Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trikots anderer Vereine?

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3

    Trikots anderer Vereine?

    Hallo alle zusammen!


    erstmal hoffe ich das ich im richtigen Forum bin.


    Also ich habe folgende Frage an euch:

    Ich war heute bei eine Spiel der Gebietsliger (zweit unterste Spielklasse in Österreich) und eine Mannschaft hatte komischerweise ein FC Bayern Trikot an. Also das Trikot war genauso wie das der Bayern, mit Aufschrift und Logo des FCB, nur das sie die eigenen Namen am Rücken hatten.

    Letzt würde mich interessieren ob das laut FIFA genehmigt ist. Also ich kann mir das nicht vorstellen.


    schon mal Danke für die Antworten.


    mfg
    Roman

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich denke das würde der fc bayern sicher nicht dulden, wenn er es wüsste. aber ich glaube der fifa wäre das sicher egal.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    weltweit gibt es über 300.000 fussballvereine, das 2 vereine da mal das selbe trikot haben kann wohl vorkommen und ist sicher nicht schlimm.

    was meinst du mit aufschrift, vielleicht die werbung oder die namen auf den rücken ?
    ich denke der Deutsche Telekom ist es egal wenn sie kostenlose werbung bekommen, so lange der verein sich an die regeln hält. wenn der verein aus lauter Nazis bestehen würde hätten sie aber bestimmt auch was dagegen. das logo der Deutsche Telekom ist geschützt und darf nicht einfach so von jeden werden.

    ebenso sieht es mit den logo des FC Bayern aus, das ist ebenfalls geschützt und darf nicht von anderen vereinen benutzt werden.
    ich hatte mich vor jahren mal im forum von freenet angemeldet und als bild die HSV Raute benutzt, nach einiger zeit hat freenet das bild mit der begründung gelöscht, das die Raute ein eingetragenen markenzeichen ist, also rechtlich geschützt ist.
    ich war natürlich etwas irritiert und habe gleich den HSV angeschrieben, die haben tatsächlich bestätig das die Raute ein eingetragenes markenzeichen ist. dann hat mich mal interessiert wie es bei den anderen vereinen aussieht und die haben dasselb gesagt.
    wenn man es also ganz genau nimmt macht sich jeder strafbar der die wappen der vereine ohne zu fragen einfach so benutzt. natürlich würde kein verein was gegen jemanden unternehmen der sein wappen benutzt denn die wollen ja nicht ihre fans verärgern.

    es kann natürlich sein das der verein die trikots von Bayern selbst hat und es ihnen erlaubt hat damit zu spielen.

    wenn du mit aufschrift auch die namen der bayernspieler meinst glaube ich nicht dass das erlaubt ist. ich weiß zwar nicht wie es in den unteren ligen aussieht, und schon gar nicht in österreiche aber so weit ich weiß ist es nicht erlaubt unter ein flaschen namen aufzulaufen. alleine schon um den schiedsrichter nicht zu irritieren dürfte man das wohl nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    5
    Jedes Firmenlogo ist ein geschütztes Markenzeichen und darf ohne Genehmigung nicht für irgendwelche Zwecke missbraucht werden. Ich denke aber nicht, dass Bayern rechtliche Schritte gegen einen kleinen Verein aus Österreich einleiten würde, falls dieser kein Unfug damit betreibt.

  5. #5
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3
    sry das ich mich erst jetzt melde, hatte viel zu tun.

    danke für die antworten.

    @ feldmann

    die trikots sind mit denen des FCB identisch (Logo, Schriftzug ect.) , nur haben sie die eigenen Namen am Rücken. Also so als wenn du in einen Fanshop gehst und dir dort auf das FCB Trikot Feldmann raufschreiben lässt.

    mir ist es ja egal, ich habe mich nur darüber gewundert und gefragt ob die das dürfen. Jetzt bin ich ja schlauer geworden.

    mfg

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    hallo namoR

    mich würde mal interessieren wieso die das logo von den Bayern benutzen, haben die kein eigenes ? wenn es ein normaler verein ist müssen die doch ein eigenes logo oder wappen haben, oder haben die das nicht ?

