man da sieht, was da schon für Talente rumliefen.

OG: Dein erste Match?

JC: Joa, mein Jobbermatch hab ich natürlich gewonnen, wie es sich gehört. Dann kam mein erstes ernsthaftes Match, das ich immer noch, begründet durch all das positive Feedback im Forum, gewinnen durfte. Ein Tag-Team-Match und ich durfte den entscheidenen Pinfall erzielen. Was aber danach kam, war wenig erfreuend (stockt).

OG: Du hast kein einziges Match mehr gewonnen.

JC: (seufzt) Ja, so ist es. Weißt du, du siehst da draußen all die Talente, all diese jungen Racker, die sich voll reinhängen. Ich bin gut gestartet mit dem Charakter des schizophrenen Jason CRutch, die Kritiken waren stark, alles war perfekt und ich dachte, ich steige gleich voll ein. Als es dann aber an die Matches ging, folgte eine Niederlage nach der anderen. Es war eine harte Zeit. Mustermann hat mich gleich bei der Hand genommen. Den hab ich gleich bewusst provoziert, er hat es verstanden und mich gleich um ne Promo angefragt. Wenn du dann als Neuling gleich das Glück hast, bei einem Könner wie ihm zu landen, freust dich natürlich. Das Fever hat aber nicht lange angehalten. Du merkst einfach, dass es nicht mehr dasselbe ist wie vor 12 Jahren. 12 Jahre sind eine verdammt lange Zeit! Natürlich fragst du dich dann: Kann ich noch mithalten? Sollst du was verändern? Und das hab ich dann gemacht.

OG: Was hast du denn verändert?

JC: Wir haben versucht, nochmal einen Reload zu machen. Die Gimmick-Idee mit Jason Crutch und dem Therapeuten ist ja göttlich. Doch scheinbar hat sie die Leute nur 3 Shows lang interessiert. Freilich war ich frustiert, denn viel "Neues" sah ich bei den anderen auch nicht. Du siehst die ewig gleichen Stereotypen, bei denen sich nix tut. Die Jason Crutch Idee war was frisches. DAs Problem lag wohl darin, dass ihn keiner ernst nahm. Sie sahen ihn Jason Crutch zwar einen coolen Char, aber keinen, der um den World Titel antreten kann. Gut, der ein oder andere spekulierte sogar dahingehend. Doch scheinbar nicht diejenigen, die was zu sagen haben. Also entschlossen wir uns dazu, das mit dem Tourette sein zu lassen. Wir entschlossen uns dazu, Dr. REuth kürzer treten zu lassen und JC mal ne Weile aus dem Ring zu nehmen. Deswegen kam mir die Idee, die Sache mit Sven aufzuziehen. Sven ist übrigens ein tierisch geiler Typ, ihr müsstest mal mit ihm zu tun haben. So nen witzigen Kerl wie ihn findet ihr selten - und ich denke, im ganzen GFCW-Roster spielt keiner das feige Arschloch so geil wie Sven. Also das war wohl das beste, was mir passieren konnte.

OG: Dennoch bist du jetzt zwei Monate nicht im Ring gestanden. Wenn man bedenkt, dass in der GFCW nur alle zwei Wochen eine Show stattfindet, ist das schon verdammt wenig.

JC: Das ist schon richtig. Aber ich glaube einfach, dass es für mich das richtige war. Ich dachte ja nach dem verkackten Unentschieden gegen Patrick (Anm. d. Redaktion: Leon Belmont) tatsächlich schon ans Aufhören. Ich habe gesagt: "Vergiss es: Auch wenn wohl RP-mäßig deine Leistung stimmt - wenns zur Sache geht, bist und bleibst du der Comedy-Char" - wobei ich bei dem RP gegen Patrick auch auf ernst geschaltet hab. Das war das Unentschieden, das mir fast das Genick gebrochen hätte. Dann kam eben die Idee mit dem Entzug der ärztlichen Freigabe. Reuth verschwindet von der Bildfläche - und wir probieren was anderes. Ich hatte die Möglichkeit, mal ne andere Seite von Crutch zu zeigen. Die des Publikumslieblings. Und auch hier waren die Kritiken, wenn ich an den Fanartikel-Verkauf denke, sehr gut. Übrigens eine meiner witzigsten Promos, wenn ich so zurückdenke. Bei dieser Promo habe ich im Übrigen tatsächlich hinter dem Fanartikel-Stand gestanden. Die Texte waren natürlich geskripted, aber die Fanreaktionen und so waren echt. Es war einfach nur geil.

