Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist es möglich mit 20 Jahren noch mit dem Hochleistungssport zu beginnen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    3

    Ist es möglich mit 20 Jahren noch mit dem Hochleistungssport zu beginnen?

    Hallo, ich bin aus Zufall heute in diesem Thread gelandet.

    Wie der Titel schon sagt, habe ich mir mit meinen 20 Jahren überlegt mit dem Hochleistungssport anzufangen.
    Ich weiß, dass klingt ziemlich paradox und größenwahnsinnig, aber ich meine das mit meinem vollen Ernst!

    Ich bin auf diesen Thread hier gestoßen: (und von diesem inspiriert)

    http://www.sportsuche.info/forum/beg...-anfangen.html

    Ich war früher alles andere als ein sportlicher Typ, sogar bis 17 Jahren noch leicht übergewichtig. Nun wiege ich jedoch bei einer Größe von 1,78 m 65 kg. Ich betreibe seit 2 Jahren intensiv Sport, jedoch nur stures Ausdauer- und Krafttraining und gelegentliches Schwimmen. (Naja und ich kegel im Verein aktiv auf Landesebene) Habe auch in diesen 2 Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht.

    Jedoch bin ich seit Jahren großer Biathlon und Langlauf-Fan und in meinem ganzen Leben noch nicht ein Mal Ski gefahren, weil ich einfach die finanziellen Möglichkeiten dazu nicht habe und nicht gerade aus einem Skigebiet komme (Westthüringen).
    Letzte Woche stand ich jedoch zum aller ersten Mal auf Skiern und habe mich sofort wohl gefühlt.

    Ich habe auch schon in der Bundeswehr gedient und daher meine Frage:

    Ist es möglich, noch mit 20 Jahren mit dem Leistungssport zu beginnen
    (als Wiedereinsteller Sportsoldat -> Langlauf oder Biathlon
    ), wenn man die nötigen Voraussetzungen und den nötigen Willen dafür mitbringt?

    Ich bin mir darüber vollkommen im Klaren, dass die meisten Menschen schon mit 5-10 Jahren mit diesem Sport anfangen, aber wenn ich in sehr kurzer Zeit sehr große Fortschritte machen sollte, hätte ich noch eine kleine Chance?

    Grüße, drival0605

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    hallo und willkommen.

    meiner meinung nach ist mit fleiß und absolutem willen alles möglich.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    3
    Dankeschön erst einmal für dieses positive Statement. Wissen Sie zufällig, an wen man sich da wenden bzw. schreiben könnte?

    Also noch einmal zu meiner Situation: Ich bin 20 Jahre alt, und habe 2009 mein Abitur gemacht. Im Laufe meiner letzten Schulzeit habe ich schon gemerkt, dass ich allein mit theoretischem Wissen, egal in welcher Form und Art und Weise - einfach nicht glücklich werden kann. Dann bin ich zum Bund gegangen und war fast überall der Beste in allen Schießübungen in meiner AGA. Naja, im verbliebenen Teil meines Grundwehrdienstes hatte ich dann nicht mehr so die Möglichkeiten zum Schießen, zwecks mangelnder Verwendung... jedoch hatte ich sehr großen Spaß am (Sport-)schießen (...soll heißen, nur auf Zielscheiben)

    Als ich dann entlassen wurde, merkte ich sofort, dass ich keine Ausbildung machen möchte, mir ein Studium jedoch auch zu langweilig und zu eintönig werden würde.
    Daraufhin arbeitete ich von Mitte 2010 bis jetzt in einem kleinen Betrieb um erst einmal ein wenig Geld zu sparen...

    Was ich sagen möchte ist, dass ich im Unterbewusstsein schon immer den Wunsch hatte, mich sportlich mit anderen Menschen zu messen, und das am besten im Biathlon, weil mich diese Sportart schon als Kind stark fasziniert hat und sie es auch heute noch tut!
    Denn mir wäre das einfache Sportschießen zu langweilig und eintönig.
    Aber wie soll man jemandem mit 20 Jahren noch beweisen, dass man es so ernst meint? Bzw. wie soll man zeigen, dass man das von der körperlichen Leistungsfähigkeit her noch kompensieren kann und, dass es sich überhaupt lohnen würde?
    Der Punkt ist halt ganz einfach, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll bzw. den Einstieg finden soll, um den Sport zu meinem Beruf zu machen. - ...zumal ich auch in einem Gebiet wohne, wo ich nicht einmal die Möglichkeit habe, ihn zu betreiben!

    Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    3
    Keiner da, der mir irgendwie helfen kann? ;-(

Ähnliche Themen

  1. Ist es möglich damit noch auf Leistungsbasis zu spielen?
    Von Self Justice im Forum Fussball Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 12:40
  2. Windows 95: Heute vor 15 Jahren verschwand DOS
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 18:36
  3. Vor 19 Jahren: Das WWW startet für alle
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 10:46
  4. wie ist das möglich? spagatkick
    Von flatrate im Forum Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 18:30
  5. wie richtig laufen beginnen?
    Von dnm im Forum Leichtathletik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:25