Umfrage: Dehnt ihr vor dem Laufen ?

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vor dem Laufen dehnen ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    Vor dem Laufen dehnen ?

    Hallo zusammen,

    da ich selbst laufe, hätte mich interessiert, ob ihr vor dem laufen dehnt.

    oder euch irgendwie aufwärmt oder gleich langsam loslauft.

    Bitte um Beteiligung.

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ich bin gestern seit Ewigkeiten mal wieder Joggen gewesen.
    Bin einfach langsam losgelaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    manchmal bin ich (leider) zu bequem, um mich vor dem laufen zu dehnen. dann mach ich es meist aber danach. oder wenn auch nicht danach, dann so die tage später..ansonsten dehne ich mich immer vor dem lauf. bringe dann auch einfach bessere laufleistung, wenn ich mich vorher gedehnt habe.

    wie oft lauft ihr denn so pro woche und wie lange bzw wieviel km lauft ihr so pro lauf?

    ich laufe seit gut 12 jahren mindestens 3 mal pro woche und max 5 mal pro woche. selten weniger. ich laufe im relativ "schnellem" tempo so meine mind. 10 km und max 20 bis 30 km am stück. je nachdem wie ich drauf bin.

    wie ist euer konditionsverhalten,w enn ihr lauft? bzw auch, wenn ihr den lauf beendet?
    ich bin, egal wie lange und wieviel ich gelaufen bin, nie wirklich aus der puste. ich bleib einfach stehen, muss nicht mal "hecheln" oder röcheln oder sonstwie schwer atmen. habe auch keine sonderliche pulsbeschleunigung..mir ist einfach, als wäre ich gar nicht gelaufen. ich könnte also noch länger/weiter laufen, aber muss ja meistens aufhören (eher wohl unterbrechen) weil ich zu terminen usw muss.

    habe meine kondition nie physisch/körperlich trainiert. ich habe damals einfach "geisttraining" gemacht. d.h., ich habe mir einfach vorgenommen und vorgestellt, wie ich marathon-kondition habe, also hohe ausdauerfähigeit und daß ich am stück mindest. 10 km laufe und mich gedanklich drauf "programmiert" meine laufleistung auf 30-40 km am stück anzuheben.
    hab dieses geisttraining einige zeit intensiv gemacht ohne jemals ein lauf gestartet zu haben. und dann bin ich eines tages einfach losgelaufen und mein erster körperlich untrainierter lauf war exakt 10km. nach 10 km musst ich stoppen, weil ich nicht drüber hinaus konnte. das war meine erste geistige trainingseinheit, die ich umgesetz hatte. nachdem das funktioniert hatte, hab ich mich mit der zeit gesteigert (abends vor jedem lauf am nä tag) hab ich mir geistig wieder vorgestellt, wie ich laufe und so und so viele km laufe ohne mich anzustrengen. funktioniert bis heute.

    natürlich hat sich durch das jahrelange laufen dann auch meine körperliche kondition drauf eingestellt.

    habt ihr eine besondere lauftechnik?

    ich sehe viele sportler, gerade läufer, falsch atmen während sie laufen. dann wundern sie sich leider, warum sie hecheln müssen und nciht weit kommen.
    mit der richtigen "technik", dem richtigen atmen, kann man "endlos" laufen ohne probleme und gute leistung erzielen.

    LG
    blitz

  4. #4
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    13
    Ich dehne mich zwar, aber erst nachdem ich aufgewärmt bin, also erstmal so ca. einen Kilometer laufen und dann dehnen. Dehnen in unaufgewärmten Zustand provoziert Verletzungen, wie z.B. Muskelfaserrisse und sollte daher vermieden werden.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    Das wußte ich noch gar nicht, daß man vor dem Sport dehnen vermeiden sollte. Klingt jedoch nachvollziehbar. Es sei denn, man geht vor dem Sport warm duschen, dann, denke ich, ist auch das Dehnen ok. ?

