Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (Fett)Abnehmen durch (Muskeln)Zunehmen? Und was ist mit den Kalorien?

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    1

    (Fett)Abnehmen durch (Muskeln)Zunehmen? Und was ist mit den Kalorien?

    Hi Zusammen!

    Ich bin fett. Und ich hab kein bock auf Diäten mehr und versuche einfach meine Ernährung so weit es geht umzustellen. Trotzdem esse ich gut und gerne und hab gelesen, dass man durch Muskelaufbau den Grundumsatz steigern kann um dann automatisch abzunehmen. Klingt gut, aber meine Frage ist wie soll ich nun mit den Kalorien umgehen? Nun seit jeher hatte ich im Kopf, dass ich abnehme bei einem Defizit und zunehme bei einem Überschuss. Nun wenn man nichts sportliches macht stimmt dies wohl durchaus. Ich kenne Leute die richtig übelst hart trainieren. Die sagen mir um Muskeln zuzulegen muss man mehr Kalorien zunehmen.
    Ich trainiere nun seit einiger Zeit und sehe auch schon Fortschritte. Etwa 3x die Woche Kraft und 1x Cardio. Jedoch bin ich überzeugt dass wenn ich die Ernährung entsprechend umstelle, es auch schneller gehen kann. Meine Frage:
    Wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme. Fehlt die Energie beim Muskelaufbau? Fehlen die Aufbaustoffe in der Regeneration? Nehme ich Fett oder Muskeln ab bzw setzt der Körper die fehlende Energie vom fett um?
    Wenn ich mehr Kalorien zu mir nehme. Baue ich schneller und dickere Muskeln auf die dann mehr verbrennen. Oder trägt das dazu bei dass mein Fett bloss erhalten bleibt? Oder sogar Fett zunehme?

    Ich will mir etwas angewöhnen, dass ich auch langfristig durchhalten kann. Nur mit der Menge hab ich leider keinen Plan.
    Ich esse jeden Morgen dunkle, komplexe Kohlenhydrate. Mittags viel Gemüse mit etwas Eiweiss. Abends praktisch nur Eiweiss. Trinke nur Wasser (seit 2 Monaten keinen Tropfen Alk mehr).

    Ich danke euch für Antworten und Tipps.

    Grüsse Giova

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    1.545
    Der Körper braucht ja quasi einen "Brennstoff", damit er mit genug Energie versorgt ist. Vereinfacht vorgestellt ist es so, dass Muskeln leichter verbrennen als Fett und der Körper sie daher zuerst nimmt. Bei reinen Hungerdiäten ohne sportliche Aktivität nimmst du daher auch immer eine Menge an Muskeln ab. Weniger Muskeln heißt auch weniger Kalorienbedarf am Tag. Wenn man dann nach der Diät wieder das Gleiche isst wie vor der Abnehmen, wird man dann auf einmal eine Gewichtszunahme haben - auch wenn man vorher mit dem gleichen Essen das Gewicht konstant hielt. Das ist der "Jojo-Effekt". Ich persönlich halte daher den Hungerweg für wenig erstrebenswert und dauerhaft erfolgsversprechend. Das hast du ja glücklicherweise auch nicht geplant.
    Krafttraining zum Abnehmen ist meiner Meinung nach daher recht ideal und wenn du es dreimal die Woche trainierst, bist du auf einem guten Weg.

    Wie du es genau mit den Kalorien halten sollst, kann ich dir auch nicht genau sagen, weil ich kein wirklicher Experte bin und dir nur den Inhalt einiger Seminare wiedergeben kann. Über den Grundumsatz würde ich von den Kohlehydraten aber keinesfalls gehen - nur bei geplantem Masseaufbau, was derzeit ja noch nicht dein Ziel ist.
    Du kannst meiner Meinung nach schon mit einem gewissen Kaloriendefizit arbeiten, sofern du weiterhin auch im Krafttraining bleibst.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    (Fett)Abnehmen durch (Muskeln)Zunehmen? Und was ist mit den Kalorien?

    Ich habe vor kurzem eine Seite genau zum Thema abnehmen ins Netz gestellt.
    Siehe www.abnehmen-ohne-Kohlenhydrate.de da sind viele Infos zu finden. Vielleicht hilft es ja

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    18
    ist es nicht so, dass wenn du abenehmen willst, eben keine kalorien gegessen werden sollen. und wenn du dann trainierst eben das üebrschüssige fett verbrennst und nicht erst die kalorien, die du zu dir genommen hast.

Ähnliche Themen

  1. Muskeln aufbauen und gleichzeit abnehmen?
    Von F.i.s.c.h. im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:01
  2. Abnehmen, Zunehmen, Sporternährung
    Von nikowm im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 18:58
  3. Muskeln-Gewichtszunahme durch Fiti??
    Von Mausi19 im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:19
  4. Abnehmen an Körperzonen durch gezielten Sport?
    Von Ohrhörer im Forum Abnehmen - Diät
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:58
  5. Kalorien und Energie
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 00:44