Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwimmen & Rückenschmerzen

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    4

    Schwimmen & Rückenschmerzen

    Hallo Leute!

    Habe mich bereits im Forum vorgestellt!

    Hier nochmal vorab ich bin 27 Jahre körp. doch recht fit bin 1,80 groß wiege so 77kg.
    Habe wie gesagt jahrelang Sport betrieben Kampfsport sowie Fitnesskrafttraining (kein Bodybuilding) leider habe ich mir eine starke Knieverletzung zugezogen und Verschleiss im Knie und schon seid Kindesalter eine leicht krumme Wirbelsäule da mein letzter Rückenwirbel mit meinem Becken verwachsen ist und ziemlich oft starke schmerzen im Rücken das ich mich manchmal kaum bewegen kann!

    Und genau aus diesen Gründen habe ich jetzt zudem mit dem Fitnesstudio aufgehört ein weiterer Punkt ist auch das ich nebenberuflich studiere und mir einfach die Zeit fehlt dafür!
    Mein Arzt sagte mir auch er würde mehr als Sport eher Schwimmen empfehlen da es sehr gut für den Rücken sein soll!
    Jetzt nehme ich mir vor 2 oder 3 mal die woche schwimmen zu gehen aber dort sollte man auch richtig aufpassen also was ist zu beachten? Bin halt nur der typische durchschnittshobby Schwimmer

    Wer hat durch das Schwimmen seine Rückenschmerzen verloren? Da ich parallel noch Krankengymnastik machen muss!
    Zudem habe ich vor mit Zuhause ein Sportgerät zuzulegen und zwar dies hier:
    Amazon.de: Five Up: Sport & Freizeit nennt sich Five-Up

    Meine 2 Frage wäre, kann es auch an meiner Matratze liegen? Bekomme ich eine ergonomische Rückengerecht eigentlich von meiner Krankenkasse bezahlt ?

    Danke für eure Antworten

    Gruss
    Deon

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    interessante maschine, die du dir da rausgesucht hast.

    ich habe meine rückenschmerzen durch bodybuilding verloren.

    frag mal den krankengymnast, was das beste ist.

    ne vernünftige matraze ist auch ganz wichtig, lass dich beraten.

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    251
    Das die Krankenkasse noch irgendwas zahlt ausser lebensrettende Behandlungen halte ich für einen Gerücht. (mal übertrieben dargestellt)

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Ja die Rückenschmerzen können von der Matrazze kommen.

    Schwimmen ist sehr geeignet zum Schmerzabbauen. WIchtig ist hierbei die richtige Technik, die nicht immer so leicht is wie es scheint. Entweder lässt du es dir von einem Trainer zeigen oder stöberst selbst bei google.
    Das hier ist ganz gut gemacht zum Thema Kraul:
    Kraulschwimmen

  5. #5
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    4
    Danke werde ich mir gleich mal anschauen!

    Was kann man eigentlich alternativ zum schwimmen noch nebenher ausser Fitnesstudio machen um den Rücken zu stärken von zuhause aus etc. ?

Ähnliche Themen

  1. Schwimmen
    Von Shao im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 19:08