OG: Du vermisst das Auftreten und die Fans schon, merkt man?

JC: Ja sicher. Die Sprüche "ich bleibe hier, nur für euch" usw., das bin schon 100%ig ich. Was bleibt mir denn sonst? Die Einstellung hat sich auch geändert. Mir geht es nicht mehr um die Siege. Mir geht es darum, den Leuten was zu bieten und Spass daran zu haben, mit andren Leuten zusammenzuarbeiten. Die "Jason Crutch vs Sven"-Idee kommt ja von mir, mir fehlte nur noch ein passender Heel-Charakter, der den wrestlerischen GEgenpart liefert. Und ich muss sagen, mit Tom Hdot habe ich da wahnsinniges Glück gehabt. Der Typ ist so unfassbar talentiert, das gibt es gar nicht. Ich musste sogar hoffen, dass er im Finest Hour Turnier ausscheidet, damit er Zeit hatte für meine Fehde. Insgeheim hab ich ihm aber die Daumen gedrückt, weil ichs ihm einfach gegönnt hätte. Und was man auch sagen muss: Selbst wenn er ins FInale eingezogen wäre, hätte er die Fehde mit mir weiter durchgezogen. Also dafür gibts einfach nur ein Fettes Thumbs-up. Aber das weiß er auch. Es macht Riesen-Spass, mit ihm zusammenzuarbeiten. Und ich kann jetzt schon sagen: Wir haben einiges in petto für unsere Fehde. "Lionel Jannek vs TJ Silverberg" darf sich warm anziehen. Wir haben noch Zeit, das Jahr ist noch lang. Wenns weiter so gut läuft, wollen wir um den Award "Fehde des Jahres" mitkämpfen.

OG: Wenn nicht Zereo Killer und Raphaellus Kruger euch nen Strich durch die Rechnung machen.

JC: (nickt schon während der Aussage von Mario) Die beiden sind top, gar keine Frage. Sie haben sich ne Menge Mühe gegeben, aber wir werden sehen! Wie gesagt, das Jahr ist noch lang! Und Tom und ich haben noch einiges vor.

OG: Wie soll es denn weitergehen in der Angelegenheit? Bei FInest Hour steht ja jetzt erst mal deine Karriere auf dem Spiel. Gegen Sven und Hdot. Und deine Partnerschaft mit Hilary Tate steht auch auf dem Zettel.

JC: (lacht) Ja, Hilary. Weißt du, es ist lustig: Wir finden uns echt geil. Die Idee kam von Tom. Er suchte jemanden, dem er Hilary unterschustern konnte (lacht wieder), weil er ihr ein Profil geben wollte. Das passte einfach perfekt in meine Pläne. Und so kam unsere Story. Er hat mir Hilary aufgedrückt...naja, und ich ihm Sven. Dreimal darfst du raten, wer die Arschkarte von uns beiden hat? (lacht erneut)

OG: Na, aber jetzt sagt schon...wie gehts weiter?

JC: Sicher sag ich dir das jetzt. Ne, musst schon einschalten. PPV ist ja bald. Wie das Match endet...Sagen wir so...möglich ist alles. Ich habe ja schon gesagt...ich bin alt! Mithalten kann ich nicht mehr mit den "Jungen Wilden".

OG: Soll das heißen, dass du keine Ziele mehr verfolgst? Was soll denn mit Jason Crutch in Zukunft werden?

