Warum Jojo?
Warum aber gibt es denn den Jojoeffekt?
Zwei wichtige Dinge:
Wer generell denkt, er könne nach erfolgreicher Abnahme wieder " wie vorher" essen, der hat schon verloren. Wenn ich mit meiner Ernährung vor der Diät zugenommen habe und in die Situation gekommen bin, abnehmen zu wollen/müssen, dann war diese ernährung sicherlich nicht optimal, also wird sie auch nach der Diät nicht funktionieren!
Dazu kommt Punkt 2:
Wenn ich innerhalb der Diät zu schnell abnehme und zu wenig Nahrung zuführe passiert im Körper folgendes:
Es gibt zuwenig Kalorien, um den Körper zu erhalten, der Körper registriert: Aha! Hungersnot! Also Sparprogramm einschalten! Stoffwechsel runterfahren, und Muskeln abbauen, da Muskeln ja schließlich viel Energie brauchen ( 10x soviel wie Fett)und jetzt nicht sinnvoll sind, Fettreserven für noch schlimmere Zeiten schützen.
Was also passiert, ist, daß die stoffwechselaktiven ( Energieverbrennenden) Muskeln abgebaut werden ( erstens um den Stoffwechsel noch niedriger fahren zu können, zweitens um Energie aus den Muskeln zu gewinnen).
Wenn man nun 5 kg abgenommen hat, und davon sind nur 1kg Fett, 1 kg Wasser und 3 kg Muskeln, so hat man nach der Diät 3 kg weniger Muskeln,der Stoffwechsel ist noch niedriger, der benötigte Grundumsatz ist niedriger.
Wenn man jetzt wieder " normal" ißt, wird man noch schneller wieder dick als vorher und wahrscheinlich kommen noch ein paar Pfunde zusätzlich obendrauf!
Das ist aber noch nicht das Ende!
Habe ich z.B. 5kg abgenommen und hinterher wieder 5kg zugenommen, kann ich mir fast sicher sien, daß diese 5kg reines Fett sind.
Da Fett aber 4x soviel Volumen hat wie Muskeln bin ich bei selbem Gewicht sowohl dicker als auch wabbeliger als vorher!
|