Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: frage zu ganz- und halbfeldverteidigung

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    2

    Böse frage zu ganz- und halbfeldverteidigung

    hallo, ich hab jetzt schon laaaange gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden.

    und zwar ist es so, dass ich in der schule einen basketball kurs als sportkurs gewählt habe. mit basetball regeln kenne ich mich nur in sehr groben zügen aus.

    der unterricht läuft im moment so ab, dass es vortragende gibt, die ein bestimmtes basketball thema behandeln.

    es gibt auch theorie-themen, die man abgeben soll, und genau so etwas soll ich machen, und zwar über ganz- und halbfeldverteidigung. darüber soll ich einen kleinen aufsatz schreiben, bloss ich finde keine brauchbaren informationen über google.

    wisst ihr etwas dazu, kennt ihr euch damit aus?
    ich brauche einfach ein paar grundlegende infos.

    danke schon mal im voraus, hans.p

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    2

    Beitrag ergänzung!

    will noch schnell was anhängen!

    hab im playbook meines bruders das hier gefunden:


    vllt hilft das zum erklären.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    leider bin ich kein basketball experte. hoffe, dass wir noch jemanden an board haben.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    2
    Naja es ist Recht simpel.

    Bei Ganzfeld verteidigt man über das GANZE Feld und bei Halbfeld über das HALBE. In der Regel spielt man eine Halbfeldverteidung während eines Spiels.
    Auf Ganz wird ab und zu gewechselt um den Gegner etwas unter Druck zu setzen oder am Ende des Spiels wenn es knapp wird und man unbedingt den Ball braucht/Foulen muss.

    Das aus dem Playbook deines Bruders ist eine Ganzfeld Taktik mit der man versucht den gegnerischen Aufbauspieler unter Druck zu setzen damit er den Ball verliert. Richtige Ganzfeld-Verteidung als Team ist sehr anstrengend und wird deshalb wie gesagt nur in Ausnahmesituationen eingesetzt oder wenn der Coach sieht das der gegnerische Aufbau eher einer von der unsicheren Sort ist

    Hoffe ich konnte helfen

  5. #5
    Spezialisten für fullcourt defense sind die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen. Der Trainer John Patrick lässt sein Team quasi über 40min fullcourt defense spielen.
    Die Spielberichte zeigen, dass fast jeder Sieg der "intensiven Verteidigung" zu verdanken ist. Auch international hat der Stil der BG für aufsehen gesorgt, so konnten diese Saison einige unerwartete Siege in der EuroCup (z.B. gegen Besiktas Istanbul mit Allen Iverson) einfahren werden...
    Geändert von BBallFan (23.04.2011 um 02:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ganz suuper!
    Von sport im Forum News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 12:35
  2. Iniesta nicht ganz fit
    Von News im Forum Weltmeisterschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 23:00
  3. EM-Triumph lässt ganz Spanien jubeln
    Von News im Forum Europameisterschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 21:23
  4. Nicht ganz Taufrisch
    Von Eve01 im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 17:12
  5. Formel1: Ganz Großbritannien schaut auf Hamilton
    Von sportsuche im Forum Motorsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 12:35