Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Storyline-Exposés zur Orientierungshilfe für die GFCW-Spielerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    916

    Storyline-Exposés zur Orientierungshilfe für die GFCW-Spielerschaft

    Heyho,

    ich wollte das eigentlich bei Cardbesprechung im Chat schon ansprechen aber ich hab es da leider vergessen, deshalb noch mal hier.

    Stein des Anstoßes für diesen Threads ist der Weihnachtstalk von Pongo, Rickson und Emilio. Wer ihn noch nicht gehört hat (kann ich übrigens nur empfehlen): Neben einigen anderen Dingen wurde der Fakt kritisiert, dass ein Großteil der Spielerschaft größere Handlungsbögen bzw. wichtige Story-Ereignisse schlicht ignoriert oder nicht berücksichtigt. Ein Beispiel hierfür war die GFCW-Übernahme durch Breads bzw. der Rauswurf von Dynamite, wo in irgendwelchen Skits dann auf einmal Dye auftauchte. Ein neueres Beispiel wäre, dass Rickson nach TN darauf angesprochen wurde, ob er für eine Fehde verfügbar sei, obwohl dieser nach TN aufgehört hat. Sowas ist natürlich extrem ärgerlich und lässt so eine Show unstimmig und unausgegoren aussehen.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob in der GFCW sowas schon mal gemacht wurde aber meine Idee um dieses Problem zu bekämpfen, wäre, dass man noch jeder Show für alle teilnehmenden Spieler ein kleines Exposé zusammenstellt. Was soll das heißen? Ganz einfach, wir sammeln die wichtigsten Storyline-Entwicklungen entweder in einem Dokument oder schreiben es in den Thread für die neue Card hinzu. Mit "wichtigsten Storyline-Entwicklungen" meine ich vor allem Fehden, wer mit wem wie zu einem Zeitpunkt in welchem Verhältnis steht, große Story-Ereignisse, wer gibt sein Debut und wer hört auf, etc. Das ganze müsste gar nicht lang sein, bloß ein, höchstens zwei Sätze zu einer Storyline.

    Ich glaube, dass die Vorteile auf der Hand liegen: Ein jeder Spieler ist up-to-date und wenn sich jeder Spieler verbindlich an das Exposé hält, ist es recht unwahrscheinlich, dass sich Storyline-Brüche einschleichen. Des Weiteren hat es den Vorteil, dass Spieler, die sich in einer Fehde befinden, besser auf einander eingehen können. Generell sollten die Shows durch so ein Exposé stromlinienförmiger werden.

    Mir ist bewusst, dass sowas ein lästiger Mehraufwand ist und die Gefahr besteht, dass durch so eine kurze Zusammenfassung, Spoiler entstehen und auch die Shows an sich weniger gelesen werden, allerdings sollte es der Anstand gebieten, sich auch mit den Shows richtig zu beschäftigen.

    Neben der Idee an sich bleiben auch noch ein paar andere diskutable Sachen:

    1. Sollten die Zusammenfassung auf einen bestimmten Cardbereich begrenzt bleiben oder nicht (Frage der Relevanz)?
    2. Wer kümmert sich um die Exposés? Schreibt jeder zu seinen eigenen Storylines etwas und das wird dann am Ende von einer Person gesammelt und veröffentlicht? Oder wird jemand abbestellt, der die Exposés schreibt?

    So, das war es erst mal, was mir zu dem Thema einfällt. Würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung zu dem Thema kundtun würdet.

    Mfg,
    HvS

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1.654
    Ich finde die Idee um ehrlich zu sein gar nicht mal schlecht Herr von Sternburg ^^

    aber mir kam beim Lesen des Vorschlags noch eine kleinere Verbesserung in den Sinn. Undzwar wie man die Idee die du genannt hast noch etwas mehr in die Liga und mehr "Realistisch" ummodeln könnte. Meine Idee wäre, es mehr so zu machen, das einer von der GFCW ( ich kann das auch gerne übernehmen wen das gewünscht ist ) sich nach den Shows ein paar Infos zu den aktuellen Fehden geben lässt von den jeweiligen Spielern in den Fehden. Und dann könnte man das im Rolenspielbereich der GFCW posten, in so einer Art Backstage News wie man es öfter auf Genickbruch.com oder so findet ( z.b sowas hier Genickbruch.com - Die beste Wrestling- und Kampfsportdatenbank des Universums )

    So könnte man das finde etwas schöner Gestalten, als wie nur einfach irgendwo ne Liste zu haben.

