Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fechten

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    2

    Fechten

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Fechten? Welche Vor-und Nachteile?

    Gruß
    Simone

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Simone,
    endlich interessiert sich über´s fechten.

    ich war selber sehr lang beim fechten dabei und jetzt seid zwei jahre macht es meine tochter. Wir sind beide begeistert!!!
    Es ist sehr attraktive sportart. Ich vergleiche es immer mit Schach, aber hier muss man sich noch schnell bewegen und dein plan tausend mal so schnell umsätzen können.

    Ich werde dir auch weiter gern helfen.
    Stell einfach fragen rein, was dich so über´s fechten interessiert.

    gruß
    Fillipp

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    2
    10 Gründe, die Sportart Fechten zu lieben

    Die Französin Jeanne Calmet fing mit 85 an zu fechten. Sie wurde 122 Jahre alt und war der älteste Mensch der Welt. Es wäre eine Überlegung wert, ihrem Beispiel zu folgen. Natürlich wäre es besser, wenn Sie das Fechten schon früher anfangen. Es gibt weitere Gründe, die Fechten zu einer faszinierenden Sportart machen und die zum Kennenlernen einladen:

    1. Das Fechten hilft eine gute Kondition aufzubauen.

    2. Fechten bringt Selbstbestätigung, wenn die gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen werden.

    3. Das Fechten fördert die Denkfähigkeit ebenso wie Schach. Übrigens wird das Fechten als "Schachspiel in der Bewegung" (ich finde Schachspiel im Formel 1-Tempo besser) genannt. Beim Fechten versucht man jede Aktion des Gegners vorauszusehen und zu antizipieren.

    4. Fechten verbessert die Koordination und die Genauigkeit der Bewegungen insgesamt wie und schult die Körperbeherrschung.

    5. Bei einem Fechtkampf wird Adrenalin ausgestoßen. Dieses Stresshormon hilft die überflüssige Energie abzubauen und den Hormonhaushalt auszugleichen.

    6. Die Reaktionsschnelligkeit wird gezielt durch spezielle Fechtübungen trainiert.

    7. Der Kampf im Fechten fördert Entschlusskraft, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.

    8. Fechten zählt zu den Kampfsportarten, bei denen das Verletzungsrisiko sehr gering ist. Heutzutage werden die Sportler beim Fechten mir einer speziell angefertigten Fechtausrüstung vor Verletzungen geschützt. Ein qualitativ hochwertiges Fechtmaterial (Kevlargewebe) schützt den Fechter gegen jeden Hieb und Stoß.

    9. Das Fechten ist eine sozial akzeptierte Methode, um Stress und Aggressionen abzubauen.

    10. Fechten ist ein Sport bei dem Umgangsformen (z.B. Höflichkeit) und gutes Verhalten geschult werden.

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2013
    Ort
    9ter Kreis der Hölle, Herrschersuite
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Fechter Beitrag anzeigen
    1. Das Fechten hilft eine gute Kondition aufzubauen.
    Wie jede Sportart, bei der man sich bewegen muss.

    2. Fechten bringt Selbstbestätigung, wenn die gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen werden.
    Gilt quasi für jede Sportart.

    3. Das Fechten fördert die Denkfähigkeit ebenso wie Schach. Übrigens wird das Fechten als "Schachspiel in der Bewegung" (ich finde Schachspiel im Formel 1-Tempo besser) genannt. Beim Fechten versucht man jede Aktion des Gegners vorauszusehen und zu antizipieren.
    Gilt ebenfalls quasi für jedes sportliche Duell, sei es Tennis, Kampfsport, Basketball etc.

    4. Fechten verbessert die Koordination und die Genauigkeit der Bewegungen insgesamt wie und schult die Körperbeherrschung.
    Again, das tun die meisten Sportarten.

    5. Bei einem Fechtkampf wird Adrenalin ausgestoßen. Dieses Stresshormon hilft die überflüssige Energie abzubauen und den Hormonhaushalt auszugleichen.
    Das ist ein Grundsatz für jegliche sportliche Betätigung.

