Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dünn werden mit Verstehen

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    1

    Dünn werden mit Verstehen

    Hey!
    Ich studiere Bioinformatik, hatte aber ein Modul Physiologie und bis jetzt ist es mit unklar geblieben.

    Wir haben einen Versuch gemacht, bei dem man auf längere Zeit Fahrrad fahren musste, die Belastung wurde alle 3 Minuten erhöht. Die Herzfrequenz, das respiratorische Äquivalent , CO2 und O2-Aufnahme bzw. Abgabe wurden gemessen.

    Bei 50-150 W Belastung beträgt das respiratorische Äqiuvalent <1
    Der Anteil an abgebauten Kohlenhydrate wächst und der Anteil an Fetten sinkt.
    Ab 200 W Belastung war RÄ >1
    Also, man bekommt nicht genug Sauerstoff um Pyruvat in den Citratzyklus einzuschleusen, und deshalb wird es unter Abspaltung von H-Ionen in Laktat ungewandelt. Laktat bewirkt einen Muskelkater.
    Es werden jetzt nur Kohlenhydraten abgebaut und H-Ionen gebildet.

    Wenn ich nach hartem Training Muskelkater habe, bedeutet das nicht, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben hab, sondern dass ich nicht genug Sauerstoff bekommen hab? Ich trainiere schon seit 2 Monaten und jetzt habe ich gar keine Muskelkater, obwohl die Training härter geworden ist. Es bedeutet, dass Pyruvat vollständig in den Citratzyklus gelingt.
    Man sagt aber immer, wenn man Muskelkater hat, hat man gut Sport gemacht.

    Heißt es, dass die Anteile an abgebaute Kohlenhydraten und Fetten gleich sind, und dass es besser ist, ( mehr Kalorien zu verlieren und dünn zu werden) länger zu trainieren ohne die Belastung alle 5 Minuten (ich verstehe man muss die Belastung erhöhen, wenn es zu leicht scheint, aber hier geht es um alle 5-10 Minuten) zu erhöhen? Oder werde ich schneller dünn, wenn ich die Belastung ständig während eines Trainings erhöhe und dann Muskelkater bekomme(dann werden ja nur Kohlenhydrate aber keine Fetten abgebaut)?

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum. Theoretisch kannst du doch deinen Dozenten/deine Dozentin einfach mal per Mail anschreiben und sie fragen. Ich selber habe Wirtschaftsinformatik studiert und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

    Sry, aber bestimmt jemand anders.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    11
    ich dahcte immer Muskelkater heißt Übersäuerung der Muskeln. das ist doch also nichts positives?

Ähnliche Themen

  1. Notrufsäulen an Bundesstraßen werden abgebaut
    Von Dynamite im Forum Aktuelles Zeitgeschehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 12:26
  2. Echtzeit-Hologramme werden Wirklichkeit
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 00:18
  3. Google will Reisebüro werden
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 16:01
  4. Abgenommen..Jetzt Fit werden !
    Von David im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 19:01
  5. Wie fit werden?
    Von Lisa im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 21:53