Hallihallo,
danke für die ausführliche Antwort. Also, ich bin 30.
Nee, natürlich brauch ich nicht für eine 25m-Bahn 15 Minuten.

Ich wollte sagen, ich schwimme eine halbe Stunde lang immer abwechselnd eine Bahn Brust und eine Rücken. Dabei bin ich vermutlich durchschnittlich schnell, also zumindest schneller als der versammelte Rentnerverein um mich rum. Dann gibts immer noch ein paar Profis, die an mir vorbeifliegen.
Ja, ich hab im Internet schon mal nach Schwimmtechniken geguckt. ICh mache es halt so, wie ichs mal vor 25 Jahren gelernt hat, Bewegungsabläufe verlernt man ja nicht. Ich hab zwar probiert, "richtig" Brust zu schwimmen, also beim Ausatmen Kopf unter Wasser, aber das ist mir total unangenehm. Ist vielleicht auch Trainingssache.
Was für Sprints meinst du? Beim Schwimmen? Oder meinst du Laufen?
Die zeitliche Komponente ist bei mir schwierig, weil ich Wochenendpendlerin bin und somit der Montag und der Freitag wegen viel Stress und Arbeit und Zugfahrerei als Sporttage wegfallen. Am Wochenende hab ich dann natürlich auch besseres zu tun, als noch Stunden in irgendeinem Fitnessstudio zu verbringen, bei der wenigen Zeit, die man zusammen hat. Wir gehen da lieber ausgedehnt zusammen spazieren. Deshalb bin ich auch nicht mehr im Fitnessstudio angemeldet. Das würde sich einfach nicht lohnen, die Gebühr zu zahlen und dann nur einmal die Woche oder so hinzugehen.
Kann ich Krafttraining nicht auch zu Hause machen mit ein paar Übungen? Außerdem dachte ich, dass ich, wenn es wärmer wird, vielleicht mal joggen könnte, der Wald ist gleich vor meiner Tür. Unter der Woche hab ich Zeit für sowas. *grins*
Apropos Krafttraining: Im Moment ärgert mich meine Waage. Wie gesagt, ich weiß ja, Muskelaufbau hebt das Gewicht. Aber geht das SO schnell? Ich wiege ungefähr ein Kilo mehr als vor dem Beginn des Sports (schwimme seit etwa 4 Wochen regelmäßig, Step-Aerobic ist erst letzte Woche dazugekommen.) An der Futterei kanns nicht liegen, die hab ich zwar nicht groß umgestellt, aber ich esse nicht sehr viel und eigentlich auch nicht soviel Süßes und Fett. (Ich verbiete mir aber auch nichts.) Mir ist schon klar, dass Muskelmasse dann auch Kalorien verbrennt, aber die Zahl auf der Waage ist doch etwas demotivierend. Aber so durchgeknallt, dass ich meine Proportionen noch immer mit dem Maßband nachmesse, bin ich dann doch nicht. Hab also keine Ahnung, ob sich da was verändert hat.
Viele Grüße
die Noch-Dickmadam