manchmal bin ich (leider) zu bequem, um mich vor dem laufen zu dehnen. dann mach ich es meist aber danach. oder wenn auch nicht danach, dann so die tage später..ansonsten dehne ich mich immer vor dem lauf. bringe dann auch einfach bessere laufleistung, wenn ich mich vorher gedehnt habe.
wie oft lauft ihr denn so pro woche und wie lange bzw wieviel km lauft ihr so pro lauf?
ich laufe seit gut 12 jahren mindestens 3 mal pro woche und max 5 mal pro woche. selten weniger. ich laufe im relativ "schnellem" tempo so meine mind. 10 km und max 20 bis 30 km am stück. je nachdem wie ich drauf bin.
wie ist euer konditionsverhalten,w enn ihr lauft? bzw auch, wenn ihr den lauf beendet?
ich bin, egal wie lange und wieviel ich gelaufen bin, nie wirklich aus der puste. ich bleib einfach stehen, muss nicht mal "hecheln" oder röcheln oder sonstwie schwer atmen. habe auch keine sonderliche pulsbeschleunigung..mir ist einfach, als wäre ich gar nicht gelaufen. ich könnte also noch länger/weiter laufen, aber muss ja meistens aufhören (eher wohl unterbrechen) weil ich zu terminen usw muss.
habe meine kondition nie physisch/körperlich trainiert. ich habe damals einfach "geisttraining" gemacht. d.h., ich habe mir einfach vorgenommen und vorgestellt, wie ich marathon-kondition habe, also hohe ausdauerfähigeit und daß ich am stück mindest. 10 km laufe und mich gedanklich drauf "programmiert" meine laufleistung auf 30-40 km am stück anzuheben.
hab dieses geisttraining einige zeit intensiv gemacht ohne jemals ein lauf gestartet zu haben. und dann bin ich eines tages einfach losgelaufen und mein erster körperlich untrainierter lauf war exakt 10km. nach 10 km musst ich stoppen, weil ich nicht drüber hinaus konnte. das war meine erste geistige trainingseinheit, die ich umgesetz hatte. nachdem das funktioniert hatte, hab ich mich mit der zeit gesteigert (abends vor jedem lauf am nä tag) hab ich mir geistig wieder vorgestellt, wie ich laufe und so und so viele km laufe ohne mich anzustrengen. funktioniert bis heute.
natürlich hat sich durch das jahrelange laufen dann auch meine körperliche kondition drauf eingestellt.
habt ihr eine besondere lauftechnik?
ich sehe viele sportler, gerade läufer, falsch atmen während sie laufen. dann wundern sie sich leider, warum sie hecheln müssen und nciht weit kommen.
mit der richtigen "technik", dem richtigen atmen, kann man "endlos" laufen ohne probleme und gute leistung erzielen.
LG
blitz
|