Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Windows XP weiterhin deutlich beliebter als Vista

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12.186

    Windows XP weiterhin deutlich beliebter als Vista

    Eine Studie der Beratungsfirma Fittkau & Maaß kommt zu dem Ergebnis, dass nach wie vor mehr als 70 Prozent aller Internet-Nutzer Windows XP als Betriebssystem einsetzen. Auch die CHIP Online Besucher-Statistiken zeugen von einer deutlichen Präferenz für XP statt für den Nachfolger Vista.

    Obwohl Microsoft-Betriebssysteme unverändert den Markt dominieren, dürfte die Nutzung der verschiedenen Windows-Versionen in Redmond keinen Anlass zur Freude geben. Von den rund 100.000 im Rahmen der Studie befragten Personen gaben 71,5 Prozent an, Windows XP zu nutzen. Lediglich 18,8 Prozent vertrauen auf Windows Vista. Noch schlechter fällt dieser Wert aus, wenn man nur den Geschäftskunden-Bereich betrachtet: Im Business-Umfeld wird Vista gerade einmal auf sieben Prozent der Rechner eingesetzt.

    Ein Blick auf die Nutzungs-Statistiken von CHIP Online bestätigt die grundlegende Aussage der Studie. Allerdings fällt bei den Besuchern unseres Portals der Anteil der Vista-Nutzer etwas höher aus. Im Januar 2009 verwendeten 61,8 Prozent aller CHIP Online Nutzer Windows XP als Betriebssystem, 26,1 Prozent setzten auf Windows Vista. Mac OS, Linux und zahlreiche andere Windows Versionen (zum Beispiel Windows 2000 oder Windows XP Media Center Edition) spielen mit niedrigen einstelligen Prozent-Werten keine größere Rolle.

    CHIP Online meint:
    Windows XP hatte zwei Jahre nach seiner Einführung bereits einen Marktanteil von über 30 Prozent erreicht. Da Windows Vista nach den Ergebnissen der Fittkau & Maaß Studie auch nach 25 Monaten noch deutlich von diesem Wert entfernt ist und der Release von Windows 7 bereits vor der Türe steht, kann Windows Vista bereits jetzt als einer der größten Microsoft-Flops eingestuft werden. (cel)

    Quelle: Chip.de

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.090
    Microsoft hat mit Vista auch ein schlechtes Betirebssystem rausgebracht finde ich.
    Langsamer als XP, was normal nicht sein sollte...
    Einziger Vorteil sehe ich darin das Vista64 bit halt alle 4GB Ram verwalten kann und DX10.
    Ich werde auch erst 2010 auf Windows7 umsteigen, obwohl ich gehört habe so toll soll es auch nicht sein.
    Aber dann muss ich ja umsteigen, außerdem kommt dann auch DX11 Raus.

Ähnliche Themen

  1. Windows XP verkauft und die Vista-Lizenz gezählt
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:15
  2. Vista: Arbeitsspeicher vereist, Festplatte geknackt
    Von Dynamite im Forum Computer & Internet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 18:51
  3. Windows 7 und die Release-Gerüchte
    Von HHH im Forum Computer & Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:41
  4. Windows Vista Home Premium
    Von sportsuche im Forum Computer & Internet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 20:44
  5. Motorrad: Stoner fährt weiterhin Ducati
    Von sportsuche im Forum Motorsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 13:20