Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Skifahrer vs. Snowboarder

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    745

    Skifahrer vs. Snowboarder

    Ihr werdet das leidige Thema sicher alle kennen.
    Die Skifahrer beschweren sich über die Boarder und andersrum.
    Mich interessiert wie ihr dazu steht und wo ihr meint, dass das Problem herkommt!?

    Da ich selbst viele Jahre Ski gefahren bin (als Kleiner) und meine Eltern Skifahren und jetzt seit 7 Jahren boarde kenne ich beide Seiten. Ich habe sowohl skifahrende als auch boardende Freunde.
    Was mir grundsätzlich auffällt ist, dass bei Leuten die gut fahren können das gegenseitige beschimpfen weniger ausfällt als bei mittelmäßigen Fahrern.
    Grundsätzlich fehlt es mMn. an gegenseitigem Verständnis. Wenn ein pseudo professioneller Skifahrer meint auf dem Ziehweg seine Schwünge ziehen zu müssen, so dass ich kaum vorbeikomme und evtl. abschnallen muss könnt ich durchdrehen. (Aber vielleicht können die Skifahrer das Problem garnicht einschätzen, weil sie es nicht kennen)
    Auf der anderen Seite regen sich die Skifahrer auf weil Snowboarder immer auf der Piste rumhocken. (Es ist nicht gerade angenehm seine Pausen im Stehen auf dem Board zu verbringen)

    So, sind nur ein paar Anstöße - ich könnte ewig so weitermachen - aber jetzt seid ihr dran! Ach und bitte nicht ausfallend werden.

  2. #2
    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    9
    ich fahre selbst auch schi und snowboard. deshalb schimpf ich auch nicht über die faulen boarder, die am pistenrand sitzen, obwohl ich selbst mehr fahr als sitz. und wenn ich 2 brettln an den füßen hab, dann fahr ich auch nicht riesen bogen, wenn danach ein flachstück kommt...
    ich bin mim schi fahren groß geworden... das erste mal auf schi gestanden bin ich wie ich 3jahre alt war.. die letzten jahre fahr ich mehr snowboard.. damit hab ich auch erst mit 14 begonnen..

    ich denke auch, dass leute, die beides können viel aufgeschlossener sind, als irgendwelche einmal-im-jahr-schi bzw einmal-im-jahr-boarder, die sich dann selbst total überschätzen...

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    4
    Ich kenn auch beide Seiten, bin allerdings seit 9 Jahren eingefleischter Boarder und seitdem kaum mehr Ski gefahren, ich finde diese Diskussion eigentlich hinfällig, weil es letzten Endes eigentlich um die generelle Rücksicht auf den Pisten geht.
    Ich habe mich auch schon über Boarder geärgert die in Funparks gekommen sind und ganze H-Pipes blockiert haben um sich von der einen zur anderen Seite gleiten zu lassen.
    Aber so ist das nun mal , wenn man in der Hauptsaison in die überlaufenen Riesenskigebiete fährt.
    Ich schau halt, dass ich mir immer wieder mal Geheimtipps und so geben lasse. Da kann es dann manchmal sogar sein, dass du höchstens mal zu dritt die Piste runterjuchtelst.
    Man muss halt seine Prioritäten kennen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    6
    Hi,
    auch ich bin viele Jahre Ski gefahren und hatte immer viel Spaß daran. Wenn ich an den Lifts beobachtet habe, wie die Snowboarder sich abrakern war ich immer froh auf mein zwei Hölzern zu stehen. Allerdings haben mir auch alle Snowboarder - die auch Ski fahren können - erzählt, dass ihnen Ski fahren gar nicht mehr in den Sinn kommen würde seit dem sie ihr Boarden entdeckt haben.
    Ich muss auch zugeben, dass mir das Ski fahren sehr gut gefällt und ich nun nicht wieder von neuem Anfangen möchte. Es ist ja auch immer ein Kostenfrage des Ausleihens von Ski/ Board. Ich habe inzwischen zwar meine eigene Skiausrüstung - also Jacke/Hose sowie auch Stiefel/Ski, aber eh die sich rentiert ( bei einer Woche Skiurlaub pro Jahr) vergeht schon so einige Zeit.
    Ich bleibe beim Ski!
    LG
    Hanni

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    13
    Hallo,
    ich selbst fahre im Winterurlaub gern Ski. Ich musste schon desöfteren erleben, dass einige Snowboarder ohne Rücksicht auf den Pisten unterwegs sind. Manchmal hatte ich richtig Angst, dass sie mich umfahren.
    Ich finde, die Snowboarder sollten in der Zukunft etwas vorsichtiger über die Pisten fahren und auch an die Skifahrer denken. Wenn das funktioniert, wird es auch keine Probleme mehr geben.

    Gruß Siegfried

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    6
    Ich kenne auch beides, gute 10 Jahre Ski gefahren, seit 3 Jahren boarde ich.
    In der Tat sind es meist die mittelmässige, schlimmer noch die Anfänger. Das
    liegt meinen Beobachtungen aber daran das die Anfänger es nicht verstehen,
    nicht zugleich mitten auf die Piste zu fahren. Wenn ein Boarder sie mehr oder minder
    schneiden muss, dann fallen sie sofort hin und beschweren sich. das ist beim
    letzten urlaub so häufig beobachtet worden das ich grundsätzlich diese statement
    vertrete. diese geschichte lässt sich natürlich in beide richtungen erklären.

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    5
    woher das kommt, ist aber eine gute frage... also diese gegenseitige "antipathie" evtl weil snowboarder und skifahrer normalerweise sehr unterschiedlicihe leute sind? snowboarder so die super coolen hiphop-gangster und skifahrer die spießigen anständigen alten leute die mit diesem "neumodischen kram" wie snowboards nichts anfangen können?
    nur ein versuch da irgendeine "logik" reinzubringen ich persönlich habe weder gegen snowboarder noch gegen skifahrer was.. fahre selber allerdings nur ski

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    4
    Ich denke, dass das vorarrangig die Sportler sind, die das andere noch nie probiert haben. Ähnlich den PWK-Fahrern, die noch nie hinter dem Steuer eines LKWs gesessen habe.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    1
    Also ich persönlich betreibe beides, Ski gefahren bin ich so acht Jahre und dann kam vor sechs Jahren Snowboard dazu. Früher konnte ich mich überhaupt nicht in die Snowboraden reinversetzen, die dann immer den ganzen Hang blockiert haben, wenn sie sich in Gruppen niedergelassen haben^^ Aber ganz ehrlich, das boarden ist schon anstrengender und beansprucht die Muskeln meiner Meinung nach mehr. Habe mich mal ein bissl informiert darüber: Snowboarden - Sport - Sportlexikon | Yazio.de Also mehr Kalorien verbrennt man auf jeden Fall