Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Massephase

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745

    Ausrufezeichen Die Massephase

    In der Massephase muss der Sportler darauf bedacht sein, sich über seinem Gesamtbedarf an Kalorien zu befinden: also einen Kalorienüberschuss von ungefähr 300kcal erzeugen.
    In der Definitionsphase ist es genau umgekehrt und das Ziel ist, sich leicht unter dem Gesamtbedarf zu ernähren: also ein Kaloriendefizit von ungefähr 200kcal.
    Um seinen Gesamtbedarf zu ermitteln, gibt es verschiedene Faustformeln.

    Eine der genauesten stellt folgende dar:
    (14,7 x Gewicht + 469kcal) x L = Gesamtbedarf
    Gewicht ist das Eigengewicht in kg und L steht für den Leistungsumsatz im Alltag. Das bedeutet man muss:
    1,4 bei leichter Tätigkeit (z.B. Bürotätigkeit), 1,7 bei mittlerer Tätigkeit (z.B. Hausarbeit, Montagearbeit) und 2,0 bei schwerer Tätigkeit (z.B. Bauarbeit) für L einsetzen.
    Bei einem momentanen Gewicht von 90kg und leichter Tätigkeit komme ich so auf einen Gesamtbedarf von 2500kcal am Tag. Dieser wird durch sportliche Tätigkeiten mindestens auf 3000kcal erhöht. Also müsste ich in der Massephase ungefähr 3300kcal zu mir nehmen.
    Daraus ergibt sich folgende Faustformel für die Massephase:
    Körpergewicht in kg x 37kcal = Tagesbedarf in kcal.

    Ist der Tagesbedarf ermittelt, kommt man wieder zu der Frage, wie man seinen Kalorientagesbedarf decken soll.
    Für Athleten mit Normalstoffwechsel ergibt sich die Aufteilung 50% durch Kohlenhydrate (4,1kcal/g), 25% durch Proteine (4,1kcal/g) und 25% durch Fett (9,3kcal/g) zu decken.
    Bei mir wären das dann 400g Kohlenhydrate, 200g Proteine und 91g Fett.
    Für so genannte „Hardgainer“ mit schnellem Stoffwechsel gilt es, die eingenommene Menge an Kohlenhydraten um 5% zu erhöhen und dementsprechend bei den Proteinen zurückzuschrauben.
    Für „Softgainer“, also Leute mit langsamen Stoffwechsel ist es wichtig, die Proteinzufuhr auf Kosten der Kohlenhydrate um 5% zu erhöhen.
    Um auch hier eine Versorgung den ganzen Tag über zu gewährleisten, sind mindestens 6 Mahlzeiten am Tag Pflicht. Auch kommt im Bodybuilding noch der so genannte „Postworkoutshake“ nach dem Training hinzu, der die „angeschlagenen“ Glykogenspeicher schnell wieder füllen und die Regeneration ankurbeln soll. Dieser besteht in der Regel aus 30g Whey Protein Pulver, 60g Dextrose und Wasser oder Milch. Eine Stunde nach dem Training sollte dann an Trainingstagen eine extra Portion Kohlenhydrate verzehrt werden.
    Dazu kommt noch eine proteinreiche „Mahlzeit“ vor dem Schlafengehen.

    Ein Plan für mich könnte dann folgendermaßen aussehen:
    In Klammern stehen die Nährwerte für 100g. Kalorienangabe siehe oben.
    EW = Eiweiß; KH = Kohlenhydrate

    Frühstück 1: 100g Magerquark (13g EW | 0,2g Fett | 4g KH)
    300ml Milch (3,5g EW | 1,5g Fett | 4,5g KH)
    100g Haferflocken (12,5g EW | 7g Fett | 64g KH)

    Frühstück 2: 100g Vollkornbrot (6,5g EW | 1g Fett | 37,4g KH)
    100g Hüttenkäse/Geflügelwurst (12,5g EW | 4g Fett | 2,6g KH)

    Mittagessen: 200g Nudeln/Reis/Kartoffeln (14g EW | 6g Fett | 61g KH)
    150g Pute/Fisch /Fleisch/Rind (24g EW | 2g Fett | 1g KH)
    100g Gemüse (Blumenkohl) (2,5g EW | 0,2g Fett | 2,3g KH)
    20g Olivenöl (99g Fett)

    Nachmittag: 100g Magerquark (13g EW | 0,2g Fett | 4g KH)
    300ml Milch (3,5g EW | 1,5g Fett | 4,5g KH)
    100g Haferflocken (12,5g EW | 7g Fett | 64g KH)

    Abendessen: 100g Reis (7g EW | 1g Fett | 75g KH)
    100g Thunfisch/Pute/Fleisch (24g EW | 17g Fett | 0g KH)
    100g Gemüse (Blumenkohl) (2,5g EW | 0,2g Fett | 2,3g KH)
    20g Olivenöl (99g Fett)

    Vor dem Schlafengehen: 100g Magerquark (13g EW | 0,2g Fett | 4g KH)
    Über den Tag verteilt: Salat, Obst, Erd- und Walnüsse


    Um noch ein professionelles Beispiel zu geben, ist hier der Ernährungsplan in aller Kürze für den leichten Masseaufbau von dem Bodybuilder Maurice Philipp. Er ist deutscher Meister 2006 der NABBA.

