Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kohlenhydratarme Ernährung

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Reden Kohlenhydratarme Ernährung

    Hallo erstmal alle miteinander!

    Bin gerade neu hier...

    Um es kurz zu machen: Ich habe mich im letzten Jahr wegen meines Studiums ganz schön gehen lassen und habe nun 8 Kilo zu viel auf den Hüften (Meiner Meinung, wir reden nicht von Idialgewicht und so!!).. Zur Info bin 192 cm groß und wiege 98 Kilo..
    Ich hab nun wieder mit dem Training angefangen, also 3 mal die Woche ins Studio mit 1/2 Std. Ausdauersport und anschließend 1 Std. Kraftsport. Die anderen Tage gehe ich jeweils ne 1/2 Std. laufen!!
    So, da ich wie gesagt 8 Kilo verlieren will muss ich nun auch endlich mal meine Ernährung anpassen.. Nachteil nur, ich muss meine Freundin mitziehen.. Die will natürlich zum hellen Fleisch oder Fisch auch "gute Beilagen" haben..

    Und da ist mein Problem bzw. meine Frage:

    Was würdet ihr denn so zum Essen für alternative Beilagen anstatt Kartoffeln, Reis etc. empfehlen?

    Habe heute schon nen Blumenkohl-Risotto gefunden..


    Vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    herzlich willkommen

    nimm gemüse. da kannst du fast soviel essen davon, dass du platzt.
    broccoli, blumenkohl, rosenkohl und natürlich salat in allen variationen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    549
    Herzlich Willkommen!

    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne ein paar Punkte aufgreifen aus deinem ersten Post:

    Zitat Zitat von Go with the Flo Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal alle miteinander!

    Bin gerade neu hier...

    Um es kurz zu machen: Ich habe mich im letzten Jahr wegen meines Studiums ganz schön gehen lassen und habe nun 8 Kilo zu viel auf den Hüften (Meiner Meinung, wir reden nicht von Idialgewicht und so!!).. Zur Info bin 192 cm groß und wiege 98 Kilo..
    Ich hab nun wieder mit dem Training angefangen, also 3 mal die Woche ins Studio mit 1/2 Std. Ausdauersport und anschließend 1 Std. Kraftsport. Die anderen Tage gehe ich jeweils ne 1/2 Std. laufen!!
    So, da ich wie gesagt 8 Kilo verlieren will muss ich nun auch endlich mal meine Ernährung anpassen.. Nachteil nur, ich muss meine Freundin mitziehen.. Die will natürlich zum hellen Fleisch oder Fisch auch "gute Beilagen" haben..

    Und da ist mein Problem bzw. meine Frage:

    Was würdet ihr denn so zum Essen für alternative Beilagen anstatt Kartoffeln, Reis etc. empfehlen?

    Habe heute schon nen Blumenkohl-Risotto gefunden..

    Vielen Dank im vorraus
    1. Erst Ausdauersport und dann Krafttraining ist nicht so eine gute Idee direkt zusammen bzw. hintereinander, da du beim Ausdauersport (bzw. Krafttraining, je nachdem was zuerst kommt) deine im Körper vorhandenen Kohlenhydrate verbrennst, der Körper verwertet das erst einmal bis es futsch ist. Dann geht er aber nicht direkt ans Fett,worauf man so schön hofft, nein. Er macht es sich bequem und geht ans Eiweiß, weil das für den Körper einfacher zur Energiegewinnung ist als Fett zu nehmen. Dementsprechend kann es passieren, dass er
    Eiweiß aus den Muskeln nimmt und du Muskeln abbaust, und das will ja keiner.
    Also wäre mein Vorschlag (ich nehm für das Beispiel jetzt einfach mal willkürlich 3 Trainingstage heraus)

    Mo: Krafttraining
    Di: Cardio
    Mi: Krafttraining
    Do: Cardio
    Fr: Krafttraining
    Sa: Cardio
    So: Frei

    So hast du jeden Tag Sport, außer sonntags wo sich der Körper erholen soll (und der Geist auch )

    P.S: Brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen, dass du dann nicht abnimmst, wenn du die halbe Stunde Cardio weglässt, denn ins Kaloriendefiziet kommst von der Ernährung her.

    2. Du musst nicht unbedingt ganz auf Kohlenhydrate verzichten, einfach nur verringern. Koch doch zum Mittagessen ein wenig Nudeln/Reis/Kartoffeln und einen Haufen Gemüse zum Fleisch. So kann deine Freundin eine normale Portion Nudeln/Reis/Kartoffeln essen, du isst auch ein wenig davon, vllt teilt ihr euch das im Verhältnis 2:1 auf, dafür isst du halt mehr Gemüse und das Fleisch. Ihr bekommt das doch bestimmt hin

  4. #4
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die Antwort padi..

