Harald Schmidt verlässt die ARD und geht im kommenden Jahr zurück zum Privatsender Sat.1. Der 53-Jährige wird mit der "Harald Schmidt Show" ab September 2011 zweimal wöchentlich auf Sendung gehen, wie der TV-Kanal mitteilte. Schmidt moderierte die Show bereits zwischen 1995 und 2003 für Sat.1.

Zwei-Jahres-Vertrag

Die Show sei "über Jahre prägend für den Sender" gewesen, "und daran wollen wir wieder anknüpfen", sagte Sat.1-Geschäftsführer und Vorstand Fernsehen der ProSiebenSat.1 Media AG, Andreas Bartl. Der Vertrag ist den Angaben zufolge auf zwei Jahre bis Sommer 2013 datiert.

Nach Angaben von Produzent Fred Kogel soll das Konzept der klassischen "Harald-Schmidt-Show" mit tagesaktuellem Stand-up, Studioaktionen, Gästen und Live-Band entsprechen. Die Sendung wird um 23.15 Uhr ausgestrahlt.

Bedauern bei der ARD

Die ARD reagierte mit Bedauern auf die Nachricht: "Harald Schmidt steht bis Sommer 2011 bei uns unter Vertrag. Es war geplant, über eine Fortsetzung in den nächsten Wochen zu sprechen. Den Entschluss von Harald Schmidt, ab Herbst 2011 zu Sat.1 zu wechseln, bedauern wir", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. Man habe seit 2005 gerne und erfolgreich mit Schmidt zusammengearbeitet und hätte sich gut vorstellen können, diese Zusammenarbeit fortzusetzen.

Quelle: Tagesschau.de