Seite 7 von 68 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1007

Thema: Rätselfragen und Denksport

  1. #91
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    Ich lass euch noch ein bisschen zappeln, bevor ich einen Tipp gebe . Ein sehr schönes Rätsel ist das finde ich, gerade weil die Auflösung so einfach ist, aber man nur sehr schwer drauf kommt.

  2. #92
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    Ich geb doch mal einen kleinen Tipp

    Er zeigt _keine_ weiße Kugel vor. Trotzdem aber überzeugt er die Leute, dass er freikommt.
    Das, was der Gefangene macht, hat nur etwas mit den Kugeln zu tun. Er redet also mit niemanden und hat auch keine sonstigen Hilfsmittel.

  3. #93
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    keine ahnung. mal sehen was die anderen herausfinden.

  4. #94
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    4.786
    vielleicht putzt er die schwarze Kugel das sie weiß aussieht

    also ich weis es auch nicht

  5. #95
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    soll ich die Lösung sagen oder wollt ihr euch noch weiter den Kopf zerbrechen ?

  6. #96
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    wir überlegen mal noch.

  7. #97
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    ok. Also wie gesagt zeigt er keine weiße Kugel hervor (also geht es auch nicht, dass er die Kugel putzt und die dann weiß aussieht ;D) . Er zieht aber trotzdem eine Kugel aus der Schatulle.
    Und die Regel, dass man, wenn man eine schwarze Kugel zieht und die Leute eindeutig diese schwarze Kugel sehen, hingerichtet wird, gilt immer noch !

    Das war jetzt aber Tipp genug

  8. #98
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    er zieht einfach die weisse kugel.

  9. #99
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    ne geht ja nicht, weil ja in der Schatulle 2 schwarze Kugeln sind. Der König ist ja ein Betrüger, weil er dem Volk vorgaukelt, er würde den Zufall entscheiden lassen.
    Da aber absichtlich keine weiße Kugel drin ist, gibt es in Wirklichkeit ja nur eine Möglichkeit- nämlich den Tod.

    Die Lösung ist die: Da er geahnt hat (weil ja bisher jeder eine schwarze Kugel gezogen hat), dass der König alle betrogen hat und es gar keine weiße Kugel gibt, hat er sich etwas einfallen lassen. Er zog eines der Kügelchen und verschluckte es schnell, bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit - wie die Leute glaubten - die weiße gewesen sein.
    Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.

  10. #100
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    genial einfach.

    weitere ?

  11. #101
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    eins habe ich noch:

    Was ist größer als Gott,
    bösartiger als der Teufel,
    die Armen haben es,
    die Geizigen geben es,
    die Verschwiegenen sagen es,
    die Zufriedenen brauchen es,
    und wenn du es ißt, stirbst Du?

    Auch wieder sehr einfach und doch schwer

  12. #102
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    wie üblich - keine ahnung

  13. #103
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    Die Frage wurde laut Website Kindergartenkindern und Studenten gestellt. Mehr als die Hälfte der Kinder wussten die Lösung, bei den Studenten fast keiner.

    Versuche zu denken wie ein Kind- ziehe das einfachste in Betracht und lass komplizierte Lösungen außen vor !

  14. #104
    Registriert seit
    12.09.2007
    Beiträge
    61
    Ok dann sag ich es etwas konkreter:
    Ein Kind sagt das, was ihm beim (Vor-)Lesen der ersten Wörter einfällt, denn kein Kind hat die Konzentration, bei dem ganzen Rätsel geduldig zuzuhören und dann noch Lösungen zu erarbeiten, die für jedes "es" passen.
    Betrachte die Verse getrennt voneinander. Die Lösung, die dir zuerst einfällt, ist garantiert die richtige !

  15. #105
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    3
    ich habs
    wenn der mann sich selbst umgebracht hätte wäre der rekorder noch an bzw. wären die batterien leer

Seite 7 von 68 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte