Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Knie kaputt - welche Sportart jetzt?

  1. #1
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    14

    Knie kaputt - welche Sportart jetzt?

    Hallo,

    habe nach sehr vielen Jahren im aktiven Handballsport, leider meine Laufbahn beenden müssen, da mich mein Knie krankheitsbeding dazu zwingt. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Sportart, wo ich ausreichend Bewegung finde und trotzdem mein Knie nicht so übermässig belaste. Habe hier gelesen, dass es auch wegen meinem Körpergewicht (habe in den letzten Monaten ohne Sport leider 8 kg zugenommen) wichtig ist, nicht zu schnell durchzustarten. Meine Ernährung stelle ich auch zurzeit um. Mein Orthopäde findet mein Vorhaben sehr gut und empfahl mir Nordic Walking oder Radfahren. Was würdet Ihr an meiner Stelle für einen Sport treiben?

    Danke für Eure Ratschläge,
    der Micha.
    Geändert von sportsuche (24.01.2012 um 19:00 Uhr) Grund: keine links

  2. #2
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    11
    Radfahren und Nordic Walking ist immer gut. Ich würde noch schwimmen empfehlen.

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    5
    Ja, schwimmen auf jeden Fall. Du kannst dich im Wasser prima bewegen und die Gelnke werden trotzdem entlastet. Vllt könnte man es auch mti anderen Wassersportarten versuchen; bin grad nicht sicher, ob Surfen oder Wasserski das Knie zu sehr beansprucht, wäre aber bestimmt auch was.
    Eine Alternative zum Radfahren wäre evtl Handradfahren, das geht ja alles über die oberen Extremitäten.
    Was mir ncoh einfiele wäre: Yoga (vermutlich zu ruhig für deine Begriffe ), Nordic Walking sowieso, ...wenn das alles zuviel ist, dann versuchs einfach erst mal mit Wandertouren, dein Knie wird zwar auch belastet, aber du kannst hier immer wieder Pausen einlegen falls notwendig, Bandagen prima nutzen, zur Not mit Überlandbus oder Taxi zurückfahren. Ist alles besser als es komplett zu schonen udn dann gar nicht mehr nutzen zu können. Bewegung ist immer das beste Heilmittel.

Ähnliche Themen

  1. Gelenke kaputt gemacht
    Von Fritz Benedict im Forum Leichtathletik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 21:07
  2. Welche Sportart??
    Von Nick7 im Forum Sonstige
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 10:19
  3. Welche Sportart zum Abnehmen?
    Von Zidster im Forum Abnehmen - Diät
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 22:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:37
  5. Welche sportart ist die richtige?
    Von Fatso im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 03:01