Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stoffwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    2

    Stoffwechsel

    Hey!
    Ich habe ma ne Frage zum Stoffwechsel. Mein Stoffwechsel ist sehr aktiv.
    Und jetzt die Frage. Welchse Auswirkungen hat das, wenn man an Fett/ Muskeln zulegen will und kann man den Stoffwechsel durch bestimmte Ernährung steuern? Wäre echt cool wenn jemand was dazu sagen könnt.

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Tja, das ist nicht in 2 Sätzen zu erklären. Wenn Du zulegen willst, mußt Du mehr essen, als Du verbrauchst. Bei einem schnellen Stoffwechsel kann das sein, daß Du erheblich mehr essen musst, als andere Menschen.
    Mit dem , was Du isst und dem, wie Du Sport treibst, kannst Du beeinflussen, ob Du eher Fett oder aber eher Muskeln zunimmst, mit dem ,wieviel Du isst, ob Du zulegst, abnimmst oder stehen bleibst.
    Generell weiß man, daß regelmässige Mahlzeiten, nicht zu lange auseinander liegend und nicht zu wenig und auch scharfe Gewürze ( alles, was Senföle enthält, z.B. Chili, Merrettich, Senf, Pfeffer ect)den Stoffwechsel eher beschleunigen und unregelmässige Mahlzeiten mit sehr wenig btw sehr viel Kalorien ihn verlangsamt.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du zunehmen willst,richtig?
    Wie alt, groß und schwer bist Du denn und was für einen Sport betreibst Du mit welchem zeitlichen Aufwand und in welcher Intensität?

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    2
    Ich bin 16 Jahre alt und 1,85 m bei einem Kampfgewicht von 75kg.
    Ich spiele Basketball und betreibe Kampfsport. Ich versuche schon seit langen mir einen kleines Fettpolster anzulegen, aber selbst in der zeit in der ich 3 Wochen auf Krücken ging und mich von daher fast gar nicht bewegt habe, habe ich nicht zugenommen, obwohl ich deutlich mehr Kalorien getankt habe, als ich in der Zeit verbraucht habe.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    519
    Das "Problem" ist, daß Du mit 16 und einem wahrscheinlich gerade recht schnellen Stoffwechsel Schwierigkeiten haben wirst, zuzulegen, ohne Dich an einen ausgeklügelten Ernährungsplan zu halten. Es könnte sein, daß Du mit Anfang/Mitte 20 von alleine zulegst, was sehr wahrscheinlich ist, nur hilft Dir das jetzt recht wenig.
    Magst Du mir mal aufschreiben, was Du so an einem normalen Tag alles isst?
    Dann könnte ich Dir ein paar Tipps geben!