Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Eiweiss / Protein - Grundlagen -

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786

    Eiweiss / Protein - Grundlagen -

    Bodybuilder dank optimaler Proteinversorgung

    Dies ist die Basis für Fitness und sportlichen Erfolg. Das liegt daran, dass Protein (Eiweiss) neben Wasser Hauptbestandteil des menschlichen Körpers ist (Muskulatur, Enzyme, Hormone, Haut, Haare etc.), jedoch nicht gespeichert werden kann. Protein muss also ständig mit der Nahrung aufgenommen werden.

    Liegt hier ein Mangel vor, beginnt der Körper, seine eigene Eiweisssubstanz aufzuzehren. Dieser Zustand bedeutet jedoch Einbusse an sportlicher Leistung und Fitness. Hier beginnt der Abbau von Muskulatur.

    Für den Sportler spielt also die Deckung des Proteinbedarfs eine wichtige Rolle. Dabei ist der Aufbau der Proteine entscheidend. Ein Protein setzt sich aus bis zu 20 verschiedenen Aminosäuren zusammen. Es gibt 8 essentielle (unentbehrliche) Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin), die unbedingt mit der Nahrung aufgenommen werden müssen, und 12 nichtessentielle Aminosäuren, die der Körper durch Umbau aus den essentiellen Aminosäuren selbst herstellen kann.

    Bei der Verdauung spaltet der Körper das Nahrungsprotein in einzelne Aminosäuren, die dann in den Blutkreislauf aufgenommen werden und so zum Aufbau von Körperproteinen (z. B. Muskulatur) zur Verfügung stehen.

    Die biologische Wertigkeit, d. h. Qualität eines Nahrungsproteins, resultiert aus dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren. Entscheidend ist, dass alle 8 Aminosäuren im richtigen Verhältnis vorhanden sind. Die maximale biologische Wertigkeit beträgt 100, d. h., 100% der zugeführten Proteinmenge kann in Körperprotein umgebaut werden.

    Hieraus ergibt sich, dass eine höhere biologische Wertigkeit (wie z. B.150%) unmöglich ist. Proteinquellen mit hoher biologischer Wertigkeit sind z. B. Milchprodukte, Fleisch oder Fisch. Durch eine günstige Kombination von z. B. Milch und Ei-Protein kann man besonders hohe Wertigkeiten erzielen. Nachteil bei tierischen Proteinen ist, dass auch unerwünschte Begleitstoffe wie Purine, Cholesterin und Fett zugeführt werden. Pflanzliche Proteine haben mit Ausnahme von isoliertem Sojaprotein allgemein eine geringere biologische Wertigkeit.

    Die praktische Lösung: Proteinkonzentrate. Sie sind fast fettlos, völlig purinfrei, streng cholesterinarm und besitzen eine hohe biologische Wertigkeit.

    Wieviel Protein braucht der Bodybuilder?

    Der Bedarf an hochwertigem Protein für einen Nichtsportler wird mit 0,8 g/kg Körpergewicht angegeben. Es ist selbstverständlich, dass durch erhöhten Stoffwechselumsatz und durch erhöhten Proteinabbau bei Belastung der Proteinbedarf in Abhängigkeit von der Intensität der sportlichen Aktivität stark ansteigen kann. Für einen 80 kg schweren Bodybuilder bedeutet dies ca. 160 - 320 g ( 2 - 4 g/kg Körpergewicht)Protein pro Tag; dafür könnte man z. B. 800 g Rindfleisch essen. Um den Körper nicht mit dieser Menge Fleisch (inkl. Fett, Purinen etc.) zu belasten, bieten sich hier Proteinpulver als Alternative oder Ergänzung an.


    Muskelbody.info

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    13
    mein Tipp sind Low Carb Riegel, gibt es in fast jedem Drogeriemarkt und schmecken super! viel Eiweiß, wenig KH und kaum Fett!

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    16
    Spitzenbeitrag! Danke für den Input Damit konnte ich mein Wissen im Bereich Ernährung wieder etwas bereichern

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    1
    Ich finde eher die 5-6 Mahlzeiten am Tag am wichtigsten. Man darf nicht vergessen das hinter den Supplements eine ganze Industrie steckt! Tipps für Ernährung findet ihr hier Ernährung
    Geändert von Dynamite (29.11.2012 um 23:39 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3
    @Profisportler:

    Danke für diese ausführlichen Informationen. Wo bekomme ich denn solche Proteeinkonzentrate her? Worauf muss ich achten? Gibt es große Qualitätsunterschiede am Markt?

    Gruß Sandra

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    Eiweiss / Protein - Grundlagen -

    Hi
    Die Infos stammen von mir (muskelbody)
    Willst du Qualität dann Schau dich bei www.muskelbody-Shop.de um

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    10
    He, super Tipps, die du da reingeschrieben hast. ich wollte mich auch mal so langsam mit meiner Ernährung auseinandersetzen, die Muskeln mehr definieren. Deine Vorschläge probiere ich gerne mal aus.
    Hulker

  8. #8
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3
    Hey Danke, den Shop probier ich mal aus. Ich hab jetzt hier meine Proteine Produkte für Sportler bestellt. Und ich bilde mir zumindest ein es hat auch schon was gebracht... grins - Dranbleiben heißt die Devise
    LG Sandra

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    2
    KLar sollte man als erstes die Proteine aus der normalen Nahrung nehmen, doch einige schaffen das nicht immer und müssen dan nauf solche Supplemente zurückgreifen, was ich jetzt auch nicht besonders schlimm finde. Denn einige schmecken ja auch noch sehr gut.
    Ich bestelle mir meine immer beim Muskelpapst. Zum Muskelaufbau hole ich mir hier auch gerne weise Ratschläge

  10. #10
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    4
    Bei Nu3 gibt es aktuell 37% Rabatt auf ausgewählte Sportlernahrung. Für weitere Details bitte den User anfragen.
    Geändert von Dynamite (01.12.2015 um 11:58 Uhr) Grund: Bitte keine Links

  11. #11
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    4
    vielen Dank für die tollen Tipps

  12. #12
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps! Das ist ja eine Wissenschaft für sich, die ich auch immer wieder interessant aber dann auch meistens zu kompliziert finde. Zudem glaube ich nicht, dass industriell hergestelltes Pulver auch nur annaherend natürliche Lebensmittel ersetzen kann. Natürlich steckt man da son bisschen in ner Sackgasse wenn man nicht soviel Fleisch und Milchprodukte wegen der Nebeneffekte zu sich nehmen will... Ich nehme mal an, wenn ich kein Bodybuilder bin sondern die Muskeln nur son bisschen definieren will, reicht das mit der Ernährung aber aus, oder? Ich hab außerdem automatisch Hunger auf Milchprodukte, wenn ich Sport gemacht habe - das heisst der Körper sagt einem schon, was er braucht. Verlangen nach Pulver hab ich meistens nicht so... )