Anscheinend kann sich Van der Vaart bei einem Titelgewinn des HSV eine Vertragsverlängerung durchaus vorstellen. Zumindest war es so aus seinen Äußerungen rauszuhören.
Da ich einen Titel für den HSV in dieser Saison durchaus für möglich halte (DFB Pokal, UEFA Cup, Meisterschaft) muss man da mal schauen.

Eventuell einigt man sich mit ihm darauf, bis zum Saisonende zu bleiben und die Saison abzuwarten. Sollte sich der erwünschte Erfolg einstellen, verlängert er und ansonsten geht er dann für eine ordentliche Ablösesumme.
Oder aber man verlängert wirklich schon früher (Winterpause) mit ihm, um bei einem Wechsel mehr Geld zu erhalten. Wenn man dann Meister ist, bleibt er auch.^^
Da kann wirklich viel spekulieren. Am besten einfach abwarten und dann werden wir (höchstwahrscheinlich) irgendwann bescheid wissen.
Für das Spiel auf Schalke bin ich "zurückhaltend optimistisch". Das ist in etwa wie Rehhagels kontrollierte Offensive.^^
Grundsätzlich wäre ich aber auch schon mit einem Punkt zufrieden.
Aber ich traue der Mannschaft durchaus auch eine klasse Leistung und einen Sieg zu.
Auf jeden Fall dürfte es aber ein sehr interessantes Spiel werden.