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    1.545
    @Marcus: Sowas haben wir wir mit dem stark genutzten Newsboard in gewisser Weise ja.

    Die Idee an sich find.e ich auf jeden Fall interessant. Ist halt die Frage in wiefern Mehraufwand (wenn auch nur geringer)h angenommen wird. Ich würde das Ganze dann aber erst eine. Woche nach der Show posten. Sonst würde die Show noch weniger gelesen werden.

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    74
    Die Idee weiß zu gefallen, dennoch, ich schätze das dann die üblichen Verdächtigen die Show garnicht mehr Lesen werden anstatt sie wenigstens zu überfliegen. Deswegen weiß ich nicht ob ne Umsetzung gut wäre.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    916
    Für dieses Problem finde ich Ricksons Vorschlag ganz gut, die Zusammenfassungen erst eine Woche nach der Shwo zu veröffentlichen. So hat auf jeden Fall noch genug Zeit seine RPs zu überarbeiten und vorher die Show zu lesen.

    Auch die Idee, sowas in Form von Wrestlingseiten-Artikel zu verpacken find ich gut. Das sollte IMO dann halt aber inhaltlich etwas kompakter als beim Newsboard passieren.
    Geändert von HeinrichVonSternburg (02.01.2012 um 13:20 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Oberhausen (Baden)
    Beiträge
    354
    wenn man das Newsboard nutzen würde hätten wir sowas wie genickbruch


    den rest finde ich nicht schlecht!!!

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1.654
    Zitat Zitat von Davey Bulldog Beitrag anzeigen
    wenn man das Newsboard nutzen würde hätten wir sowas wie genickbruch


    den rest finde ich nicht schlecht!!!
    Zitat Zitat von Rickson Beitrag anzeigen
    @Marcus: Sowas haben wir wir mit dem stark genutzten Newsboard in gewisser Weise ja.

    Die Idee an sich find.e ich auf jeden Fall interessant. Ist halt die Frage in wiefern Mehraufwand (wenn auch nur geringer)h angenommen wird. Ich würde das Ganze dann aber erst eine. Woche nach der Show posten. Sonst würde die Show noch weniger gelesen werden.
    Ganz ehrlich @ Davey & Rickson

    hätte man dieses Newsboard damals schon lieber hier ins Forum eingebunden, anstelle es in eine Extra HP zu machen ( oder zumindest die News per Link im RP Bereich verlinken ) würde es wahrscheinlich auch mehr ins Auge fallen. Ich meine man wundert sich das kein Feedback und keine Beteiligung an der Liga gibt von einigen Leuten und wundert sich aber dann das die gleichen Leute nicht bei der GFCW Homepage noch News in die www. Leiste eingeben.

    Ich denke mal das sowas schon funktionieren könnte, wen man es mehr in Sichtweite also dem RP Bereich oder News Bereich machen würde.

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    1.545
    Das ist ja aber auch das Konzept des Newsboards, Marcus. Es soll eben nicht wie ein Teil der GFCW wirken (dazu kann man dann gleich das On-Gimmick Forum) nutzen, sondern wie bspw. eine Art Newsmagazin ÜBER die Liga, ähnlich wie Cagematch oder Genickbruch für das echte Wrestling.
    Es ist doch sogar schon auf der HP verlinkt, man muss genau einen Klick von der Startseite tätigen, um es zu erreichen.
    Ich stimme zu, dass es vllt. ein wenig versteckt auf der GFCW Page ist, aber die Spielerschaft weiß wo es ist, das "nicht gefunden" Argument zieht nur für neue Spieler.

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Oberhausen (Baden)
    Beiträge
    354
    ich kann Rickson nur Recht geben, das "nicht gefunden" Argument zieht hier nicht. Da es auch groß und breit angekündigt wurde hier im Forum.