    Frühstück 1: 110g Müsli, 350ml Milch, 100g Bananen, 30g Protein Pulver
    Frühstück 2: 10g Walnussöl, 240g Roggenvollkornbrot, 10g Protein Pulver, 100g Pute
    Mittagessen und Nachmittag: jeweils 100g Vollkornnudeln, 75g Mais, 125g Thunfisch
    Abendessen: 100g Pute, 60g Eiklar, 85g Vollkornnudeln, 50g Mais, 15g Walnussöl
    Vor dem Schlafengehen: 300g Magerquark, 15g Walnussöl
    Über den Tag verteilt: 5g Lachsöl, 40g Walnüsse

    Damit kommt er insgesamt auf 3900kcal, bei 470g Kohlenhydraten, 282g Protein und 97g Fett bei einem Körpergewicht von ungefähr 92kg.

    ---
    von pouz

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    60
    super beitrag pouz

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745
    Danke.
    Achja wenn ihr was zu ergänzen habt, es Kritik gibt oder noch Fragen offen sind - zögert nicht!

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815

    Frage

    Zitat Zitat von N!Tr0 Beitrag anzeigen
    super beitrag pouz
    find ich auch so ;D

  5. #5
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    549
    Kommt etwas spät^^ Aber ich persönlich finde es gibt einfach keine Faustregel für die Massephase oder sonstiges
    Ich habe bei 66 kg bei 1,83-1,85 m angefangen und musste täglich anfangs 3500 Kcal zu mir nehmen um zuzunehmen
    Mittlerweile wiege ich in etwa 72 kg und nehme über 3700 Kcal zu mir
    Also bevor einige sich hier nachher direkt auf die Formel oben verlassen:
    Testet es lieber seöber, wo Euer Kalorienbedarf liegt, richtige Faustregeln, gibt es eig nicht

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin 183cm groß und wiege 69/70 kg.
    Ich schaffe es aber nicht 6 mahlzeiten am Tag zu mir zunehmen...Zusätzlich vertrag ich keine Milch, was wirklich blöd ist beim Masseaufbau, da somit auch Quark etc. wegfällt.
    Naja um das Problem mit den Mahlzeiten in den Griff zu bekommen, dachte ich an Nahrungsergänzungsmittel wie Glucofast von Peak oder Maltodextrin19 um so auf meine 3500kcal zu kommen. Was haltet ihr davon? Irgendwelche anderen Ideen vielleicht?

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    was genau trainierst du denn ? was sind deine ziele ?

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort
    Ich versuche 3-4 mal die Woche im Split zu trainieren: Brust, Delta , Bi/Trizeps, Latissimus bzw. Rücken komplett, und Beine komplett
    Wiege halt nur 70 und hab relativ dünner Beine, wollte generell an Masse zulegen (das ich so 80-85kg wiege).
    Hab auch mal von folgendem gehört:

    Hättest du da vllt. ein paar Tipps?
    Geändert von sportsuche (03.03.2012 um 20:17 Uhr) Grund: keine links bitte.

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ernähre dich vernünftig, dann brauchst du solche präparate nicht.

    reis, huhn, fisch, viel gemüse. dann wird das schon.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.2012
    Beiträge
    5
    guter ernährungsplan =)

  11. #11
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    8570 Voitsberg
    Beiträge
    3
    Natürlich ist ein guter Ernährungsplan das um und auf eines Sportlers jedoch wenn ich das obige lese bekomme ich Brechreiz. Ohne die lebensnotwendigsten Mineralstoffe und Spurenelemente hilft jeder Ernährungsplan nicht. Eine solide Nährstoff Grundlage ist lebenswichtig, es ist Tatsache dass man beim Schwitzen wichtige Elektrolyte und Nährstoffe verliert die Lebensnotwendig für die Hydration sind und dass so letztendlich die Leistung beeinträchtigt wird. Wir wissen doch alle das es nicht Gesund sein kann überzuckerte und Kohlenhydratreiche Nahrung und Sportdrinks hinunterzustürzen. Und deshalb konzentriere ich mich bei der Ernährung auf Eiweißreiches Essen und eine Top Getränk mit 12 unerlässlicher Vitamine und über 65 essentielle Pflanzliche Spurenelemente und Mineralstoffe, ultra-hydratisierende Mischung aus Elektrolyten, Eiweiß bildenden Schlüssel Aminosäuren, spezielle Kohlenhydraten.
    lg

    chris