    P.S: Brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen, dass du dann nicht abnimmst, wenn du die halbe Stunde Cardio weglässt, denn ins Kaloriendefiziet kommst von der Ernährung her
    Ich bin nun seit Gestern viel zu dem Thema, was ich auch hier gepostet habe, unterwegs gewesen und habe viele unterschiedliche Meinungen gehört, jedoch zu dem Thema sind sich irgendwie alle einig.. Also werd ich das ab Morgen auf jeden Fall umdrehen, also erst Training und dann Cardio!!
    Ist doch aber nicht verkehrt, wenn ich das Cardio nachdem Training nicht weglasse oder doch?

    Du musst nicht unbedingt ganz auf Kohlenhydrate verzichten, einfach nur verringern. Koch doch zum Mittagessen ein wenig Nudeln/Reis/Kartoffeln und einen Haufen Gemüse zum Fleisch.
    Darüber habe ich nun auch schon einiges gelesen und ich werde auch das probieren, in dem ich so max 3 EL KH als Beilage zum Essen nehme!!

    Vielen dank auf jeden Fall nochmal für die Vorschläge, bin natürlich nicht abgeneigt für weitere Anregungen..

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von Go with the Flo Beitrag anzeigen
    Ist doch aber nicht verkehrt, wenn ich das Cardio nachdem Training nicht weglasse oder doch?
    Ich würde es ehrlich gesagt lieber lassen, aus dem oben genannten Grund:


    Zitat Zitat von Padi92 Beitrag anzeigen
    1. Erst Ausdauersport und dann Krafttraining ist nicht so eine gute Idee direkt zusammen bzw. hintereinander, da du beim Ausdauersport (bzw. Krafttraining, je nachdem was zuerst kommt) deine im Körper vorhandenen Kohlenhydrate verbrennst, der Körper verwertet das erst einmal bis es futsch ist. Dann geht er aber nicht direkt ans Fett,worauf man so schön hofft, nein. Er macht es sich bequem und geht ans Eiweiß, weil das für den Körper einfacher zur Energiegewinnung ist als Fett zu nehmen. Dementsprechend kann es passieren, dass er
    Eiweiß aus den Muskeln nimmt und du Muskeln abbaust, und das will ja keiner.

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    2
    hallöle ich bin die neue

    also ich finde ja die möglichkeit mit low carb abzunehmen auch ganz gut, hab des ja scho mal gemacht und 7 kilo abgenommen.. aber jaa die sind jetzt halt alle wieder drauf ne.. kann mir mal einer sagen was ich da falsch gemacht hab? -.-

    und naja.. ich weiß irgendwie nie wie viel kohlenhydrate ich da essen "darf" und wann zu welcher tageszeit usw. ..

    hab des hier jetzt einfach mal hier reingeschrieben, weil ich mich hier noch net so im forum auskenne

    danke scho mal für eure tip(p?)s =)

  7. #7
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.090
    Hallo,

    1. Abends nicht viele Kohlenhydrate essen.

    2. Langsam die Kohlenhydratzufuhr steigern. D.h. nach einer Kohlenhydratarmen Ernährung nich sofort essen, wie es vor der Diät der Fall war.

    Hast du eines davon nicht beachtet?

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    8
    Hallo,

    kohlenhydratarmes Proteinpulver und Fettburner oder Kohlenhydratblocker

    je Körpergröße und Gewicht Dosierung beachten..


    Gruß
    Geändert von Dynamite (27.02.2011 um 12:02 Uhr) Grund: Bitte keine Links und Werbung

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    18
    glasnudeln oder zucchini puffer

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    27
    willkommen ins Forum!
    Was du beachten solltest ist dass du wirklich Kohlenhydratarm isst und nicht GANZ ohne Kohlenhydrate gehst... Alle Ernährungsgruppen sind gut und wichtig, der Punkt ist Balance - nicht zu viel von einer Gruppe! ,)

  11. #11
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    18
    und vllt ein leckerer gemüse gratin?

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2013
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    11
    Kürbis ist toll als Beilage für die LowCarbler. Der eignet sich wunderbar als Kartoffelersatz, z.B. grob geschnitten und dann mariniert in den Ofen.
    Lecker.

  13. #13
    Registriert seit
    20.12.2013
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    11
    Achso und natürlich Püree aus Gemüse. z.B. Karottenstampf oder so.

  14. #14
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich kann das auch nur Empfehlen mit der Kohlenhydratarmen Ernährung....habe damit im letzten Jahr 10kg abgenommen...

    Da gibt es soviele Möglichkeiten bei der Ernährung....Naturjogurt, Haferkleie, Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst....

  15. #15
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    stimmt.

    Ich hab vor ein paar Monaten mal mein ganzes Wissen zusammengetragen: klick mich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bücher über die Ernährung
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 00:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:39
  3. Hilfe bei gesunder Ernährung gesucht!
    Von StellaAmore im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 00:05
  4. Ernährung bei Chorea Huntington
    Von somemightsay im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 23:02
  5. Grundwissen zur Ernährung
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 22:12