Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fitness & Muskelaufbau

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7

    Fitness & Muskelaufbau

    Hallo ^^
    Folgendes: Ich bin 15 Jahre alt und 1,72m groß. mein gewicht muss ich morgen nochmal nachmessen, unsere Waage ist leider kaputt (Nein, nicht wegen mir *g ) aber ich schätze es sind so um die 60, 65 Kilo. Werde morgen nochmal nachwiegen.
    Ich wollte jetzt über den Sommer (Und vor allem über die Sommerferien, da habe ich ja ne Menge zeit) anfangen Sport zu treiben.
    Ich bin zwar nicht direkt dick aber so mittlerweile leicht pummelig und da will ich lieber gegensteuern bevor ich dann irgendwann mal voll aufgehe.
    Ich habe in den letzten Jahren wenig Sport getrieben. 1 mal die Woche normalen Schulsport und vielleicht ab und an mal ein bisschen Rad fahren.

    Sprich, ich bin recht unsportlich. Nun, wenn ich eh wieder etwas an Ausdauer etc bekommen will kann ich gleich versuchen mich auch sonst ein bisschen in Form zu bringen.
    Das Problem: ich habe absolut keine Ahnung wie.
    Wenn möglich würde ich das gern alles ohne Vereine oder Fitnessstudios machen, ich mag sowas nicht besonders.
    Was ich hier rumliegen habe: 2 1,5 kg Hanteln (So kleine) und mein Fahrrad. Achja und meinen Körper auch. *g
    Kann ich mich mit dem Zeug in Form bringen? Möchte ungern zusätzliches Zeug irgendwo kaufen, das ist ja nicht gerade günstig. Oder gibt es günstige Alternativen?
    Wie oft solte ich was machen? Wäre nett wenn mir da jemand etwas Starthilfe geben kann.
    Und wie lange dauert es etwa bis man den Muskelaufbau merkt und wie lange bis man den Muskelaufbau sehen kann?

    Wäre super wenn mir jemand ein paar Übungen sagen kann und wieviel davon für den Anfang gut sind, was die trainieren und wie schnell ich damit ansteigen soll.



    (Entschuldigung falls dies der falsche Bereich ist, finde mich hier noch nifht ganz zurecht)

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    erstmal willkomen bei uns.

    frage: bist du maennlich oder weiblich ?

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7
    Ich bin männlich.

  4. #4
    Erstmal natürlich schön, dass Du anfangen willst, Dein Körper fit zu machen bzw. halten! Saubere Sache
    Am Anfang das Ganze nicht übertreiben. Bist ja noch "Anfänger" bzw. Einsteiger (hört sich besser an...) und erst 15!
    60-65kg bei 172cm ist auch ok, zumindest nix ungesundes.
    Was Du immer machen kannst, ist Cardio-Training. Sprich Joggen, Radfahren, Schwimmen. Ich würde mal mit Ganzkörpertraining anfangen, also Liegestütz, Sit-Ups, Klimmzüge usw. auch leichtes Hanteltraining ist ok.
    Würde trotzdem mal überlegen, einem Verein beizutreten. Bei Deinen Vorstellungen dann halt ein Fitnessstudio. Vorteil: Du bist nicht alleine! Immer besser und lutiger mit mehreren zu trainieren, auch von der Motivation! Gibt ja schon sehr günstige (12-20€ im Monat). Bekommst bestimmt auch so eine Art Schülertarif. Du meintest Trainingsgeräte kaufen? Schau doch mal bei E-Bay! Muß ja nix neues sein...
    Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Training!!!
    Geändert von feldmann (01.08.2008 um 16:13 Uhr) Grund: keine links zu anderen seiten

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7
    Hallo ^^
    Gibt es vielleicht sowas wie Trainingspläne die man am ANfang jeden (oder jeden zweiten, dritten, ...) Tag "durchziehen" kann?
    z.B,....keine AHnung, So und soviele Liegestüze, So und soviele Sit Ups, ....
    Habe nämlich garkeine Ahnung wie ich irgendwie anfangen soll.
    Ideal wäre halt wenn der ganze Körper trainiert wird.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7
    ...Hallo? =|

  7. #7
    Eve01 Gast
    hallo Echo,

    über Trainingspläne gibts jede Menge Literatur. Die Regelmäßigkeit ist entscheidend, und dass Du alle paar Wochen mal Varianten reinbringst. Mit Gewichten wäre ich in Deinem Alter aber wirklich vorsichtig, da Du noch im Wachstum bist und die Sehenansätze verletzlicher sind.

    Wegen der Ausgewogenheit und der Gefahr von Fehlern isses eigentlich schon besser, erst mal unter Fachanleitung zu trainieren. Fehlerhaftes Ausführen von Anfang an lässt sich später schwer ausmerzen. Und Du merkst es u.U. erst, wenn Du Kreuzweh, oder sonst was kriegst. Nicht schön.

    Es gibt auch Übungen (Bücher), die nur mit dem Körpergewicht gemacht werden (z.B. Liegestütz). Je nach Trainingszustand gibts verschiedene Varianten, die das leichter oder schwerer machen und es gibt praktisch für jede Muskelgruppe Übungen, die ganz ohne Zusatzgewichte auskommen.

    lg Eve
    Geändert von Eve01 (20.06.2008 um 16:53 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7
    Hm dann hab ich noch eine frage: Sollte man zu beginn täglich Sport machen oder zwischendurch Pausen?

    Kann mir jemand ein paar Übungen sagen und was die trainieren und wieviele davon am Anfang ein vernünftiges Training sind? Wie gesagt, ganzer Körper wär gut.

  9. #9
    Eve01 Gast
    Ausdauer kannste fast täglich machen. Am Anfang erst mal langsam steigern und nicht gleich ins Extreme gehen. Weniger und dafür regelmässiger ist besser als lang und selten.

    Kraft - da Du sinnigerweise mit nem Ganzkörperplan anfängst: 2x, max. 3x auf die Woche verteilt. Die Regenerationsphasen dazwischen sind ganz wichtig, weil da eigentlich erst die Hauptarbeit "Muskelaufbau" passiert.

    Zu den Plänen: ich kenne mich hier nicht so aus, aber ich glaube, da wurde schon sehr viel gepostet. Trotzdem bleibe ich dabei: fang das am besten unter der Obhut eines Trainers an. Es bringt nix, wenn Du schon mit komplexen Übungen und freien Gewichten anfängst, wenn Dir die Basis fehlt. Ein Training ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man es seinem Niveau entsprechend aufbaut.

    Buchtipp: Bodyweight Training von Christoph Delp (Übungen und Programme) Übungen sind gut erklärt und zu erkennen, Varianten für div. Levels, Workoutvorschläge. Es gibt bestimmt noch anderes in die Richtung.

    lg Eve
    Geändert von Eve01 (21.06.2008 um 10:32 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    7
    Habe mich jetzt ein bisschen rumgehört und mache jetzt seit etwa 3 Wochen diesen Plan:

    Montag, Mittwoch und Freitag
    3*15 Liegestütze
    3*15 Situps
    3*20 Hockstrecksprünge
    3*15 Adlerschwünge
    3*15 Crunches mit angehobenen Beinen
    3*15 Arnold Dips

    Dienstags und Donnerstag
    Radfahren

    Meint ihr ich komm damit auf dauer gut zurecht?

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau
    Von wannabe im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:33
  2. Kraftsport und Fitness
    Von Fitness90 im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:07
  3. Bodybuilding Rezepte und Fitness Rezepte
    Von sportsuche im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 15:02