Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WLan-Netz verstärken - empfangen

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    16

    WLan-Netz verstärken - empfangen

    N'abend zusammen,

    ich durchstöbere gerade verschiedene Foren zum Thema und wollte auch hier mal fragen, ob sich da jemand auskennt.

    Ich suche etwas, womit ich insbesondere im Ausland offene WLan-Netze besser finden kann. Denn ich habe mich daran erinnert, wie wir durch Ortschaften und insbesondere Wohngebiete in Italien, Spanien und Frankreich gecruist sind, um offene WLan - Netze zu finden. Dabei haben wir das mit dem Laptop im Womo sitzend gemacht, was natürlich nur dann funktionierte, wenn man nah genug an ein offenes Netz herankam!

    Wieder zuhause habe ich dann auch nach einer Antennenlösung gesucht und bin auch fündig geworden. Das System war eine Rundstrahlantenne mit einer Länge von mehr als einem Meter! Sowas wollte ich aber nicht an unserem Womo anbringen.

    Ich habe mich nun wieder ein wenig auf Herstellerseiten rumgetrieben und glaube da was gefunden zu haben

    Das folgende Gerät sieht sehr vielversprechend aus und auch die Verstärkung eines WLan-Netzes scheint ausreichend zu sein. Ich denke, dass man sogar noch den Empfang verstärken kann, wenn man die Antenne außen am Fahrzeug anbringt, z.B. durchs HEKI (Dachfenster) verlegen für die Dauer des Betriebes. So könnte man im Womo sitzen und dabei eine Kaffeepause machen

    Bei der ersten Anlage ist sogar eine leistungsfähigere Antenne dabei (mehr Infos bei Klick auf das jeweilige Bild):








    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den gezeigten Geräten gesammelt? Hat sonst jemand einen Tipp oder sonsitge Infos zum Thema für mich?

    Ich wäre für einen Hinweis / Erfahrungsbericht sehr dankbar !!!

    Grüsse aus HS
    der addi

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    14
    Nette Teile, die werden dich aber nicht unbedingt weiterbringen, da werden hauptsächlich Sendeleistungen beschrieben, nicht wirklich etwas über Empfangsleistung und eine höhere Verstärkung heißt nicht unbedingt das du deshalb das Signal über eine viel weitere Strecke empfangen kannst. Solange der Sender nicht mit mehr Power sendet musst du wohl oder übel eher zu Richtantennen oder dergleichen greifen.
    Mehr Verstärkung bringt auch mehr Rauschen und Störsignale mit ein.

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    16
    Da gebe ich Dir bedingt recht.

    Diese externe Antenne hat ggü. der üblicherweise in Laptops verbauten Antennen eine deutlich bessere Empfangsqualität!

    Sicherlich ist das auch irgendwo begrenzt (u.a. in der sog. "quasi optischen Ausbreitung"), aber besser als die internen Antennen der Laptops ist die allemal! Auf noch weiteren Distanzen bzw. dann, wenn weitere störende Faktoren (wie z.B. Bebauung) hinzu kommen, dann sind Richtantennen die bessere Wahl.

    Derzeit überlege ich, ob ich mir nicht eine anschaffe. Diese hier habe ich ins Auge gefasst (mehr Infos bei Klick auf den Link oder das Bild):

    TP-Link TL-ANT2414B W-LAN Direktionale Antenne aussen 14dBi 2.4GHz



    Grüsse an alle
    der addi

  4. #4
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    7
    Das Problem habe ich im Urlaub auch immer. ja ich weiß im Urlaub soll mal entspannen und nicht ständig oder ab und zu im Internet surfen aber manchmal ist es nötig. Ich informiere mich mal im Fachhandel was die mir empfehlen werden.

Ähnliche Themen

  1. Skys Satellitenkunden können bald auch HD+ empfangen
    Von Dynamite im Forum Kino, TV & DVD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 18:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 21:57
  3. BGH-Urteil: Kein Schadensersatz bei offenem WLAN
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:41
  4. 300 Fans empfangen Bayern-Stars bei Rückkehr
    Von News im Forum Bundesliga
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 03:12
  5. WLAN-Videobrille für Streaming und Websurfen
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 23:08