Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Skifahren - Bändere dehnen/vorbereiten

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    1

    Skifahren - Bändere dehnen/vorbereiten

    Was kann man am besten machen? Wann? wi oft? Wie lange?
    Fahre zwar schon lange Ski aber wirklich vorbereitet habe ich mich noch nicht. Außer Muskelaufbau in den Beinen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    18
    Hm, wenn du nie was gemacht hast, warum willst du denn jetzt auf einmal was machen?! Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten in den Winterurlaub, aber habe mich auch noch nie vorbereitet, weil ich einfach auch so viel Sport mache - Muskelkater gibt es keinen. Und wenn du auch nie Probleme hattest, danach, warum willst du dann etwas ändern?!

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    2
    Vor der ersten Abfahrt in der Saison wäre ein bisschen Vorbereitung für die Muskeln und Gelenke nicht schlecht, gerade wenn man sonst nicht so viel Sport macht. Sonst passieren schnell kleinere Unfälle und die nächsten Skitage müssen gestrichen werden. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach Sprunggelenke, Waden, Oberschenkel und Rumpfmuskulatur. Dazu gibts ne Menge Übungen im Internet zu finden. (Bspw. Übungen an einer Treppenkante, Sprungübungen usw.)
    Bezüglich des Dehnens würde ich sagen, dass es durchaus Sinn macht, aber es viele vergessen oder einfach keine Lust haben. Wenn man es nicht macht, sollte man darauf achten bei den ersten 2-3 Abfahren etwas langsamer zu machen und die Bewegungen bewusst auszuführen. Dann sollte es auch gehen.
    Korrigiert mich bitte, wenn ihr anderer Meinung seid.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2016
    Beiträge
    10
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis zum letzten Winter noch gar keine Ahnung hatte vom Skifahren. Ich als Stadtkind wollte es zwar schon immer versuche, doch ich hatte auch Angst vor ernsthaften Verletzungen. Daher war ich freudig überrascht, als meine Freundin mir zum Geburtstag einen Gutschein für Geburtstagsgeschenke von der folgenden Seite geschenkt hat, denn so konnte ich in einem speziellen Skikurs alles Wissenswerte erlernen. Auch wurde mir dort vermittelt, wie wichtig die Vorbereitung ist. Durch explizit gesetzte Übungen, kann man das Verletzungsrisiko minimieren. Nun freue ich mich auf die neue Saison, doch bis dahin stärke ich meine Sprunggelenke und mache tägliche Stabilisationsübungen.

Ähnliche Themen

  1. Skifahren in Neustift?
    Von renni im Forum Wintersport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 15:07
  2. Vor dem Laufen dehnen ?
    Von sportsuche im Forum Leichtathletik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 23:04
  3. Beim Muskelkater dehnen, ja oder nein?
    Von sportmani im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:48
  4. dehnen
    Von nick im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 17:47