    UNd außerdem sind die Shows ja auch nihct hier im Forum, sonder auch auf der Homepage.....

    Ich selber habe mir das Noewsboard als Shortcut in meinen Brwoser gelegt, sodass ich mit einem Klick sofort draufbin und immer wieder traurig bin das da sowenig steht!

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Davey Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich selber habe mir das Noewsboard als Shortcut in meinen Brwoser gelegt, sodass ich mit einem Klick sofort draufbin und immer wieder traurig bin das da sowenig steht!
    is ne gute idee mach ich auch mal.. das newsboard ist ja ein wenig in vergessenheit geraten bei mir auch, weil eben wenig gepostet wurde dabei ist es aber gar nicht schlecht um storys etwas anzuheizen oder einfach nur gerüchte in die welt zu setzen die das spiel interessanter machen

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    1.654
    Naja, habt ihr dafür ein Gegenargument, warum es nicht genutzt wird? ^^

    Außerdem meinte ich ja nicht direkt nicht finden, sondern eher "Aus dem Auge aus dem Sinn" Prinzip. Will damit sagen, das man manchmal ( anscheinend ) den GFCW´lern die Sache vor die Nase halten muss, sonst werden manche Dinge schnell vergessen ( was ja glaube ich der Grundsatz dieser ganzen Diskussion war wen ich mich recht entsinne? )

    Deswegen würde ich diese Story News eher hier ins Forum packen, wo eigentlich jeder drüber stolpern sollte. Wie gesagt, würde mich da gerne zur Verfügung stellen dafür.

  12. #12
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    552
    Ich denke mal, hier ist schon viel Richtiges in der Diskussion angeklungen und auch ich würde
    ein Art dieser "Zusammenfassung" unterstützen.
    Ein zwei Sätzen pro Thema sind denke ich ausreichend und gerade die Idee, dass diese Zusammenfassung
    vom involvierten Spieler selber kommt, finde ich sehr gut. Zwei Sätze mehr oder weniger bringen denke
    ich niemanden um und wenn man eben nicht solche Hilfen schreiben möchte, muss man eben mit dem Risiko
    von SL-Bruch leben.
    Der zeitliche Abstand zur Showveröffentlichg (1 Woche) passt denke ich auch und hat jeder Zeit
    zumindest einen Teil der Show zu lesen (sofern er denn will.)

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    916
    Ich werde für die nächste Show mal so eine Zusammenfassung schreiben. Für diese Show ging es leider nicht, da ich mich im Moment in der Klausurenphase befinde.

    Wo soll diese Zusammenfassung denn posten? Im Cardthread der jeweiligen Show, soll es im Newsbereich auftauchen (wem müsste ich das dann schicken) oder soll ich dafür einen separaten Thread eröffnen?

  14. #14
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.145
    Mein persönlicher Vorschlag wäre ja (insofern das zeitlich möglich ist und die Meinung des kleinen Brots auch zählt), das direkt unter die Card zu packen, damit's jeder sieht, so nach dem Motto:
    Was ist letztes Mal passiert und welche Fragen stehen offen?

    Coole Sache, dass du das freiwillig machst, BTW.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    916
    Zitat Zitat von Pongo Beitrag anzeigen
    Mein persönlicher Vorschlag wäre ja (insofern das zeitlich möglich ist und die Meinung des kleinen Brots auch zählt), das direkt unter die Card zu packen, damit's jeder sieht, so nach dem Motto:
    Was ist letztes Mal passiert und welche Fragen stehen offen?

    Coole Sache, dass du das freiwillig machst, BTW.
    Klingt sinnvoll, müsste dann Dye halt bei sich in den Beitrag nachträglich einfügen, weil ich kaum vor der neuen Card dazu kommen werde, die ganze Show zu lesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GFCW'ler, woher kommt ihr? Treffen der GFCW'ler?
    Von Dynamite im Forum GFCW News
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 21:54
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 21:37
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:39
  5. Eddie Guerreros tot alles Storyline?
    Von ThE StFu im Forum Wrestling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 23:33