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    man scheint ja diesbezüglich nie aus zu lernen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    in der Tat.
    Und da kam mir gerade die Frage nach Laufschuhen. Ich hatte von Reebok jahrelang Sportschuhe getragen. Die sich, denke ich, fürs Laufen ganz gute geeignet hatten. Aber ich finde diese nirgens mehr. Suche aber auch jetzt neue, gute Laufschuhe, die nicht zu hart sind und für Langläufe optimal geeignet sind. Schockdämpfend, etc.. Welche marken oder auch NICHTmarkenSportschuhe bevorzugt ihr, bzw mit welchen habt ihr beste Erfahrungen? Ein Tipp für mich vielleicht dabei? Ich suche wirklich Gelenkschonende, ...

    Lg
    Blitz

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    13
    Also auf jeden Fall solltest du eine Stange Geld in die Schuhe investieren, denn das sind Gegenstände, die du jahrelang hast.
    Ich bin kein wirklicher Freund von Rebook, frag mich nicht warum hab einfach zu wenig Ahnung über die Marke um was genaues sagen zu können.
    Als Laufschuhe sehr zu empfehlen sind Asics und Nike.
    Es gibt sogar extra Trekking-Laufschuhe für nachgebenden Untergrund, z.B. Kieswege, Sandwege, Feldwege, Gras etc. Da habe ich gestern welche von Nike für 100€ erstanden, sind sogar Nike+Modelle, also welche die mit dem Nike+Ipod-System kompatibel sind!
    So zum Volleyballspielen benutze ich Schuhe von Asics mit Vorfußdämpfung was bei Sprungsportarten wirklich wichtig ist.


    EDIT: Wenn man sich warm duscht und beim Duschen noch n bissl mit Armen und Beinen schwingt kann man sich ohne Probleme dehnen, passiert nichts bei.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    merci, das ist schon mal ein guter tip, den ich ins auge fassen kann.
    reebok, ich bekam die vor 10 jahren geschenkt und bin seitdem nur in diesen auch gelaufen. sehr angenehm, weich, dämpfend, für gelenke sehr gut. und sie haben unglaublich 10 jahre gehalten! udn ich bin damit mindest 3 mal max 5 mal pro woche gelaufen. nun haben sie aber den geist aufgegeben und diese reeboks finde ichnicht mal mehr im internet. scheint wohl, daß es diesen schuhtyp nicht mehr gibt. naja nach 10 jahren weiterentwicklung!
    nike - das war eher eine marke, die ICH gemieden habe. wie du reebok. warum kan ich auch nicht sagen. aber da ich nun offen bin für andere marken auch, bei reebok noch keinen neuen mir entsprechenen schuh gefunden habe, werde ich mal nike etc begutachten. ja, damals kam mein reeboklaufschuh 80,- DM.
    da denke ich, ist mir klar, wieder eine kleine menge in neue zu investieren.

    ps: was das dehnungsduschen angeht , genauso und da passierte auch nichts weiter..es ist eher eine sogar leichte dehnungsübung, da der körper schön warm ist schon dabei.

    merci

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    16
    ps: volleyball ist klasse spiel!

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    also ich lief jahrelang immer mit nike schuhen und war begeistert.

    jetzt hab ich mir asics geholt und bin begeisterter. leider nicht unter 150 euronen zu haben.

  12. #12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    10
    ich laufe immer locker los und steigere nach ein paar hundert meter langsam mein tempo bis zu meiner durchschnittsgeschwindigkeit. Nach dem Laufen dehen ich immer ausgiebig und nehme manchmal, wenn der Lauf recht lang bzw. schnell war, auch noch eine Magnesium-Tablette.


    Lg

Ähnliche Themen

  1. dehnen
    Von nick im Forum Kampfsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:47
  2. Möchte einen Marathon laufen!
    Von JanH1990 im Forum Leichtathletik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 22:10
  3. wie richtig laufen beginnen?
    Von dnm im Forum Leichtathletik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 13:25
  4. Laufen und Flirten?
    Von Dennis29 im Forum Sonstige
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 07:58
  5. Wer hat Ahnung von Schmerzen beim Laufen?
    Von Lilly im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:02