    6. Die Reaktionsschnelligkeit wird gezielt durch spezielle Fechtübungen trainiert.
    Oder durchs Boxen. MMA, Dribbling beim Fussball, Squash-Spielen, Volleyball.. JEDE Sportart, bei der man schnell reagieren muss, was fast alle sind.

    7. Der Kampf im Fechten fördert Entschlusskraft, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.
    Wie jeder Sport.

    8. Fechten zählt zu den Kampfsportarten, bei denen das Verletzungsrisiko sehr gering ist. Heutzutage werden die Sportler beim Fechten mir einer speziell angefertigten Fechtausrüstung vor Verletzungen geschützt. Ein qualitativ hochwertiges Fechtmaterial (Kevlargewebe) schützt den Fechter gegen jeden Hieb und Stoß.
    Okay. Das Argument ist, dass man mit scharfer Klinge hantiert aber sich nicht verletzt, weil man gut geschützt ist. Das Verletzungsrisiko ist also gleich zu JEDER Sportart, die KEINE WAFFEN benutzt (Umknicken oder eine Bänderdehnung kann man sich ja genau so zuziehen wie bspw. beim Tennis)

    9. Das Fechten ist eine sozial akzeptierte Methode, um Stress und Aggressionen abzubauen.
    Also wie nahezu jeder Sport, wenn er nicht gerade in dunklen Hinterhöfen vor und mit zweifelhaften Gestalten praktiziert wird.

    10. Fechten ist ein Sport bei dem Umgangsformen (z.B. Höflichkeit) und gutes Verhalten geschult werden.
    Fairplay ist sicherlich nicht aufs Fechten beschränkt.

    Im Grunde ist die Liste so aussagekräftig wie das Horoskop in der Zeitung. Trifft irgendwie alles zu, aber halt auch auf alles andere

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Sportler,

    darf ich dich fragen ob du selber mit dem Fechten Erfahrung hast??? Und die zweite Frage, ob du überhaupt eine Sportart länger als eine Woche gemacht hast?

    Ich finde es super, dass man solche Artikel schreibt und sich auch Mühe gibt mit dem Thema auseinander zu setzten. Zu sagen dass solche Eigenschaften jede Sportart hat, ohne strukturierte Kritik oder Erfahrung zu geben, finde ich sehr primitiv. Die Frage war übers Fechten und jeder einzelne Punkt trifft das Thema richtig gut.
    Also an Fechter und sein toller Artikel!!!

  6. #6
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke Fechter und Fillipp!
    Wisst ihr wo ich am besten die Fechtausrüstung kaufen kann?

    Grüße
    Simone

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    2
    Hallo Simone,

    die Nummer 1 in Deutschland und in der Welt ist Firma Allstar, ist aber teuer.
    Für Anfänger oder Hobbyfechter kann ich Firma Fechter-online vorschlagen. Ich war da bis jetzt immer zufrieden.

  8. #8
    Registriert seit
    22.07.2014
    Beiträge
    71
    Fechten macht Spaß

    Ich habe knapp 2 Jahre lange gefochten und muss sagen, dass es mich wirklich auch fit gehalten hat..irgendwann aber wurde es mir langweilig.
    Aus dem Grund habe ich mir was anderes gesucht.
    Vieles habe ich ausprobiert aber hatte mich dann am Ende für das darten entschlossen.

    Die Darts WM 2018 zum Bsp kommt auch bald, da werde ich mi Kumpels aus dem Verein hingehen um mir einige Tricks abzuschauen
    Aber sonst kann man echt vieles zum fechten als auch darten online finden, ich habe leider keinen Thread zum Dart gefunden..vielleicht ändert es sich ja



Ähnliche Themen

  1. Fechten !!
    Von Dave12 im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:08
  2. Fechten - vermisst
    Von LR Mick im Forum Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 13:46