Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen, bis nächste Woche Donnerstag eine 45 minütige Stunde zu präsentieren, in der sich ältere Erwachsene (50-60J.) in der Sporthalle auf das Dt. Sportabzeichen vorbereiten. Der Fitnesszustand der Gruppe ist von schulischer Note aus gesehen von ausreichend - mangelhaft zu bewerten.
Ich hab mir schon überlegt, dass ich die Vorbreitung mit einem Aufwärmprogramm ca. 10 Minuten anfange. DieTeilnehmer ( TN ) sollen sich ca. 2min Warmlaufen und auf einem Pfiff aus dem Stand arme hochgestreckt springen. Diese Übung dachte ich mir fördert die Sprungkraft zum Springen. Diesen Vorgang wiederhole ich par mal. Dannach kommt der nächste Pfiff um die TN schneller laufen besser gesagt sprinten zu lassen. Diesen Vorgang wiederhole ich 2 mal. Und zum Werfen ist mir nichts eingefallen.
Meine Bitte an euch,

  1. Sollte ich lieber die Leute erst Dehnen lassen oder sollen sie sich 10 min. durchs laufen warm machen? Die TN sind ältere Erwachsene.
  2. Wie würde dann mein Schwerpunkt aussehen? Welche Möglichkeiten gibt es, ältere Menschen in der Halle auf das dt. Sportabzeichen vorzubereiten? Wie soll ich Sprinten darstellen - Werfen oder Kugestoßen - und Springen?
  3. Bitte beachtet auch, dass die TN körperlich nicht die besten Bedingungen erfüllen...

Danke