Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Sportart mit geringem Verletzungsrisiko

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    1

    Suche Sportart mit geringem Verletzungsrisiko

    Hallo erstmal,

    ich weiß, dass sich das erstmal komisch liest deshalb die kurze Vorgeschichte. Ich bin seit einiger Zeit freiberuflicher Physiotherapeut und deshalb darauf angewiesen, Arbeitsfähig zu sein und bin deshalb keiner sportlichen Betätigung nachgegangen außer Joggen, Rad fahren und Schwimmen. Nur auf Dauer ist mir das einfach zu unbefriedigend, weshalb ich jetzt doch gerne wieder intensiver Sport betreiben will.

    In meiner Jugend habe ich viele körperbetonte Sportarten wie Fussball, Handball und Eishockey betrieben ohne jemals nennenswert verletzt zu werden, weshalb ich schon behaupten kann einigermaßen Robust zu sein. Nichts desto trotz kommen solche Sportarten für mich eher nicht in Frage weil dort halt das verletzungsrisiko doch zu hoch ist. Dachte erst das ich wieder als Handballtorwart fungieren kann, doch ist schon dort das Risiko von Gehirnerschütterungen usw. recht groß.

    Naja, mir ist klar das jede Sportart ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt und ich bin auch bereit dieses einzugehen, nur würde ich einfach gerne von euch ein paar Vorschläge für Sportarten hören, wo das Verletzungsrisiko ein wenig kalkulierbarer ist und man trotzdem ein gute Auslastung findet. Gerne auch Mannschaftssportarten.

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    willkommen.

    wie wäre es mit volleyball, das ist nicht so gefährlich. oder aber auch badminton oder squash.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    5
    schach ^_^ darfst halt dann die figuren nicht aufessen oder ins nasenloch schieben.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    4
    Hallo

    nun ja, schwimmen kann ganz schön Körperbetont sin, wenn es dir darum geht, dich auszupowern.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    2

    Suche Sportart mit geringem Verletzungsrisiko

    Ich würde sagen, dass Du Dich mit Yoga beschäftigen und nen Probe bzw. Schnupperkurs machen solltest. Yoga entspannt, macht Dich ausgeglichener und Du bildest ne Einheit von Körper und Geist! Ich habe Dir mal ein paar Alternativen aus verschiedenen Städten aufgelistet.
    1. yoga berlin - Lagoa Yoga & Fitness Berlin - Uhlandstraße 20-25, 10623 Berlin
    2. yoga hamburg - Bikram YOGA STUDIO HAMBURG e.K. - Eppendorfer Landstraße 104, 20249 Hamburg
    3. yoga münchen - yogalounge münchen - Kirchplatz 1, 82049 Pullach bei München

    Viel Erfolg und Spass beim auszuprobieren!

    Liebe Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    8
    Hey, Badminton macht wirklich richtig Spaß, ich selbst gehe zum Beispiel auch gerne im Sommer im Park Tischtennisspielen. Ich weiß nicht wie du zum Thema Tanzen bzw. Gesellschaftstanz stehst aber auch dabei kommt man richtig ins Schwitzen... hmmmm... Schwimmen natürlich, Fitnessstudio allgemein, Yoga und/oder Pilates, Walking,

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    5
    Hi, wie wäre es mit Schwimmen? oder du trainierst einfach Zuhause mit Eigengewicht. Mache ich auch momentan!

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    42
    Würde auch Schwimmen empfehlen. Frag nochmal den Arzt, beim Schwimmen benutzt man aber alle Muskeln und die Spannung für die Gelenke ist nicht sehr stark. Volleyball ist auch eine gute Idee, die Verletzungsgefahr ist aber auch da - Knie sind gespannt, die Knöchel auch und mindestens bei mir gang es ziemlich oft um Knöchelverletzungen wegen falscher Landung

Ähnliche Themen

  1. Suche Sportart?!
    Von m1996 im Forum Sonstige
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 15:46
  2. Sportart ab 30?
    Von InVain im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:01
  3. Suche Sportart
    Von Jingis im Forum Sonstige
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 17:43
  4. Welche Sportart??
    Von Nick7 im Forum Sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 09:19
  5. Offizielle Sportart?
    Von Shao im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:53