JC (wird ernst): Ganz ehrlich, Mario? Ganz ehrlich? Mein Ziel ist eines: Ich WILL GFCW-World-Heavyweight-Champion werden! Klipp und klar! Sicher gibt es da im Backstage-Bereich den ein oder anderen, der einfach nur lacht. Und die FW-Community, zu der ich mich NICHT zähle, weil ich einfach nur mein Ding mache, wird auch über mich lachen. Die kennen sich ja alle, Mario. Aber mir ist das wurscht. Ich wäre nicht hier, wenn ich nicht das große Gold gewinnen wollte. Mein Charakter wäre prädestiniert dafür. Dieses "ich bin World-Champion"-Gimmick würde super passen. Ich fürchte nur, dass ich darauf noch lange hinarbeiten muss, weil ich sage mal 80% des Rosters einfach denken, ich wäre nur ein Comedy-Char. Ich hoffe, dass Hdot UND ich von unserer Fehde profitieren. Meiner Meinung nach gehört Tom genauso vorne hinein, wie auch ich! Und das meine ich ernst.

OG: Tag-Team-Titel...IC-Titel? Nix?

JC: Ich sehe nur leider ein Problem mit dem Charakter des JC: Warum sollte ein Typ, der sich für den "World Champion" hält, um den "Intercontinental-Titel" antreten? Es passt einfach nicht. Ich hätte sooo gerne Toxic herausgefordert. Ich wäre in die Halle gegangen, hätte ihn herausgefordert...und dann hätt ich mir das Gold geholt. ABer es passt einfach nicth in die Geschichte. Nein, ich brauche erst die Konfrontation mit dem echten GFCW-Heavyweight-Champion. Die wird kommen. Irgendwann ist es soweit. Und erst, wenn es soweit ist, kann ich diese Schizo-Gimmick ablegen. Und dann kann ich wieder zu dem echten Jason Crutch zurückkehren, den ich eigentlich spielen kann.

OG: Also siehst du dieses Gimmick des Schizos schon als Fluch?

JC: Auf ne gewisse Weise, ja. Es schneidet dich ein. Du spielst immer diesen "Verrückten". Natürlich blockiert dich das irgendwo. Aber das heißt jetzt nicht, dass ich nicht z. B. um den Tag-Team-Titel antreten kann.

OG: Du scheinst ja Probleme mit Barnes Bullet und Yung Trohf zu haben?

JC (lacht): Das ist diese Sache...ich komm einfach aus ner anderen Liga, und das ist über ein Jahrzehnt her. Ihre Art, Promos zu cutten, is nicht mein Ding und meines Erachtens gehen sie zu weit. Wenn Leute umgelegt werden...ich meine, wo besteht noch der Reiz, wenn z. B. Zereo Killer beim PPV Finest Hour Raphaellus Krueger vom Dach des Hell in a Cell schmeißt, wenn n Match vorher Niggahliciouzz zwanzig Leute beim Gunfire umgelegt haben? Das ist etwas, das ich nicht verstehen werde. WEnn in ner Promo "LEute umgebracht" werden, denke ich, dass einige Fans da draußen denken: "Nuja, die haben sie umgelegt. Krueger fällt fünf Meter zu Boden. Gäähn." Aber evtl. kommt da was ins Rennen. Solange in den Niggahliciouzz-Promos niemand mehr stirbt, kann ich mich damit anfreunden. Ich hätte sogar schon eine Idee für ne Sache, aber das behalt ich noch für mich. Mal schauen, was da werden "könnte".

OG: Jason, du hast heute Dinge rausgehauen, die wohl noch nie jemand von dir gehört hat. Abschließende Worte, die du selbst gern an die GFCW-Galaxy richten möchtest?

JC (überlegt): Vielleicht nicht direkt an die Galaxy, außer "stay tuned, JC kommt, ganz sicher". Aber eher an das Roster: Leute, haltet Jason Crutch nicht für nen Comedy-Char. Comedy gehört zum Biz, aber wenns hart auf hart kommt, ist Jason Crutch (er nickt Mario lächelnd zu), genau: BETTER THAN YOU!

OG (schüttelt Jason die Hand): Jason, ich danke dir und wünsche dir viel Glück weiterhin!

JC: Danke Mario. Machs gut!