Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sport bei Neurodermitis?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20

    Sport bei Neurodermitis?

    Hi!
    Würde voll gerne mal eine Frage stellen, ob jemand hier eventuell auch Neurodermitis hat? Es geht mir darum, dass meine beste Freundin, mit der ich ja immer wieder trainiere, vor allem Laufen und Ausdauer, ziemlich starke Neurodermitis hat und gerade beim Sport merkt man ihr das wirklich oft an, dass es sie juckt und das Training einfach beeinflusst. Darum wollte ich mal fragen worauf man mehr achten könnte - also gibt es spezielle Sachen beim Sport die man auslassen sollte, wie schwimmen oder co? Und sollte sie mehr hautgerechte Kleidung tragen? Habt ihr Tipps?

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    18
    Also bei einem Kollegen von mir ist das kein Problem. Aber vielleicht hat er das auch nicht so stark.

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke, ok das mag ja auch recht unterschiedlich ausgeprägt sein - keine Ahnung wie sie das jetzt hat, ich kann da die Stärke nicht beurteilen aber sie hat es an einigen Stellen. Und dein Kollege, trägt der spezielle Kleidung beim Sport oder so, dass er die Haut mehr schont?

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    38
    Kommt auch immer drauf an wo man die betroffenen Stellen hat.
    Wenn man Pech hat dann ist es genau an der Stelle wo man sich immer reibt, beim Laufen unter den Armen oder an den Oberschenkelinnenseiten.
    Da wird es dann mehr Probleme geben, wenn ich es am Unterarm habe dann spielt das jetzt vermutlich keine Rolle.
    Zuerst sollte man mal auf Kunstfaser verzichten, die Reiben viel zu stark.
    Spezielle Kleidung bei Neurodermitis und Psoriasis gibt es, die müsste man sich aber im Internet bestellen. Im Geschäft habe ich die noch nicht gesehen.
    Die Kleidung wird von einer österreichischen Firma namens Tepso hergestellt, also nicht irgendwas auch China oder so.
    Ich hab zum Glück keine der beiden Krankheiten aber bei unserer Laufgruppe gibt es zwei Frauen die betroffen sind, die haben sich solche eine Tepso Kleidung bestellt und danach ging es ihnen besser, es juckte nicht mehr so viel weil die Reibung sehr verringert wurde.
    Das könntest du dir mal anschauen vielleicht hilft es deiner Freundin.
    Ansonsten kann man nur versuchen mit der Ernährung etwas Linderung zu bewirken und cremen, cremen, cremen,...

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke, sehr guter Tipp, darf man fragen was das so speziell macht?
    Und naja das mit dem Cremen, das weiß sie eh zu Genüge, ist glaube ich auch einer jenigen die immer eine Creme mithat, in der Handtasche. Ernährung, nun ja, das ist wieder ein Kapitel für sich, da ist sie zwar grundsätzlich brav aber macht eben auch Ausnahmen, das ist eben auch so.
    Und ja ist eben genauso ausgeprägt dass es Ellbogen und - beugen betrifft und auch die Knie, also eben genau da wos immer reibt, die Arme.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    38
    Die Kleidung besteht aus einer speziellen Faser, einer PTFE Faser, mir persönlich sagt das jetzt nichts, ich hab den Stoff aber schon mal angegriffen weil ich neugierig war
    Fühlt sich sehr glatt und weich an, kann mir schon sehr gut vorstellen dass es helfen kann.
    Wenn man etwas gefunden hat bei der Ernährung dann sollte man das auch weglassen und zwar konsequent, ist so wie bei einer Allergie, da darf man auch nicht mal so zwischendurch Nüsse essen oder Meerestiere, danach bekommt man gleich die Rechnung präsentiert und es wird schlimmer.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20
    Okey - danke alle Infos werden da gleich mal weitergeleitet. Denke das wird eben eh der Sinn sein dass es super glatt ist, dann reibt es ja auch weniger.
    Jupp, da gebe ich Dir recht, da heißt es eben herausfinden was nicht passt und weglassen, da ist sie eh auch konsequent, macht keine Ausnahmen, da bleibt mir immer fast die Spucke weg vor so viel Hingabe.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    38
    Ja klar, je weniger auf der Haut reibt umso besser, darauf ist ja auch alles ausgelegt, Naht nach außen, Etikett außen, sehr glatter Stoff und dicht gewebt.
    Die Reibung stört eben doch sehr, wenn man es an gewissen Stellen hat dann kann einem das schon sehr stören.
    Da bleibt einem auch gar nichts anderes über als alles wegzulassen was nicht gut für einem ist, man sieht ja die Konsequenzen gleich. Bevor man die Symptome verschlimmert lässt man lieber etwas weg, mit der Zeit fällt das einem sicher leichter, aller Anfang ist schwer.
    Hoffe deine Freundin bekommt das in den Griff, wünsche ihr alles Gute!

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    20
    Ja, sie macht das schon auch, habs ihr gesagt und sie wirds sicher mal testen meinte sie - also danke auch in ihrem Namen!

  10. #10
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    71
    Sport kann man machen aber wenn man sich nicht so gut fühlt, dann sollte man es auch lassen. Da muss man selber entscheiden.

    Ich habe zum Beispiel auch schmerzen im Rücken aber gehe trotzdem ins Studio.
    Das gute ist, dass ich mir eine echt gute Matratze gekauft habe https://matratzentests.de/casper-matratze und mich da nicht beklagen kann. Die Matratze war im Sale und vor allem ist es eine Caspar Matratze.

    Entscheide selber

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Sport ?
    Von Sport2010 im Forum Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:02
  2. Facharbeit im Sport LK
    Von Liv im Forum Bodybuilding - Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:15
  3. Sport mit Wii Fit u.ä.
    Von helixron im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 20:09
  4. Sport mit 26
    Von Timo1981 im Forum Sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 15:28
  5. Sport
    Von cscruhpolding im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 01:38