Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Falsch verstandene gesunde Ernährung

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    8

    Falsch verstandene gesunde Ernährung

    Es ist noch nicht lange her, da hatten wir an der Schule einen Aktionstag der gesunden Ernährung. Jeder Schüler und Lehrer sollte etwas gesundes zum Essen mitbringen, aber eigentlich dachte jeder nur dass er etwas gesundes dabei hat. Alles in allem ist das eher schockierend.
    Mitgebracht wurden:

    - reichlich Fruchtsäfte
    - Volkornprodukte
    - light Pordukte
    - Aufschnitt
    - Milchprodukte
    - Obst und Gemüse

    glingt doch eigentlich gut oder? nun das denken irgendwie alle, nur wenn man sich diese Produkte mal genauer anschaut, dann wird einem schnell klar dass man sich durch die Werbung und Worte anderer blenden lassen hat. Im folgenden möchte ich erklären was in meinen Augen falsch an diesen Produkten ist:

    - Fruchtsäfte: Industriell hergestellte Fruchtsäfte werden abgekocht und haltbargemacht. Dabei gehen fast alle Vitamine verloren. Somit trinkt man am Ende eig. nur Zuckerwasser mit Aromen und Farbstoffen. + Hier sollte man eher auf selbstgepresste Säfte, oder Säfte denen die verloren gegangen Vitamine wieder zugesetzt wurden zurückgreifen.

    - Volkornprodukte: Das Problem hier ist, dass die eigentlichen Volkornprodukte nur etwa 40-50% Volkorn enthalten, was eigentlich eine Frechheit ist. + Ich selbst esse auch nur 50% Volkorn, da in den Supermärkten einfach nichts höherwertigeres zu finden ist.

    - light Produkte: Nun die lightprodukte sind mit Zuckerersatzstoffen oder Geschmacksverstärkern versetzt. Diese führen zu heißhunger, wodurch mehr gegessen wird. Somit sind diese eigentlich nur Geldverschwendung.

    - Wurst und Käse: Jeder Mensch braucht zwar Eiweiße und Fette doch diese werden zum einen aus schlechten Quellen bezogen (Fleisch & Käse) und zum anderen wird schlichtweg zu viel gegessen. + Gesündere Quellen sind Soja, Fisch und Öle.

    - Milchprodukte. Hier haben wir wieder das Problem, dass die Milch haltbar gemacht und abgekocht wurde. Dadurch gehen viele Vitamine verloren. + Hier rate ich dazu schonend abgekochte Milch zu kaufen und andernseits wieder nicht zu viel davon zu konsumieren.

    - Gemüse und Obst: Hier finde ich nun wirklich nichts zum auszusetzen Obst und Gemüse ist einfach gesund. Schockiert hat mich nur in welchen Verhätnissen Obst und Gemüse zu Fleisch gegessen wurde. Ein Schüler zb. 3 Wurstsemmeln und eine halbe Karotte.

    Ich danke euch fürs durchlesen und würde nur all zu gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören: (Hier eine kleine Anregung)
    - dachtet ihr selbst ihr ernährt euch gesund?
    - denk ihr es noch immer / nicht mehr, warum?
    - Findet ihr das etwas übertrieben (wenn ihr das aber bejat, dann denkt bitte daran, wie viele leute heute krank und übergewichtig sind)

    cya

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    bemerkenswert, aber zu erwarten gewesen.

    ich als bodybuilder achte sehr auf meine ernährung und rate das auch jedem, der nicht bodybuilding oder fitness betreibt.

    eine proteinreiche ernährung, wenig kohlenhydrate und gesunde fette.

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.511
    Also ich ernähre mich überhaupt nicht gesund und weiß das auch. Ich esse einmal die Woche Pommer mit Bratwurst, esse fast jeden zweiten tag Chips oder Salzstangen und trinke nur Krümeltee und Apfelsaft. Alles in allem, mache ich glaube ich so gut wie alles falsch, aber trotzdem fühle ich mich ganz gut. Ja es stimmt, viele Leute werden übergewichtig und krank, wenn sie nur irgendwas Ungesundes essen, aber meiner Meinung nach liegt das weniger am Essen, als an der Bewegung. Sieht man auch bei mir. Ich esse haufenweise Fettiges und bin trotzdem normal gebaut.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    8
    hi J.T.K.,
    vermutlich bist du noch sehr jung, wie ich, da setzt das fett nur schon bei sehr wenigen an (ist irgendwie genetisch bedinkt: viel testosteron in der Pupertät zb. verhindert das) und so schnell wird man auch nicht krank, weil unser körper ein meister der anpassung ist. Ich selbst ernähre mich nicht aus bedürftigkeit (Krankheit) gesund sondern aus Überzeugung, aber das muss jeder für sich selbst wissen und wenn du dich gut fühlst ist das auch in Ordnung. Sicherlich macht deine Bewegung auch vieles wieder wett.

Ähnliche Themen

  1. Bücher über die Ernährung
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 23:45
  2. Richtig oder Falsch - Thema Sport allgemein
    Von sportsuche im Forum Game und Quiz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 14:52
  3. Ernährung bei Chorea Huntington
    Von somemightsay im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:02
  4. Trainiere ich falsch?
    Von kosh im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:35
  5. Grundwissen zur Ernährung
    Von sportsuche im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:12