Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wer glaubt eigentlich das Werbung die Wahrheit sagt

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    3

    Wer glaubt eigentlich das Werbung die Wahrheit sagt

    Hi, mal eine Frage in die Runde, wer glaubt das in der Werbung die Wahrheit gesagt wird. Ich bin immer wieder über solche Artikel erstaunt bzw. über die Menschen, wenn sie feststellen das in der Werbung übertrieben und gelogen wird.
    Werbung ist nie die Wahrheit, auch wenn sie als Artikel usw. daher kommt, das liegt in der Definition. Werbung ist immer aus der Sicht der Hersteller die ihr Produkt verkaufen wollen und es im allerbesten Licht darstellen, präsentieren.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    154
    ich bin schockiert. bedeutet das jetzt etwa das ich nicht mehr wachse selbst wenn ich fruchtzwerge esse?

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    10
    ich.. ich... ich weiß einfach nicht was ich dazu schreiben soll. Irgendwie beantwortest du deine Frage selbst und entziehst der möglichen Diskussion jeglicher Grundlage...

    Wo hast du das denn beobachtet? Hast du ein konkretes Beispiel?

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2013
    Beiträge
    3

    Wer glaubt eigentlich das Werbung die Wahrheit sagt

    Hab den Artikel wohl vergessen mit zu schicken.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    10
    Now we're talking!

    Naja also in diesem konkreten Fall ist es natürlich absolut inakzeptabel was Mercedes da 'durchgezogen' hat. Ich für meinen Teil schenke solchen Angaben der Autoherstellern eigentlich schon großes Vertrauen, weil sie da einfach nicht grob fahrlässig sein dürfen, eben weil die Autos ja auch von diversen Institutionen getestet werden.

    Ich finds eher bemerkenswert und eine gute Nachricht, dass die DUH da so sorgfältig und hartnäckig drangeblieben ist. So muss es doch auch sein!

    Natürlich denke ich pauschal nicht, dass jedes der neuen Features eines Autos auch wirklich der Heilsbringer ist, aber diese Emissionswerte sind entweder gut oder schlecht, sie sind messbar und können widerlegt werden. Dass die dabei geschummelt haben ist einfach unter aller Sau.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    Zitat Zitat von Jessi1990 Beitrag anzeigen
    Hab den Artikel wohl vergessen mit zu schicken.
    Nö, links sind nicht erlaubt

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    10
    hä? wieso nich? Nie?

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    nein, damit verhindern wir ungewollte Werbung und Links hier im Forum

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    11
    ... und damit auch, dass die User hier glauben, dass sie die Wahrheit sagt!

    Also die Werbung. Haha.

    Nun. Ich bin mir recht sicher, dass viele Leute der Werbung über recht skeptisch sind, aber in den letzten Jahren hat die Branche doch sowieso eigentlich reagiert und fährt nun den Trend nicht mehr direkt was zu versprechen oder aber die Versprechen so zu überzeichnen, dass man sie unmöglich ernst nehmen kann (AXE lässt grüßen).
    In den meisten Fällen geht es doch nur darum, ein Produkt im Kopf der Menschen zu verankern und das macht man nicht unbedingt über Versprechungen (du wächst wegen der ganzen Fruchtzwerge!), sondern indem man eine coole Werbung macht. Heineken ist darin unglaublich gut. Die haben wahnsinnig witzige, innovative und geile Werbungen, die man sich tatsächlich sogar gerne ansieht.
    Inklusive hauseigener, Anti-Zalando-Werbung, die ich ziemlich feiere. Findet sich auf Youtube unter "Walk-in Fridge" (samt darauf folgenden Werbespots, um die 'Geschichte' abzurunden). Den Link erspar ich mir aus offensichtlichen Gründen mal.

    Anyway - ich glaube mittlerweile ist der Focus von pseudo-wahrheitsgemäßen Versprechen in der Werbung umgeschwappt auf "Wir tun Dinge, damit man sich möglichst positiv an uns erinnert!" - zumindest bei den guten Werbungen.

    Alternativ zu klassischer Bildwerbung gibt's da auch viel Promoquatsch, was irgendwie auch ganz schön läuft. Da fallen mir Leute in Astronautenkostümen ein, die AXE-Proben verteilen oder Interwetten-Baggerkarten, die mal bei der Beachvolleyball EM verteilt wurden. Oder, oder, oder. Sind schon kreativ geworden, die Guten.

    So. Genug Werbung für die Werbung gemacht. Ich sprüh mich jetzt mit Deo ein und gönne mir ein Heineken!

  10. #10
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    7
    Werbung wurde nicht dafür erfunden die Wahrheit zu verbreiten sondern um Produkte zu verkaufen. Werbungen sagen nur die Wahrheit, wenn sie dadurch Produkte verkaufen können.

  11. #11
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    18
    Was ist das denn für ein Schwachsinn , natürlich sagt die Werbung nicht die Wahrheit, sonst könnten wir alle fliegen, wenn wir Redbull tränken und wir würden jede Frau der Welt bekommen, solange wir nur Axe Deo verwenden. Was allerdings stimmt, meiner Meinung nach, ist, dass Werbung manchmal einen so genannten Placebo Effekt haben kann. Wenn wir also schon tausendmal gesehen haben, wie unwiderstehlich wir mit diesem Hugo Boss Anzug aussehen und wirken müssten, dann fühlen wir uns auch so, und das kann ja dann widerum zum erhofften erfolg führen #
    Des Weiteren gibt es ja unterschiedliche Werbestrategien zB Hyperbeln als Werbemaßnahme, Ironie oder auch manchmal einfach Informationen über tatsächliche Vorteile eines Produktes. Der Wahrheitsgehalt in Letzterem ist wahrscheinlich am Höchsten.

Ähnliche Themen

  1. Wahrheit und Lüge
    Von PA9 im Forum Roleplay-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 17:42
  2. Boxer Sturm glaubt an Unbesiegbarkeit
    Von News im Forum Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 23:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:53
  4. Für Barcelona beginnt die Woche der Wahrheit
    Von News im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 11:16
  5. was macht ihr eigentlich so ?
    Von sportsuche im Forum Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:55