Radiohead hilft Fans bei kostenloser Live-Konzert-DVD
In dieser Diskussion geht es um Radiohead hilft Fans bei kostenloser Live-Konzert-DVD im Kino, TV & DVD Forum; als Teil Sportsuche.info
Die britische Alternative-Rock-Band Radiohead hat eine Initiative von rund 50 Fans unterstützt, die das Prager Konzert vom 23. August 2009 aus möglichst vielen Perspektiven gleichzeitig ...
- 05.09.2010, 23:33 #1
Radiohead hilft Fans bei kostenloser Live-Konzert-DVD
Die britische Alternative-Rock-Band Radiohead hat eine Initiative von rund 50 Fans unterstützt, die das Prager Konzert vom 23. August 2009 aus möglichst vielen Perspektiven gleichzeitig auf Video aufgenommen und zu einem Live-Video zusammengeschnitten hat. Die Band war laut The Guardian so beeindruckt von den Live-Aufnahmen, dass sie dem Projekt den Soundtrack in HiFi-Qualität beigesteuert haben. Das Ergebnis kann man jetzt in unterschiedlichen Formaten von der Website der Prager Fans herunterladen.
Radiohead gehört zu den Vorreitern, wenn es um den unkonventionellen Online-Vertrieb von Musik ohne Plattenfirmen und Online-Plattformen wie iTunes geht. Bereits 2007 hatte die Band ihr Album In Rainbows unabhängig von einem Musik-Label ins Netz gestellt, wobei die Hörer den Preis selbst wählen konnten. Zwei Drittel der Fans sollen damals für das Album bezahlt haben. Trotz der Veröffentlichung im Internet hatte das Album eine Woche nach dem Verkaufsstart im Einzelhandel sogar den ersten Platz der britischen und auch der US-amerikaniuschen Album-Charts erklommen. (db)
Quelle: Heise.de