Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verletzung beim Basketball

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    1

    Verletzung beim Basketball

    Hallo alle miteinander.
    ich bin selbst nicht der mega-sportliche Typ, aber ich gehe auch mal laufen oder mache Fahrradtouren oder so...
    jetzt zu meinem wirklichen Problem '(ich hoffe, das ist hier richtig, wusste es nirgentwo anders einzuordnen...)
    ich habe mir am 14. August beim Basketball-spielen den Mittelfinger der rechten Hand angebrochen. Das ganze ist passiert, da ich ein wenig unaufmerksam war, der Ball auf mich zukam und ich ihn dennoch fangen wollte. So ist er über mich hinweg geflogen, mein Finger wurde ziemlich stark umgeknickt und war angebrochen. Das hätte ich nicht gedacht, weshalb ich auch erst am 17. August damit zum Arzt gegangen bin. Dort wuder er geröngt und das Ergebniss kennt ihr: Teilfraktur.
    Ich bekam eine Schiene, die nach eine Woche gewechselt wurde, insgesamt musste ich sie 2 Wochen tragen. Dann wurde sie abgemacht und ich sollte den Finger mal vorsichtig biegen. Da nichts mehr schmerzte, war alles ok und ich durfte endlich ohne Schiene die Praxis verlassen. Nun ist es aber so, das der Finger zwar beim und direkt nach dem Arztbesuch nicht geschmerzt hat, und jetzt auch nicht stark, aber eben ein bisschen, wenn ich ihr ganz gerade oder ganz krumm mache. Ich habe seit dem Unfall natürlich keinen Sport gemacht, der meinen finger gefährden könnte, denn die Ansage des Arztes war, nachdem die Schiene ab war, 2 Wochen nichts mit der Hand machen, also keine Ballspiele etc.
    Jetzt sind diese 2 Woche aber am Montag abgelaufen und Diskuswerfen steht auf dem Sportprogramm. Da es Schulsport ist, kann ich das auch nicht mal eben so umändern und Diskuswerfen dafür z.B. einen Monat später machen.

    Jetzt frage ich mich, ob es ok ist, einen Monat nachdem ich den Finger angebrochen habe, Diskuswerfen zu machen...?? ist der Finger soweit regeneriert, das er das aushält? wie gesagt, laut Arzt darf ich nach 2 Wochen wieder alles machen, aber er schmerzt halt immernoch wenn ich ihn durchdrücke und stark krumm mache...
    ist das denn überhaupt normal, das er immernoch wehtut?
    ich habe nämlich garkeine Erfahrung, hatte mir noch nie was gebrochen/verstaucht oder ähnliches, und auch in der Familie nicht...

    was meint ihr? bin auf eure Antworten gespannt!
    oder ist es sogar notwendig, nochmal zum Arzt zu gehen, auch weil er noch schmerzt?

    lg, waterqueen

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    6
    Hallo waterqueen,

    ich kenne das vom Basketballspielen her, dass wenn der Ball auf einen Finger fällt und dieser umknickt, es schmerzt ohne Ende. So war es zumindest bei mir immer. Allerdings habe ich mir dabei noch nie einen Finger gebrochen.

    Nun zu Deiner Frage:
    Also ich persönlich würde, wenn der Finger immernoch schmerzt, davon ausgehen, dass es nicht vollständig regeneriert ist, so dass vielleicht wieder etwas passieren könnte. Und wenn etwas nicht komplett ausgeheilt ist, ist es anfälliger als sonst. Also würde ich beim Sport nicht mitmachen, wenn die Gefahr besteht, dass wieder etwas passieren könnte und so, wie Du es schilderst, ist dies ja hier der Fall. Die Lehrer verstehen das. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber wenn eine schriftliche Entschuldigung der Eltern ausreicht, würde ich diese einreichen. Wenn nicht, gehst Du nochmal zum Arzt und lässt Dich halt für Sport krank schreiben.
    Zum Arzt würde ich sowieso nochmal gehen und ihm das so schildern, wie Du es hier getan hast, der weiß mit Sicherheit besser als ich (oder als der Rest hier, es sei denn jemand ist Arzt), was zu tun ist. Diese "zwei Wochen kein Sport" ist meist nur eine Richtlinie, wobei die eigentlich immer großzügig angesiedelt ist, d.h. die Ärzte sagen meistens ein paar Tage länger das und das nicht machen, dass es halt komplett ausheilt. Ich denke, da es eine Sportverletzung ist, kann Dir da ein Sportmediziner am besten helfen.

    MfG,
    FreakyJohnny.

    Edit: Ich sehe gerade, dass das Thema schon was älter ist. Tut mir leid, sah es am Anfang echt nicht.
    Geändert von FreakyJohnny (16.03.2010 um 17:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Basketball News
    Von sportsuche im Forum Basketball
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 13:13
  2. Verletzung an der Schlaghand stoppt Ulrich
    Von News im Forum Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 21:15
  3. Basketball Freak
    Von pat` im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 17:47
  4. basketball EM 2007
    Von feldmann im Forum Basketball
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 02:05
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 14:17