Hallo,
Ich bin vor ein paar Wochen über ein paar youtube Videos auf dasThema Indect (Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung vonÜberwachung,bildet die umfassende Videoüberwachung des öffentlichenRaums siehe wikipedia etc) zbhttp://www.youtube.com/watch?v=aMjyL8VFMrQ , auch mit dem Hinweis dasam 20.10.2012 europaweite Proteste angesetzt sind gestoßen. Dabeisollen Computer in den Bildern von Überwachungskamers und vonfliegenden Kamera-Drohnen vollautomatisch "abnormal"handelnde Menschen erkennen können, siehewikipedia).(1945-1989?Deutschland)
Ich hatte das zuerst für einen schlechten Scherzgehalten, zuerst die Kamera Drohnen (-wo leben wir bitte schön?) unddann wegen den Kosten die das Projekt verschlungen hat (- warumwerden davon keine Kitaplätze finanziert damit Erziehende arbeitengehen können ohne stress wegen der Platzfindung zu haben?)und die neuen Kosten wegen der Umsetzung ( -nicht nur die Kameraskosten Geld) und wer bestimmt bitteschön was "abnormal"ist? Wer nicht, und wer Überwacht die Bewacher und wer sagt, dassdie Daten nicht wie im Internet oder Firmen weitergegeben werden, zBum den Joghurt im Supermark besser verkaufen zu können oder um denVersicherungen zu sagen, ob jemand mehr bezahlen muss weil er bei rotüber die Ampel geht?
Leider forschen die Leute nicht nur in Deutschland an Indectsondern auch in anderen Ländern an ähnlichen Systemen Trapwire(Amerika), Ceta und wie sie nicht alle heißen.
Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten die direkt Wahnvorstellungenbekommen, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist. An einigen Ortenmacht es durchaus Sinn. Aber eben nicht überall. Ich finde eseinfach nicht in Ordnung, dass wieder alles still und heimlich hinterunseren Rücken besprochen wurde. Ich habe keine Lust auf eine zweiteStasi. Wie denkt ihr darüber?