Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kalorien und Energie - Grundlagen -

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    Kalorien und Energie - Grundlagen -

    Kalorien und Energie

    Die Kalorie ist eine Maßeinheit für den Energiegehalt der Nahrung. Verschiedene Nahrungsstoffe haben unterschiedliche Kalorienwerte. Proteine und Kohlenhydrate enthalten je Gramm ungefähr 4 Kalorien, Fette Kalorien je Gramm. Fette sind somit die kalorienreichsten Nahrungsstoffe und hervorragende Energielieferanten, werden dadurch aber zu unerwünschten Bestandteilen der Kost, wenn man abnehmen oder ein bestimmtes Gewicht halten möchte. Wenn mehr Kalorien zugeführt werden, als der Körper verbrennen kann, wird der Überschuß in Form von Fett (Fettzellen) im Körper gespeichert.

    Ob dieser Überschuß als Eiweiß, Kohlenhydrat oder Fett geliefert wird, spielt keine Rolle, die Substanzen werden gespalten und als Reserve für den Fall gespeichert, daß der Körper mehr Energie benötigt, als durch die Nahrung zugeführt wird. Wenn der Körper alle Nährstoffe bekommt, die er für seine normale Funktion braucht, und wenn Sie wenigstens die Mindestmenge der verschiedenen Nahrungsstoffe zuführen, die zu einer bestimmten Zeit vom Verdauungsapparat und zur körpereigenen Energiegewinnung benötigt werden, ist Fettzunahme und Fettabnahme eine einfache Rechnung:
    1 kg Körperfett besteht aus ca. 7000 Kcal.

    Zufuhr von 3500 Kalorien über den Bedarf hinaus = 1 Pfund Fett zugenommen.
    Zufuhr von 3500 Kalorien weniger als benötigt = 1 Pfund Fett abgenommen.
    Doch leider werden diese Faktoren bei der Ernährung meist nicht berücksichtigt; was unerwünschte Folgen haben kann:
    1. Der Körper kann beginnen, Muskelgewebe abzubauen.
    2. Der Fettstoffwechsel kann beeinträchtigt werden.
    3. Es kann zu Vitamin- oder Mineralstoffmangel kommen.
    4. Die Energieproduktion des Körpers kann gestört sein.
    5. Es können verschiedene körperliche und psychologische Symptome auftreten.

    Um solche Probleme zu vermeiden, muß in jeden Diätplan (ob zur Gewichtszunahme oder zur Gewichtsabnahme) berücichtigt werden, daß der Körper bestimmte Mindestmengen an Nährstoffen braucht und daß die tägliche Kost in ihrer Zusammensetzung ausgewogen sein muß. Letzteres wird gewöhnlich als "ausgeglichene Kost" bezeichn


    Muskelbody.info

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33

    Ausrufezeichen

    Achsoooo, wirklich sehr interessant,
    hätte da eine Frage bezüglich der 7000 Kcal.
    Bei meinem Crosstrainer zeigt er mir nur »Kalorien« an, und wenn ich ne gute Stunde geschwitzt habe und echt ready bin, habe ich 100 Kalorien verbrannt...Versteh ich nicht. Wären das dann 70 Stunden auf dem Crosstrainer, um 1kg Fett abzubauen?
    Bin grad etwas deprimiert

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    2
    Bei einer Stunde Sport aufm Crosstrainer hast du nur 100Kalorien verbrannt? Bist du dir sicher? Ich hätte da jetzt eher an 300-400kcal gedacht, die du dadrauf in einer Stunde verbrennst...

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    mir hat mal mein trainer gesagt das die kalorienanzeige bei den trainingsgeräten nicht korekt ist da muss man nochmal alles mal 4 nehmen um die wahre kalorienzahl zu erhalten

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Borken
    Beiträge
    33
    achsoooo, danke

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    bitte ich wusste das ja davor auch nicht

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    13
    ich habe ein fahrradergometer, was mir anzeigt, dass ich in einer halben stunde etwa 500 kcal verbrenne... habe daraufhin einen sportwissenschaftler gefragt: der meinte das ist quatsch, diese art von geräten zeigt den kcal verbrauch nur sehr ungenau an! für eine stunde laufen, radfahren, etc verbraucht der körper (natürlich jenach körpergewicht ect.) ungefähr 600 kcal. beim schwimmen etwa 800--> wer also gewicht abnehmen will ist mit einer stunde schwimmen am wirtschaftlichsten dran, viel spaß

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von katharen84 Beitrag anzeigen
    ich habe ein fahrradergometer, was mir anzeigt, dass ich in einer halben stunde etwa 500 kcal verbrenne... habe daraufhin einen sportwissenschaftler gefragt: der meinte das ist quatsch, diese art von geräten zeigt den kcal verbrauch nur sehr ungenau an! für eine stunde laufen, radfahren, etc verbraucht der körper (natürlich jenach körpergewicht ect.) ungefähr 600 kcal. beim schwimmen etwa 800--> wer also gewicht abnehmen will ist mit einer stunde schwimmen am wirtschaftlichsten dran, viel spaß
    Hi, also ich habe mal gehört, dass die Muskelmasse entscheident ist, und nicht das Gewicht an sich..ein Kilo Muskeln soll im Ruhezustand schon so und so viel Kalorien verbrauchen, und bei Bewegung eben noch mehr..
    Was das Schwimmen anbelangt: Ist auch gefühlt 20 mal Anstrengender als Laufen/Joggen/Radfahren etc..

  9. #9
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    24
    Wenn man das liest udn weiß, kann man kaum glauben wie wenig Kalorien bei einer Stunde joggen verbrannt werden.