Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die wichtigsten Nährstoffe - Grundlagen -

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    Die wichtigsten Nährstoffe - Grundlagen -

    Die wichtigsten Nährstoffe


    Der Körper braucht bestimmte Nährstoffe, um Wachstum und Energieproduktion sicherzustellen. Es sind dies:

    1.Proteine
    2.Kohlenhydrate
    3.Fette
    4.Vitamine
    5.Mineralstoffe
    6.Wasser

    Sie sollten wissen, welche Nahrungsmittel Sie essen müssen und in welchen Mengen, damit jeder dieser Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt wird. Darüber hinaus müssen sie auch auf die Ernährungsbalance achten - die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe in Relation zueinander. Die Biochemie des Körpers verlangt ungeachtet des individuellen Stoffwechsels oder Körperbautypus, daß bestimmte Nährstoffe in bestimmten Kombinationen vorliegen, wenn die Prozesse des Muskelaufbaus, des Fettabbaus und der Energieerzeugung optimal ablaufen sollen.

    Quelle:Muskelbody.info

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    Wie finde ich für meinen Körper die richtigen Werte und Zusammenstellungen?

    Lieben Gruß
    Olier

  3. #3
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    9
    das würde ich ich auch gerne wissen wie 65 kg bin 21 und will stärkere arme XD

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    sieh mal hier: Grundumsatz | Bodybuilding - Muskelbody.info

    damit kannst du mal deine kalorien ausrechnen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    3
    würde auf 1. Kohlenhydrate stellen. Proteine sind heut zu Tage gar nicht mehr so wichtig da wir sie in ausreichender Menge mit der normalen Nahrung zu uns nehmen. Und auch bei Belastung steigt dieser BEdarf nur ein wenig.

  6. #6
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    16
    ich habe auch mal gehört dass zuviele Proteine vom Körper auch zu Fett umgelagert werden - meint ihr da ist was dran?

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    16
    @saschasch: also dem möchte ich doch mal gepflegt widersprechen proteine = griech. "das erste" ist der wichtigste nährstoff für den menschen (für sportler sowieso). der körper braucht grundsätzlich keine kohlenhydrate, um zu überlegen. proteine hingegen kann der körper in fette und kohlenydrate umwandeln. in fette werden proteine dann verwandelt, wenn dem körper zuviel zugeführt wird. in kohlenydrate werden proteine umgewandelt, wenn dem körper keine kohlenhydrate zum energieverbrauch mehr zur verfügung stehen. abgesehen davon ist es eher genau umgekehrt: unsere heutigen lebensmittel enthalten eher viele kohlenhydrate als viel protein. wer viele kohlenhydrate will, kann einfach zu mcdaisy, wer hingegen proteinreich essen will, muss im supermarkt schon etwas genauer hinschauen..@philsport: hast also recht, dass mit dem fett funktioniert, ist aber (zumindest in der heutigen welt) ein eher unerwünschter effekt. allerdings nimmst du mit einem übermass an kohlenhydraten sicher schneller zu, als mit einem übermass an proteinen.