Hallo ins Forum,
eigentlich wollte ich das unter dem Thema Fitness posten, aber dort gehts irgendwie nicht (dort wird behauptet, ich sei nicht registriert). Egal, hier passt es sicher auch her.
Meine Frage. War noch nie ne große Sportskanone, habe sog. Normalgewicht (58 Kg bei 1,57), was mir mittlerweile aber bissel zuviel ist. Strebe weder Modelmaße noch Muckis an, will aber im Sommer in ein schönes Brautkleid passen.

Deshalb bin ich jetzt doch aufs Sporteln verfallen, natürlich schön langsam und gemütlich. Als ich mich im Fitnessstudio mal hab durchchecken lassen, meinten die, ich hätte eine gute Kondition, obwohl untrainiert.
Das also zu den Tatsachen. Habe jetzt angefangen, Sport zu machen, aber naturgemäß keine Ahnung, ob ichs auch richtig mache. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Programm okay ist und was ggf. ausbaufähig ist.
Dienstags geh ich eine Stunde zum Step-Aerobic mit Bauch-Beine-Po-Training. Nach der ersten Stunde hab ich meine Knochen zusammengesucht und dachte, ich sterbe. Vor allem die Dehnübungen fand ich heftig. Bin aber danach noch mit dem Fahrrad nach Hause gefahren.
Mittwochs schwimme ich eine halbe Stunde je eine Bahn Brust und eine Rückenkraulen, Donnerstags ebenso. Brust schwimme ich wie ein Laie, also Kopf überm Wasser, hab aber keine Beschwerden. Rückenkraulen macht mich jedesmal ganz fertig, aber ich fühle mich danach auch sauwohl.
Danach mache ich immer 50 Klimmzüge aus dem Wasser raus an den Haltegriffen der Starterblöcke, einfach weil das lustig ist, keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Allerdings hab ich den Griff hinterm Kopf. Ist das okay oder sollte ich mich rumdrehen, also die Klimmzüge normal mit dem Griff vor dem Gesicht machen?
Zu diesen Sachen kommen regelmäßige Fußmärsche (aus dem Büro nach Hause ca. 40 Minuten, etwa 2mal wöchentlich, wie ich Zeit habe) und tägliche Fahrradfahren (etwa 30 Minuten täglich, was halt so anfällt). Am Wochenende gehen wir manchmal spazieren.
Also, wie man sieht, das absolute Laienprogramm, aber für mich okay. Der Muskelkater schnurrt täglich mal hier, mal da, aber das wird sich ja mit der Zeit geben. Generell tut mir der Sport gut, ich fühle mich wohl, er zügelt sogar den Appetit (nach dem Training hab ich immer gar keinen Hunger). Außerdem macht es Spaß, und das sagt eine, die wirklich ihren dicken Hintern ungern aus dem Sessel rauskriegt.
Ist das zum Kalorienverbrennen und Speckröllchenabbau geeignet? Mir ist klar, dass sich auch Muskeln aufbauen und damit das Gewicht nicht unbedingt runtergeht, aber es geht ja ums Optische und den Gesamtzustand. Hab ich Chancen, damit den Bauch ein bisschen flacher und die Oberarme ein bisschen schlanker zu kriegen?
Ach ja, interessant ist vielleicht auch, dasss ich beim Sport sozusagen eimerweiße Schweiß verströme (deshalb auch Schwimmen, da fällt das nicht so auf). Im Fitnessstudio dachten sie immer, ich kipp gleich vom Laufrad, weil hochroter Kopf und Schweiß. Aber mir gings gut, ich hab nicht mal gekeucht, ich werd halt einfach rot im Gesicht. Ist es nicht eigentlich gut, wenn man viel schwitzt beim Sport?
Danke schonmal im Voraus für Antorten und konstruktive Kritik.