Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwimmen - Konditions- und Muskelaufbau

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2

    Schwimmen - Konditions- und Muskelaufbau

    Hallo,

    zunächst einmal zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, etwa 84kg schwer und 177cm groß. Seit ca. 2 Monaten gehe ich alle 2 Tage ins Fitnessstudio. Dort mache ich moderates Muskeltraining und jeweils 60min Cardiotraining. Beim Cardiotraining welchsle bei jeder Trainingeinheit zwischen Crosstrainer und Laufband. Der Pulsbereich liegt dabei immer zwischen 145 und 165, beim Laufband eher am oberen Ende, beim Crosstrainer eher am unteren.
    So, nun zum Thema. Ich muss demnächst für einen Test 400m in weniger als 10 Minuten schwimmen. Schlimm genug, denn Schwimmen ist eine Sportart mit der ich mich nicht wirklich anfreunden kann...
    Um mal meine aktuellen Zeiten abzuchecken, war ich heute mal schwimmen. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen, dass ich für die 400m etwa 15 Minuten gebraucht habe (Brust).
    Da Kraulen ja die schnellste Schwimmtechnik sein soll, habe ich das auch mal probiert. Dabei schaffe ich jedoch gerade mal 50m, dann bin ich total fertig. Zeitlich liegt ich auf den 50m bei etwa 75s, was, hochgerechnet auf 400m gerade so hinkommt.

    Ich stellte also fest, dass ich offensichtlich zu wenig Kondition habe. Lässt sich die benötigte Kondition auch durch Training im Fitnessstudio aufbauen, oder ist es wesentlich sinnvoller auch wirklich im Schwimmbad zu trainieren? Macht es Sinn auch Muskeltraining für Arme, Schulter und Nacken einzuschieben? Wie gesagt, Schwimmen gehört nicht zu meinen Lieblingssportarten, daher würde ich gern ausserhalb des Wassers trainieren.

    Bin für Tips sehr dankbar.

    Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.532
    ich denke schon das es am sinnvollsten ist auch im wasser zu trainieren, schließlich ist die prüfung ja auch im wasser.

    sicher wird ein gewisser aufbau von bestimmten Muskelpartien hilfreich sein da schwimmen ja ein sehr kraftraubender sport ist.
    wenn du 75 sec. für 50 m brauchst musst du ja auch immer bedenken das du sicher nicht schneller wirst sondern sicher von bahn zu bahn langsamer.

    wie lange hast du überhaupt noch zeit bis zum test ???
    Geändert von feldmann (03.08.2008 um 11:48 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2
    Ich habe noch keinen konkreten Termin, das hängt alles von mir. In etwa 3 Monaten sollte es dann aber spätestens sein.

Ähnliche Themen

  1. Fitness & Muskelaufbau
    Von Echo im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 16:02
  2. Muskelaufbau
    Von wannabe im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:33
  3. Schwimmen & Rückenschmerzen
    Von Deon im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 09:45
  4. Schwimmen
    Von Shao im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 18:08