Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sport Regeneration

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    3

    Sport Regeneration

    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Trainingsplan oder besser gesagt mit meinem Körper.
    Ich habe 3-7 Trainingseinheiten bzw. Spiele die Woche ( Fußball )
    3x Training zu je 2 Stunden (Hauptsächlich Kraft - Tormanntraining) und an den Wochenenden 2-4 Spiele (Höpfnerpokal-Kreispokal-Sportfeste- bald wieder Liga). Wenn nicht gespielt wird je 2x Training Samstags und Sonntags.
    Ich fühle mich schlapp, müde, ausgepowert habe Muskelkater etc.

    Jetzt möchte ich mich erkundigen ob es irgendetwas gibt das die Regeneration fördert bzw. beschleunigt.

    Mfg Lukas

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    hallo und willkommen.

    evtl. kannst du die regeneration mit einem saunagang beschleunigen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.090
    Hast du eine gute und ausreichende Ernährung?
    Schläfst du genug?

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    3
    Ernährung ist in Ordnung denk ich und Schlaf bekomm ich pro nacht ca. 6 Stunden.

    Saunagang wird schwer da ich in einer relativ kleinen Stadt wohne und es dort nur 1-2 fitnessstudios gibt die eine Sauna anbieten.

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    5
    Trainierst du also quasi jeden Tag? Daran könnte es auf jeden Fall liegen. Oder wenn du wenig Abwechslung innerhalb einer Woche hast. Training-Training-Training-Kraft-Kraft-Spiel-Spiel ist für den Körper echt anstrengend.
    Hast du schon mal versucht dein Training-Kraft-Plan umzustellen? Oder geht das aufgrund von festen Zeiten nicht?

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich würde an deiner stelle mal die ernährung prüfen. sicher fehlen hier bestimmte vitamine und nährstoffe (eisen, zink)

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    2
    Schau dir doch mal diesen Artikel zum Thema Regeneration im Sport und Muskelaufbau an.

  8. #8
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    3
    das du dich schlapp fühlst ist bei der Anzahl an Einheiten ja wohl ganz normal. Wenn du deine Ernährung verbessern willst könntest die Ernährungsreihe auf meinem Blog lesen. Mach zwar ungern Eigenwerbung.. aber hier passt es halt. es geht drum jedes mal wieder einen Glykogenspeicher wieder mit Kohlenhydraten zu versorgen.
    Geändert von Dynamite (28.12.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Bitte keine Links und Werbung!

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    16
    Hallo allerseits,

    das hier habe ich zwar eben schon an anderer Stelle gepostet, ich stelle es aber auch hier nochmal ein, falls der Threadersteller sich eine Benachrichtigung eingestellt hat auf seine Anfrage.

    http://www.sportsuche.info/forum/ern...html#post68294

    Grüsse
    der Klettermaxe.
    Geändert von Dynamite (20.10.2011 um 11:58 Uhr) Grund: Doppelpost

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186
    Ich denke, Klettermaxe, dass ein einfacher Link zum anderen Thread reicht

  11. #11
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    1
    hey. ich habe so ziemlich das gleiche problem...das blöde ist das ich jetzt schon einmal mein sportpensum gut gedrosselt habe. die woche sieht in etwa so aus:

    montag 2 std fussballtraining
    dienstag krafttraining
    mittwoch ausdauersport (laufen/rennradfahren) 1-3 std
    donnerstag 2 std fussballtraining
    freitag krafttraining
    samstag frei (seltener derzeit spiele ich badminton oder andere rückschlagsportarten)
    sonntag fußballspiel (wobei ich mich hierbei sicher nicht komplett verausgabe)

    ich bin vegetarier und versuche mich an den sport angepasst zu ernähren. das wird teils aber sehr schwer. wenn ich mich müde fühle versucht mein körper/unterbewusstsein wohl wieder energiereserven durch nahrung aufzubauen und ich esse sau viel. trotzdem bleibe ich den tag über müde.

    habt ihr ideen woran das genau liegen kann? oder denkt ihr das programm ist einfach zu viel? drosseln will ich eigentlich nicht mehr. fussball allein macht mich auf jeden fall nicht glücklich und ich dachte 5 mal training die woche wäre komplett im grünem bereich...besonders da ich mich nicht mehr zu den untrainierten menschen zähle.

    zum schlaf kann ich auch noch erwähnen: 5-9 stunden am tag kommen zusammen. sollte ich nur auf fünf kommen weil ich sehr früh raus muss, mache ich gerne auch nochmal ein nickerchen am nachmittag/abend.

    vllt muss ich auch noch erwähnen, dass ich gerne kaffee trinke. da ich etwas von möglichem eisenmangel im bezug zur regeneration gelesen habe in diesem thread und kaffee die eisenaufnahme etwas stört...wobei ich als vegetarier sau viel grünkram fresse und somit eigentlich reichlich mit eisen abgedeckt sein sollte.

    bin für anregungen in jedem fall sehr dankbar. ist doof wenn man sich nen tag lang nutzlos fühlt weil man sich zu nichts richtig aufraffen kann und dann auch noch wie heute das training streichen muss.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Sport ?
    Von Sport2010 im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:02
  2. Sport mit Wii Fit u.ä.
    Von helixron im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 20:09
  3. Hormone und Regeneration
    Von Eve01 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 17:12
  4. Sport mit 26
    Von Timo1981 im Forum Sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:28
  5. Sport
    Von cscruhpolding im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 01:38