Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Trinken bevor der Durst kommt

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036

    Trinken bevor der Durst kommt

    Sportler sollten trinken bevor der Dust kommt.

    Vor allem für Sporteinsteiger ist dies wichtig:

    sie bekommen schneller als Trianierte einen roten Kopf oder erleiden bei Überlastung einen Hitzschlag, weil ihr Kühlsystem nich nicht optimal funktioniert.
    Verlorene Flüssigkeit sollte daher immer rechtzeitig nachgefüllt werden.

    Klebt die Zunge erst einmal am Gaumen, ist es schon fast zu spät. Durst ist nämlich ein Warnsignal für die Austrockung des Körpers.

    Als Richtlinie gilt: pro Stunde Sport mind. 1 Liter Flüssigkeit aufnehmen

    Regelmäßiges Training verbessert aber Schwitzleistung und Schweißproduktion. Beides verhindert das die Biomaschine "Körper" heiß läuft.

    Als im Schnitt mind. 2-3 Liter am Tag trinken und bei Sportlichen Aktivitäten zusätzlich pro Stunde Sport 1 Liter Flüssigkeit.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    12

    Re: Trinken bevor der Durst kommt

    Zitat Zitat von sportsuche
    Sportler sollten trinken bevor der Dust kommt.

    Vor allem für Sporteinsteiger ist dies wichtig:

    sie bekommen schneller als Trianierte einen roten Kopf oder erleiden bei Überlastung einen Hitzschlag, weil ihr Kühlsystem nich nicht optimal funktioniert.
    Verlorene Flüssigkeit sollte daher immer rechtzeitig nachgefüllt werden.

    Klebt die Zunge erst einmal am Gaumen, ist es schon fast zu spät. Durst ist nämlich ein Warnsignal für die Austrockung des Körpers.

    Als Richtlinie gilt: pro Stunde Sport mind. 1 Liter Flüssigkeit aufnehmen

    Regelmäßiges Training verbessert aber Schwitzleistung und Schweißproduktion. Beides verhindert das die Biomaschine "Körper" heiß läuft.

    Als im Schnitt mind. 2-3 Liter am Tag trinken und bei Sportlichen Aktivitäten zusätzlich pro Stunde Sport 1 Liter Flüssigkeit.
    Ich denke auf sowas sollte man nicht hinweisen müssen^^

    Ich verstehs auch nciht wie man keinen durst haben kann bzw. wenig trinken.. also bei mir sind ohne sport ca. 3 - 4 liter normal und wenn ich sport mach kanns auch mal n halber liter mehr werden. im sommer kanns auch mal sein das ich 5 liter pro tag trinke...

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    37

    Re: Trinken bevor der Durst kommt

    Zitat Zitat von Toeppers
    Ich verstehs auch nciht wie man keinen durst haben kann bzw. wenig trinken.. also bei mir sind ohne sport ca. 3 - 4 liter normal und wenn ich sport mach kanns auch mal n halber liter mehr werden. im sommer kanns auch mal sein das ich 5 liter pro tag trinke...
    bei mir genauso... ich trink immer ziemlich viel...

  4. #4
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    wenn man jahre lang wenig trinkt ist es normal das man am tag das trinken vergisst auch wenn man sport macht

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    2.815
    zu viel sollte man aber auch nicht trinken das geht dann auf die Leber !^^

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Bohne
    zu viel sollte man aber auch nicht trinken das geht dann auf die Leber !^^
    naja zuviel trinken geht eigentlich net^^ probier mal mehr als 10 liter in dich reinzubekommen, das will cih dann mal sehen

    dein Darm braucht für die tägliche verdauung bis zu 9 Liter Wasser, das holt er sich natürlich aus den zellen und das wird dann größten teils zurück gepunpt wenn ers nicht mehr braucht, und je mehr arbeit du im abnimmt(also durchs trinken) deste besser läuft dein Stoffwechsel-kreislauf und due fühlst dich besser, konzentrierter und fitter.

    also ich als "viel-Trinker" merke es extrem wenn ich zu wenig trinke. ich habe wenn ich an nehm tag weniger als 2- 2 1/2 liter trinke rasende Kopfschmerzen, ich fühl mich schwach und bin total entkräftet und hab am nächsten tag nen unkonrolierten durst^^ da könnens dann mal gut und gerne 5 L wasser werden(Kaffe nicht mitgezähl)

    Kennt das eigentlich sonst noch jemand von euch? also diese Symptome?

    Cheers

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    ich trinke zu wenig aber schon seit jahren und es fällt mir schwer mehr zu trinken da sich mein körper dran gewöhnt und so ein durstverlangen zu entwickeln aber kopfschmerzen haben auch (vielleicht hast du ja recht das man wenn man wenig trinkt kopfschmerzen bekommt)

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Conny
    ich trinke zu wenig aber schon seit jahren und es fällt mir schwer mehr zu trinken da sich mein körper dran gewöhnt und so ein durstverlangen zu entwickeln aber kopfschmerzen haben auch (vielleicht hast du ja recht das man wenn man wenig trinkt kopfschmerzen bekommt)
    ja also meine schwester trinkt auch viel zu wenig und die hat auch sehr oft kopfschmerzen, ich dagegen hab meistens nur kopfschmerzen wenn ich mal n Bier zuviel erwischt habe^^

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.978
    dann kommen die kopfschmerzen vom wenig trinken muss mich dann zwingen mehr zu trinken weil kopfschmerzen sind nicht angenehm

  10. #10
    Eve01 Gast
    ich oute mich auch als Wenigtrinkerin, d.h. ich zwinge es mehr oder weniger in mich rein. Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschalieren kann. Entweder ist es im ayuvedischen System oder id der TCM - ich weiss es nicht genau, aber da wird mehr als in unserem "Normsystem" unterschieden zwischen verschiedenen "Schwitztypen", feucht/kalt, feucht/warm, trocken/warm usw... Entsprechend unterschiedlich wird das Trinkbedürfnis/Trinkverhalten sein. Und nach Gewicht wirds ja vermutlich auch gehen.

    Jedenfalls ist es sehr weit verbreitet, dass Frauen weniger trinken als Männer. Ich versuche zwar auch immer vor dem Durst zu trinken, und ausschließlich Wasser, aber wenn ich über 3 Liter drinke, wird mir eher schlecht. Das schaff ich nur bei ner Bergtour oder ähnlichem. Normaler Tageswohlfühlbedarf ist bei mir ca 1,5 Liter + Zusatzbedarf für Sport, Hitze usw..

    lg Eve
    Geändert von Eve01 (05.09.2008 um 19:14 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    340
    Ich bin auch einer der sehr wenig trinkt !!! Habe früher manchmal nur einen halben Liter am Tag getrunken.Mittlerweile trinke ich seit den letzten 3 Monaten,zumindest schonmal 2,5 L am Tag.Wobei auch das noch wenig ist !

  12. #12
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    6.036
    ich nehme mir ne 2 liter pulle wasser mit zur arbeit, die muss jeden abend leer sein.

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    13
    kurze frage wegen wasser mitnehmen beim laufen:
    ich brauch extrem viel wasser beim sport weil ich eben auch wiedereinsteigerin bin und lang nichts mehr gemacht hab. früher hatte ich so einen laufgürtel wo man eine wasserflasche und auch handy, mp3 player usw. reintun konnte. nur passt da nur eine einzige winzige flasche rein. gibts solche gürtel auch für mehrere trinkflaschen bzw. weiß wer was anderes??