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    3
    doch haben sie.
    mir ist auch rätselhaft warum sie das machen. ich wollte nur wissen ob es erlaubt ist.

    vielen dank für die antworten.

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2014
    Beiträge
    15
    Haben auch in der Jugend früher die Brasilien Trikots gehabt Hinten stand halt unser Vereinsname drauf, aber sonst halt das orginal Brasilien Trikot

  9. #9
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    71

    Trikots anderer Vereine?

    Zitat Zitat von feldmann Beitrag anzeigen
    weltweit gibt es über 300.000 fussballvereine, das 2 vereine da mal das selbe trikot haben kann wohl vorkommen und ist sicher nicht schlimm.
    Da gebe ich dir Recht. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch, denn gibt es vorangefertigte Designs. Ich erinnere mich gerade an unser D-Jugend-Trikot, das quasi viele Vereine tragen. Wenn du hier mal schaust, wirst du merken, dass es viele Ähnlichkeiten mit anderen (Regional-)Fussballern gibt. Aber dass das Logo drauf ist, schockt mich, weil das geht in der Tat nicht. Ich meine, das Handelsblatt straft ja seit neustem auch Startups ab, die deren Logo angeben. Verrückte Welt.
    Schönen Abend

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    38
    Da sind sie nicht die einzigen die das tun, kann dir zig Vereine zeigen aus dem Wiener Unterhaus die auch dieselben Trikots haben. Auch in den Nachwuchsmannschaften gibt es viele die sich einfach ein Trikot eines Vereins kaufen und dann dieses als "ihr" Trikot verwenden.
    Glaube nicht, dass Bayern oder die Fifa da was dagegen haben, sie müssen es sich ja kaufen wovon Bayern auch ein wenig profitiert. Und die FIFA weiß nicht mal, dass in Österreich eine Amateurliga besteht bzw. es ist ihr egal.

  11. #11
    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33
    Ich denke ebenfalls, dass es Bayern München sowie umso mehr der FIFA herzlich egal ist, wenn man in der österreichischen Gebietsliga mit der Dress von Bayern München gespielt wird... zum einen sind die Dressen sicher nicht gesponsert, sondern gekauft, worden und zum anderen wird allen klar sein, dass das kein Fake der Bayern ist.

  12. #12
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20
    Denke, wenn es keine explizite Rufschädigung ist, dann wird das keine Konsequenzen haben, allerdings kann man sich da nie sicher sein - wenn der Verein will dann kann er eben auch dagegen vorgehen.

  13. #13
    Registriert seit
    26.01.2016
    Beiträge
    2
    Ichkönnte mir auch vorstellen, dass es davon abhängt, wie sehr und inwelcher Form die Trikots verändert wurden. Heutzutage kann man jagegen alles und jeden Klagen. Und gerade was Markenrechte und Co.angeht, wäre ich mega vorsichtig.
    Darüberhinaus würde ich auch kein Trikot vom FCB tragen – auch nicht,wenn ich es auf meinen Lieblingsverein zuschneiden würde...

Ähnliche Themen

  1. Lacrosse Vereine in Deutschland
    Von mimi1 im Forum Amerikanische Sportarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 04:21
  2. Trikots bedrucken lassen /Vereins T-Shirts
    Von Tyson im Forum Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:16
  3. Sportart aus anderer Kultur?
    Von Lysilla im Forum Sonstige
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:23
  4. Die Fußballausbildung der BuLi-Vereine
    Von Bohne im Forum Bundesliga
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:44
  5. DEL: Neues Nachwuchskonzept für die DEL-Vereine
    Von sportsuche im Forum Eishockey
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 02:10